Frontscheibe
#1
Hallo zusammen, mir ist gestern eher zufällig aufgefallen, dass ich einen kleinen Luftschlitz an der oberen Kante der Scheibe, also zwischen Oberkante der Scheibe und der Dichtung im Rahmen habe! Da würde es wirklich durchregnen.

Mein Verdeck sitzt sehr stramm und mir ist das aufgefallen, als ich das Verdeck zu gemacht habe und so den Schlitz aufgezogen habe. Der Schlitz bleibt aber. Ich kann zwar die Dichtung, wenn das Verdeck nicht verriegelt ist, wieder in die Scheibe fummeln und dann ist der Schlitz zu, aber es geht dann wieder sofort auf, wenn ich das Verdeck wieder schließe. Die Scheibe sitzt also sehr lose in der Dichtung.

Ich habe letztes Jahr eine neue Scheibe montieren lassen. Nicht bei einem Spezialisten, aber bei einer Werkstatt, die auch noch ein paar andere C1 und C2 betreut. Da muss das dann passiert sein.

Kennt jemand das Problem? Haben die beim Zusammenbau des Rahmens eventuell etwas nicht festgezogen?

Ich fahre nur offen bei schönen Wetter - da ist mir das nicht aufgefallen.

Für Tips bin ich dankbar! Ich schicke auch noch Fotos.

Danke und Gruß,
Ben
Vette 1958 Charcoal-Silver
  Zitieren
#2
Hallo,
das könnte meines Erachtens an dem Scheibenrahmen liegen. Das Stück das die A-Säule bildet hat unten ein Querstück das gerne abbricht. Gibt es hier auch schon einige Beiträge, finde leider momentan keinen.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#3
Hallo,
habe bei Corvette Central etwas gefunden, ob es etwas taugt weiß ich nicht.
Viel Glück und viele Grüße
Peter

https://www.corvettecentral.com/c1-53-62...ir-411040r
  Zitieren
#4
Vielen Dank! Ich schau mir das mal an. Eventuell ist das ja das Problem!
Vette 1958 Charcoal-Silver
  Zitieren
#5
Ich hatte (habe) gleiches Problem!
Meine windschieldposts sind ok. 
Oben kommt zwischen Dichtung und Scheibenrahmen so ein Moosgummi Streifen. Der hatte bei mir gefehlt. Nach Einbau bleibt jetzt zwar die Scheibe in der Dichtung aber die Dichtung sitzt jetzt nicht mehr im Rahmen.
Problem also nur verlagert.

Ich habe gehört: Mein Verdeck sei zu hoch eingestellt. Ich habe mich aber noch nicht rangetraut an die Einstellung.
  C1_Cab_red_60.png  
  Zitieren
#6
Vielen Dank! Das werde ich auch mal checken, hab daran auch gedacht, allerdings hatte ich das problem mit der alten Frontscheibe ja nicht und das Verdeck war auch so fest eingestellt.

Ich melde mich, wenn ich die Lösung gefunden habe!

Danke,
Ben
Vette 1958 Charcoal-Silver
  Zitieren
#7
Es gibt auch neuere Scheiben die etwas dünner sind und dann nicht richtig fest im Rahmen sitzen. 2008 hatte ich die defekte Frontscheibe meiner damaligen 59er noch in den USA tauschen lassen. Die Werkstatt, Corvette Mike in Anaheim, hatte mich damals extra darauf hingewiesen und die teurere Scheibe mit Originalmaß bestellt. Ansonsten könnte es auch so sein wie Peter schon schrieb.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Ich habe das gleiche Problem und gerade meine Scheibe ausgebaut. Der Scheibenrahmen ist i. O. und nicht gebrochen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so oft vorkommen soll, weil ja praktisch kaum eine Biegebewegung möglich ist. Habe neue Gummis und werde die Scheibe nun einkleben.

Ich denke, das ist die einzig sinnvolle Lösung, weil eben meist eine geringfügig dünnere neue Scheibe verbaut wurde. Die Verwendung eines dauerelastischen Scheibendichtmittels, wie in einem anderen Thread empfohlen, halte ich nicht für zielführend. Das dichtet zwar gegen Wasser, aber bei genügend Zug am Rahmen wird es den so wieder abziehen, weil das Füllmittel ja elastisch bleibt und dann eher wie zähe Schmierseife wirkt.

Mattias hatte dazu übrigens eine gute Anleitung als Beitrag veröffentlicht. Die Demontage ist allerdings schon etwas kniffelig wegen der doch sehr ungünstigen Lage der Schrauben. Habe mir dafür 2 schmale Kinderhände wachsen lassen 😅😅

Grüße, Frank
  Zitieren
#9
(11.01.2022, 20:49)fl schrieb: Ich habe das gleiche Problem und gerade meine Scheibe ausgebaut. Der Scheibenrahmen ist i. O. und nicht gebrochen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so oft vorkommen soll, weil ja praktisch kaum eine Biegebewegung möglich ist. Habe neue Gummis und werde die Scheibe nun einkleben.

Ich denke, das ist die einzig sinnvolle Lösung, weil eben meist eine geringfügig dünnere neue Scheibe verbaut wurde. Die Verwendung eines dauerelastischen Scheibendichtmittels, wie in einem anderen Thread empfohlen, halte ich nicht für zielführend. Das dichtet zwar gegen Wasser, aber bei genügend Zug am Rahmen wird es den so wieder abziehen, weil das Füllmittel ja elastisch bleibt und dann eher wie zähe Schmierseife wirkt.

Mattias hatte dazu übrigens eine gute Anleitung als Beitrag veröffentlicht. Die Demontage ist allerdings schon etwas kniffelig wegen der doch sehr ungünstigen Lage der Schrauben. Habe mir dafür 2 schmale Kinderhände wachsen lassen 😅😅

Grüße, Frank

Meinst Du, Du kannst Bilder vom einkleben einstellen - das klingt vielversprechend und ich habe auch neue Scheibengummis.

Danke,
Ben
Vette 1958 Charcoal-Silver
  Zitieren
#10
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem , das Schließen des Verdecks zieht die Frontscheibe aus dem Rahmen. Aufgefallen ist mir schon immer, dass das Verdeck sich nur unter großen Spannung schließen läßt. Das Verdeck ist geschrumpft ?! Es war vielleicht zu lange offen? Man sollte das Verdeck ja regelmäßig zu machen.
Ich denke, es ist noch eine "alte" Scheibe eingebaut. Es scheint mir auch nichts gebrochen zu sein.
Ich habe mir jetzt angewöhnt das Verdeck zuerst vorne zu fixieren und hinten nur einzuhängen und nicht zu spannen.
Beim Hardtop entsteht übrigens keine Spannung auf den Fensterrahmen. Hat jemand Erfahrung mit einem Neuen Verdeck? Lassen sich die hinteren Riegel dabei leicht schließen?
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1959 C1 Plastikleiste unter Frontscheibe innen Harley71 2 4.481 24.01.2020, 14:31
Letzter Beitrag: Harley71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de