Edelbrock Thunder 650 calibration
#1
Hallo zusammen, hatte ja kurz vor Weihnachten ein Thema erstellt was Zündzeitpunkt mit Scharfer Nockenwelle angeht. Mittlerweile habe ich ja fast die komplette Zündanlage erneuert. Das Total timing auf 36 Grad vor OT eingestellt, das Manifold Vaccum am Vergaser auf Max. justiert.Leerlauf auf 850 Umdrehungen eingestellt. Das Problem mit den Zündaussetzern und kleineren Fehlzündungen in Folge von den Aussetzen ist aber immer noch da. Diese Aussetzer sind nur bei konstanter Drehzahl und bei Gas wegnahme. Unter Last beim Gas geben, das heisst ich trete das Gaspedal durch, treten diese Aussetzer nicht auf.
Habe vor mich jetzt an die Vergaser Einstellungen zu machen. Das heisst das Problem über andere Federn, Düsen und Nadeln in den Griff zu bekommen.
Als erstes möchte ich andere Federn ausprobieren.
Meine Frage wäre, es gibt ja verschiedene Federn mit Hg Werten.
Worauf bezieht sich dieser Wert?
Ist der abhängig von der Vergaser Größe? Abhängig vom Manifold Vaccum oder gibt es da einen anderen Wert den man berücksichtigen muss?
Denke bevor ich an die Düsen gehe, sollte ich erstmal die Federn tauschen und sehen ob es da eine Verbesserung gibt.
Wahrscheinlich wird mein Problem mit dem Gemisch zusammen hängen, das heißt unter Last ist das Gemisch so wie es sein soll, da ist auch volle Leistung vorhanden.
Aber im cruising Bereich passt das Gemisch nicht.
Vielleicht würde es ja reichen Federn mit einem niedrigeren Feder Druck einzusetzen, bevor man anfängt andere Düsen zu verwenden.
Hoffe es gibt hier jemanden der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann.
Bigger is best ,better than the rest.
  Zitieren
#2
Ich habe einen 1409 also 600er in Bootsausführung auf meinen 305er in meinem Boot eingebaut.
Da ist das Abstimmen vermutlich etwas einfacher, da ja die Last im Prinzip immer gleich ist, zumindes verglichen mit den Fahrzuständen in einem PKW.

Ich hatte mir dafür einen Kallibration-Kit oder so ähnlich gekauft, wo Federn, Düsen und auch Nadeln? zum Wechseln beinhaltet sind.
Ebenso hatte ich mir eine Breitbandlamdasonde mit Anzeige angeschafft und in den Riser eingebaut.

Beim Abstimmen habe ich mich an die ganz gute Anleitung von Edelbrock gehalten, vor allem hinsichtlich des Umstandes welchen Bereich ich womit verändere.
Dann habe ich den Vergaser so eingestellt, dass ich meist bei Lamda 1, bzw. etwas darunter bin und bei WOT bei Lamda 1,1 damit nix kapott geht.
Ich meine mich zu erinnern, dass es drei Einstellbereiche gab.

Das war das erste mal, dass ich mit einer strukurierten Vorgehensweise einen Vergaser eingestellt habe und es war ganz gut umsetzbar.
Diese Vorgehensweise kann ich anderen nur nahelegen.

im Übrigen ist durch den Umbau von two barrel auf four barrel die Enddrehzahl die ich vorher auf 4600 1/min mit der Schraube abgestimmt hatte (also perfekt) auf 4900 1/min gestiegen. Was auf eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung schließen lässt.

Deine Abstimmung macht so den Eindruck als seiest du etwas zu mager in dem angesprochenen Drehzahlbereich. Wenn es in dem Bereich ist in dem die Hauptdüsen schon zum Einsatz kommen und bei WOT alles stimmt (Dann gibt die Nadel die Bohrung in der Hauptdüse maximal frei und ist ganz oben) dann könntest du in der Tat mit der Nadel, bzw Position der Nadel (Höhe + Feder) versuchen das Gemisch anzufetten. (Ich glaube mich zu erinnern die Höhe sei nicht an der Nadel einstellbar beim Edelbrock). Also eine weichere Feder, dass die Nadel eher steigt und bei deinem Drehzahlbereich mit einer dünneren Stelle in der Düse steht = Fetter oder eine andere Nadel, die an der Stelle dünner ist, würde das Gemisch auch anfetten. Ich habe jetzt die genaue Funktionsweise des Edelbrocks nicht mehr parat, zzt. interessiere ich mich mehr für HSR42, aber mit dieser Denkweise habe ich den Vergaser eingestellt. Wichtig ist es, dass du halt weisst was du genau veränderst, bzw. verändern willst und was nicht, um die korrekte Änderung zu finden um auch das einzustellen was du verstellen willst.

Wenn es beim Gasgeben bei weit geöffneter Drosselklappe und wenig Drehzahl aufritt, dann wäre es eher ein Fall für die Beschleunigerpumpe.

Da du ja beim Gaswegnehmen auch abmagerst, also die Nadel wäre dann ja unten, würde ich eher zur Nadel tendieren, vorausgesetzt die Düsengröße ist korrekt und Idle ist korrekt eingestellt.

Die Lamdasonde hat mir ganz gut geholfen zu sehen ob ich richtig liege und vor allem, nicht einfach alles zu fett laufen zu lassen.

Wie gesagt die genaue Funktionsweise des Edelbrocks habe ich nicht mehr parat, also prüfe meine Aussage im Detail auf Anwendbarkeit auf dein Problem. Übrigens habe ich den Thunder auch hier liegen und wollte ihn auf meine L48 C3 schrauben wenn sie denn mal fährt. Prinzipiell habe ich aber die Befürchtung, dass er ein bisschen groß ist.

Daher würde ich mich freuen wenn du deine Abstimmung teilst wenn du fertig bist, damit man einen Anhaltspunkt hat.
  Zitieren
#3
Hallo danke für deine Hilfe. Also mein Manifold Vaccum ist bei 16 Hg. Höher bekomme ich es nicht. Geschuldet der Scharfen Nockenwelle und dem großen Vergaser. Bei mir ist es so das ich zu Fett fahre, deshalb auch beim Gas geben die schwarze Wolke und die Fehlzündungen. Habe mal geschaut was für Rods im Vergaser verbaut sind und habe festgestellt das Nadeln verbaut sind die im 9 kennfeld liegt, also zu Fett. Habe mir jetzt die Rods für die Kennung 1 bestellt, also Auslieferungs Zustand. Mal sehen ob sich dadurch etwas ändert. Werde mir so wie du eine Lambda Sonde mit dem dazu gehörigen Gerät kaufen. LM-2 kostet zwar 280 € aber ich denke die Investition wird sich lohnen. So kann man in jedem Bereich die optimale Einstellung finden. Hoffe das ich heute ausprobieren kann ob ich mit einer weicheren Feder Hg 7 eine Verbesserung bekomme. Verbaut war eine Hg 5.Falls es keine Veränderung gibt habe ich noch die Hoffnung das ich mit weichen Federn im Verteiler durch mehr Vorzündung einen Besseren Zündung verlauf hin bekomme. Habe ja auch noch die Möglichkeit über das calibration kit die richtige Einstellung zu finden. Werde berichten ob ich das Ziel erreicht habe.
Danke noch einmal und bis bald
Bigger is best ,better than the rest.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 3.805 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.689 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.257 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Edelbrock Vergaser: Kickdown anschließen, Feder, Gaszug oregano88 0 1.265 08.07.2021, 21:09
Letzter Beitrag: oregano88
  Gutachten / Eintragungen für Auspuff und Edelbrock gesucht ATKrone 17 22.277 06.06.2019, 22:00
Letzter Beitrag: ATKrone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de