Alarmhorn & Alarm Switch restaurieren
#1
Hallo Zusammen 

Ich bin gerade meine Alarmanlage von meiner 72er wieder in Gang zu kriegen. Aktuell habe ich noch zwei Probleme und eventuell kann mir jemand helfen.

1. Hat jemand das originale Alarmhorn mal restauriert? Bei mir ist die Spule durchgebrannt und der Kunstoff komplett verschmolzen. Weisse jemand wie die Lasche rund um, wo der Hammer reinkommt befestigt ist, dass ich zur Spule komme? Zusätzlich hat jemand ein Tipp zum Ersatz vom Kunstoff, sonst klar, die Spule mit einem neuen Kupferlackdraht wickeln. Vielleicht noch wo man passende Nieten für das Gehäuse und eine Dichtung herkriegt?

2. Ein neuer Alarm–Switch kostet ja eine Menge ($78), theoretisch brauche ich für meine  Reparatur nur das Gehäuse mit den Kontakten. Dies kann man aber nicht separat ordern. Aus diesem Grund habe ich das Schloss geöffnet, um zu schauen ob es sich reparieren lässt. Innen sieht es gut aus, aber wie baut man den Schaltermechanismus aus und woher kriege ich ein neues korrektes Schliessblech für die Front? 

Eventuell hat jemand ein paar Tipps für mich.

Herzlichen Dank! 

Gruss Jeffrey


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
#2
Hallo Jeffrey,

habe letztes Jahr die selbe Problematik bearbeitet...

Den Schaltplan haben mir die hilfsbereiten Jungs hier aus dem Forum übermittelt...Danke noch einmal!

Da mußte ich allerdings feststellen, das die von alleine nicht mehr ausgeht...deshalb funktioniert die auch nur einmal, bis die Hupe breit ist oder der Akku den Geist aufgibt, oder schlimmer noch, ein genervter Anwohner die Axt ins GFK kloppt. haarsträubend

Nach Wiederbelebungsversuchen ( mit Gummihammer an Hupe schlag usw. ) musste ich dann auch den Tod der Tröte feststellen.

Ich habe mir dann für 35,00 Euronen eine moderne Nachrüstanlage gekauft und stattdessen verbaut. Schlüsselschalter am Heck konnte ich glücklicherweise
retten und überarbeiten. Da sich die moderne Anlage den letzten Zustand merkt, kann ich die wie damals original über den Schlüssel bedienen und nach 30 sek. ist dann der Spuk auch schon wieder stille. Außerdem hat die auch noch einen Klimperzünder für den Voralarm, falls jemand sich an der Lady unsittlich vergreift Yeeah!

Neue Hupe von unten versteck angeschraubt, fertig.

Wie bist Du eigentlich an die Hupe rangekommen? linken Schalldämpfer abgebaut? Hilfe, das war mir zu viel Arbeit... OK!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#3
Danke für die Tipps wie du es gelöst hast. Ich will bei mir wieder den original Zustand auch wenn es eigentlich dämlich ist ^^

Ja an die Hupe zu kommen war eine Übung! Mein Endschalldämpfer ist noch geschweisst. Wort wörtlich bin ich mit Fingerspitzengefühl an die Hupe von hinten heran gekommen. Auspuffblende + Aussenblende demontieren, dann kriegt man die Hand gerade so durch, dass man mit den Fingerspitzen an die Kontakte kommt und mittels der Rätsche könnte ich dann auch die Schraube lösen (siehe Bild).

Mittlerweile bin ich schon ein Schritt weiter. Die ganze Hupe ist vernieten, sprich beide Kontakte (+/-) und auch diesen Querhalter. Alles aufgebohrt und so konnte ich es auseinander nehmen. Meine Spule sah nicht gerade toll aus und die Kunstoffrolle wo der Kupferlackdraht drauf gewickelt wurde ist ziemlich verschmolzen.

Nun die Spule neu wickeln wäre ja keine Sache, jetzt überlege ich mir per 3D Druck einen neuen Kunstoffrolle und Isolator anzufertigen. Danach die Spule neu wickeln alles reinigen, nieten und zum Schluss lackieren. 

Auf der Spule sind 8.15m drauf den Querschnitt habe ich noch nicht ausfindig gemacht, sowie auch jemand der mir mit dem 3D Druck helfen kann.

Beim Schloss musste ich passen, ich habe einen neuen teuren Alarm Switch bestellt, werde das neue Gehäuse mit meinem vorhanden alten Schlosszylinder nutzen, ich hoffe nur dieser passt auch wieder rein. Hier stehe ich aber immer noch von der Frage woher kriege ich einen neuen Schliessdeckel?

Gruss Jeffrey


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#4
Mein kleiner Zwischenstand:

Entwurf der Spule für den 3D Druck ist fertig, die Masse müssen nochmals überprüft werden. Zusätzlich weiss jemand von wo man für die Schlösser (Alarmschloss in meinem Fall) eine Rosette/Cylinder Cap herbekommt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Super! Sehr filigran...denk aber bitte daran, das nach dem Originalschaltplan verdrahtet...die Hupe solange über das "Blinkerrelais" getaktet wird,
bis Dir die Hupe wieder abraucht...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#6
Guter Tip mit dem Auspuff! Habe mir eine komplett neue Anlage bestellt, die nur über Schellen verbunden wird,...da werde ich meine Hupe auch mal rausfummeln und sezieren.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#7
Ja der Rest der Anlage ist wieder in Ordnung bei mir. Denke meine Wicklung im Horn ist durch ein träg funktionierendes Relais defekt gegangen. Dieses wurde nun getauscht durch ein neues Blinkrelais. Schlüsserschalter muss noch umgebaut werden, habe einen neuen bestellt, verwende aber den alten Zylinder darum brauch ich auch diese Presskappe/Rosette noch. Funktion der Anlage elektrisch schon getestet. Für das Horn kann man das Restore-Kit nutzen von den U.S. Händler dann hat man Dichtung und die richtigen Nieten wieder. Der Rest muss sorgfältig restauriert werden.
  Zitieren
#8
Kleines Updates: Alarm Switch ist nun wieder funktionsfähig :) bleibt nur noch das Horn.

Der gewartete alte Zylinder wurde in das neue Alarm Switch Gehäuse eingesetzt. Die Kombination aus Originalteilen und Reproparts ging problemlos.

Eine neue Rosette habe ich bei einem lokalem GM-Schlosser bördeln lassen, de noch ein paar auf Lager hatte.

Wenn jemand auch mal auf der Suche nach einer Rosette ist soll z.B. über Ebay von der Firma "Strattec" beziehen.

Ich hoffe dies Hilft eventuell mal jemandem.
  Zitieren
#9
Hast n paar Fotos ? Würde mich interessieren 
Danke 
Gruß Uli
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#10
Hallo Uli

Fotos des zerlegten Schlosses findest du im Post 1. Hier noch zwei kleine Anhänge wie es vereint aussieht.Poliere die Front noch bisschen bevor ich es wieder einbaue, aber unter dem LED Licht sieht man einfach jeden Mikrokratzer XD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.041 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  69er Alarmanlage / hood ajar switch bracket SHADE 10 3.314 28.01.2022, 12:40
Letzter Beitrag: rookie_71
  Trim Plate restaurieren Don Camillo 24 8.116 11.12.2021, 12:39
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bj 69 Lights switch de-&montieren Jackesvette 11 2.429 29.10.2021, 11:02
Letzter Beitrag: Wesch
  TCS Temp Switch 1974 er L48 Ulivette 22 5.143 25.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de