Nummernschilder (Größe & Schrift) für C3
#21
Kleine Anekdote am Rande:
Als ich 1981 meinen neuen Oettinger Golf zulassen wollte gab es noch keine Wunschkennzeichen. Mit guter Beziehung bekam ich damals eine Folge mit nur einem Buchstaben nach der Stadtkennung. Als ich die Schilder machen ließ drückte man mir kurze Kennzeichen in die Hand. Meine Unterlagen hatte ich schon im Vorfeld für die Langversion besorgt. Auf die Frage beim SVA ob ich nicht doch die normale Länge bekommen könnte hieß es: Nein, bei kurzer Zeichenfolge gehen nur kurze Kennzeichen!

Verdrehte Welt. Aber trotzdem schöne Zeiten damals.


[Bild: 42873749nm.jpg]
  Zitieren
#22
Der Kampf hat sich gelohnt ! Ich habe einen verständigen Amtsleiter gefunden und kann mir nun hinten ein kleines zweizeiliges Schild und vorne ein zweizeiliges Schild Breite 28cm X Höhe 20cm montieren lassen. Es waren sicher auch eure vielen Kommentare und guten Argumente (auch frühere) der Grund für diese Einsicht.
Danke für eure Unterstützung   C3_Cab_whi_60.png  ... Bernardo
  Zitieren
#23
(21.01.2022, 10:07)Gelber Bengel schrieb: Kleine Anekdote am Rande:
Als ich 1981 meinen neuen Oettinger Golf zulassen wollte...

Cool, da hätten wir uns in Friedrichsdorf glatt treffen können. Hab meinen auch 1981 bekommen, 2,0L 16V mit 150 PS in Normal-Golf-Optik als "Sleeper". Und 1984 dann als Nachschlag noch ein Golf II von denen mit 16V und 185 PS, ebenfalls als normaler Golf getarnt. Großes Grinsen Klasse Zeit damals. Yeeah!

Sorry fürs OT.
  Zitieren
#24
Genau wie bei mir. Bis auf den Oettinger Schriftzug war von aussen kaum was zu erkennen.
OT off!

@ Bernado: Gratulation! Man muss auch mal Glück haben.
  Zitieren
#25
(21.01.2022, 08:40)Netzpirat9 schrieb: Ohne Gesetzliche Grundlage ? Woher weißt du das ? . Es wurde eine Ausnahmegenehmigung zugerteilt und begründet .

OK, wie/womit wurde die Ausnahmegenehmigung in Bezug auf die geltenden ZulassungsGesetze/Vorschriften bei Deiner Vette begründet und damit rechtssicher gemacht?

Nach der FZV Anlage 4 zu § 10 FZV, Ziffer 4, Ergänzungsbestimmungen?  Mit einem unverhältnismäßigen Aufwand für nötige Änderungen am Fahrzeug? Sonst kenne ich dazu keine weitere Stelle (§)  in der FZV.

Serviceportal Niedersachsen

Wenn Deine eine vorschriftenkonforme Begründung hat, her damit, hilft dem einen oder anderen hier bestimmt weiter.

Die Kennzeichengrößen, die Bernardo bekommen hat, bedürfen nur für das hintere eine Ausnahmegenehmigung, die auch in der FZV geregelt ist. Das vordere ist für PKWs ohne Ausnahmegenehmigung möglich. ( Wenn dafür schon ein Kampf nötig ist... haarsträubend )

Auflistung Kennzeichengrößen
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#26
(21.01.2022, 14:51)78er_pace schrieb:
(21.01.2022, 08:40)Netzpirat9 schrieb: Ohne Gesetzliche Grundlage ? Woher weißt du das ? . Es wurde eine Ausnahmegenehmigung zugerteilt und begründet .

OK, wie/womit wurde die Ausnahmegenehmigung in Bezug auf die geltenden ZulassungsGesetze/Vorschriften bei Deiner Vette begründet und damit rechtssicher gemacht?

Nach der FZV Anlage 4 zu § 10 FZV, Ziffer 4, Ergänzungsbestimmungen?  Mit einem unverhältnismäßigen Aufwand für nötige Änderungen am Fahrzeug? Sonst kenne ich dazu keine weitere Stelle (§)  in der FZV.

Serviceportal Niedersachsen

Der Beitrag hinter dem Link "Serviceportal Niedersachsen" vons Jens gibt in meinen Augen die aktuelle Rechtslage und Handhabung sehr anschaulich wieder. Da dürfte es auch in anderen Bundesländern keine anderen Regelungen geben. Wenn jemand heutzutage noch ein Leichtkraftrad-Kennzeichen (255x130mm) "legal" für vorne bekommt, würde mich tatsächlich interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage das erteilt wird. Ich habe demnächst eine C4 zuzulassen...

Viele Grüße

Micha
  Zitieren
#27
Hallo Micha,

wie ich lese, hast du ja eine 71er C3 mit BB. Sieh dir doch mal dein Auto von vorn bezüglich des Platzes für das Kennzeichen an. Wie du bestimmt weißt ist gerade der BB hinsichtlich Kühlluftbedarf, sagen wir mal, "etwas empfindlich". Mit großen Kennzeichen wird aber gerade die Einströmung von Kühlluft in höherem Maße behindert. Prüfe auch die Einhaltung der ECE Regelung 26.
Den Extrakt deiner Aktivitäten muss dann nur noch ein Prüfer als Begründung ins Gutachten schreiben. Wenn der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt dann trotzdem anderer Meinung als der Sachverständige ist (weil er ja mehr Sachverstand hat!), dann bis zum Amtsleiter vorarbeiten.
Das ganze ist übrigens hier nicht neu und wurde schon mehrfach behandelt. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Entschuldigung für die etwas flapsige Schreibweise, ist nicht persönlich gemeint. Dort wo Ausnahmen möglich sind, sollten sie auch bei entsprechender fachlicher Begründung erteilt werden.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#28
Hi Ralf,

Danke für Dein Feedback. Ich habe bereits viele Beiträge im Forum dazu gelesen. Aber wie üblich gilt: Viele Beiträge, viele Meinungen - und nicht alles ist mehr aktuell. Zudem hatte ja ursprünglich Bernardo die Frage aufgeworfen.
Bei meiner C3 hatte ich gar keine Chance. Der Prüfer hat nur die Augenbraue hochgezogen und gesagt: "Das normale Schild passt da locker rein, da kann ich nichts reinschreiben - und selbst wenn, die Zulassungsstelle (das war in Freising - FS) lehnt das ohnehin alles ab. Kleine Kennzeichen vorne gehen nicht mehr." O-Ton.
Das mit der Luftzufuhr hatte ich auch erwähnt, aber mal abgesehen davon, dass ja bei der C3 noch jede Menge Luft durchkommt: Ich habe einen neuen Alu-Kühler mit E-Lüfter...
Die 16 Seiten ECE habe ich jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber die einzigen zwei Fundstellen mit "Kennzeichen" beziehen sich auf den Kennzeichenhalter.

Viele Grüße

Micha
  Zitieren
#29
Der Halter ist zwar aufgeführt aber die Regelung gilt generell für Kanten und Vorsprünge , die bei Unfällen zu Verletzungen führen können, also auch Kennzeichen, die über ihren Halter vorstehen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#30
Da bis jetzt keiner hier eine Begründung, die in der erteilten Ausnahmegenehmigung steht, kund getan hat ( Hallo Netzpirat ) noch mal die Nachfrage/Bitte an Ausnahmegenehmigungsbesitzern...evtl. ist ja jemand so nett, und stellt mal die Begründung zur Verfügung. Notfalls per PN.

Würde mich ( nur als Laie! hab nix beruflich o.ä. damit zu tun ) interessieren...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Größe der Klappscheinwerfer commemorative 3 405 22.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: HP28
  Größe der Yokes / 1330er Yoke auf 1310 Stutenandi 17 3.100 18.11.2022, 10:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Größe Schrauben Body Mounts bei Energy Suspension PU Bushings DieFox 17 7.339 22.11.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Dranner74
  Original C3 Felgen und Größe Bj. 76 Heinrich 9 2.965 27.03.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Heinrich
  Größe „Gepäckabteil C3“ Gattling 6 2.060 10.03.2021, 07:54
Letzter Beitrag: C3-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de