Reifenalter DOT Code deuten - hier 81er C3
#1
Ich habe im Forum und Internet (D+US) nichts passendes gefunden. Obwohl es Unmengen DOT-Infos gibt, fehlt die Antwort auf meine Frage.

Meine 81er C3 steht auf Goodyear Eagle GT II Reifen - 255/60 R15 102S M+S. Ich kann an der DOT-Nr. das Produktionsdatum nicht erkennen. Vermutlich sind sie alt, sehen aber rundherum gut und gar nicht alt aus. Keine Risse oder spröde Stellen.

Kann einer von euch die letzten vier Zeichen für das Produktionsdatum (E3HR) deuten? Im Voraus vielen Dank.

   
   
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#2
Das Reifenalter wird ab 2000 durch eine vierstellige Zahl (2 für die Woche, 2 fürs Jahr) angegeben, Reifen aus den 80ern haben eine dreistellige Nummer (2x Woche, 1x Jahr) und Reifen aus den 90ern haben ebenfallls eine dreistellige Nummer mit einem nachgestellten Dreieck.

Die von Dir angegebene Kombination hat mit dem Alter nichts zu tun.

Schau auch mal auf der anderen Seite des Reifens, dort wirst Du die Altersangabe vermutlich finden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Bei zunehmendem Alter härten die Reifen aus, und damit verlieren sie an Grip. Auch wenn sie optisch noch gut aussehen, wie du sagst, sollte man sie nicht länger als 7 Jahre fahren, mangelnder Grip könnte dir zum Verhängnis werden, schließlich hängt die Sicherheit letzlich an gutem Fahrbahnkontakt. Wenn du dir beim Alter nicht sicher bist, dann wechsle auf neue Reifen, das muss es dir wert sein,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Abgesehen vom Sicherheitsaspekt sind ausgehärtete Reifen zudem auch deutlich unkomfortabler und lauter.
  Zitieren
#5
Bei mir war die DOT auch mal innen - so habe ich erst beim Demonotieren gesehen, dass die Reifen sogar noch älter waren, als sie optisch gewirkt haben. War gleich nach dem Kauf meines Alltagswagens, der lang gestanden ist.

Der Monteur beim Reifenhändler meinte: "Die sind so hart - da gibt's keinen Abrieb mehr"

Wenn ich mit meinem Spielzeug nur 5.000 KM oder weniger im Jahr fahre - und das dann nur zur Eisdiele bzw. nie schneller als 100 km/h, würde ich vermutlich erstmal denken, die lass ich drauf.. doch dann muss man sich schon fragen, ob man bei so viel Toleranz, was Spritpreise bzw. alles, was mit der Lady zu tun hat dann wirklich beim einzigen Kontakt zur Straße sparen muss.
  Zitieren
#6
Wenn man für einen Satz Reifen incl. Montage mal 1000 Euro annimmt, z. B. bei der C5, und nach 5 Jahren wechselt, dann sind das schlappe 200 Euro pro Jahr! Wer sich das nicht leisten kann oder will, sollte Tretroller fahren. Da ist doch jede Disskusion lächerlich,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Hallo,
auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, aber bei diesen Themen kann ich meinen Mund nicht halten.
Einen Reifen mit einem Lastindex von 102 auf einer Corvette geht für mich gar nicht, auch wenn er so toll aussieht.
102 entspricht 850 kg das ist eine Achslast von 1700 kg. Das sind Werte für einen Transporter und haben auf einer Corvette nichts verloren.
Sorry
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#8
Blah, Laber, Schwafel!

Der TO hat gefragt, wie er das Reifenalter anhand der DOT Kennzeichnung eruieren kann. Helft dem Mann, indem Ihr die Frage beantwortet und fertig! Er ist alt genug, um daraus abgeleitet seine Entscheidung zu treffen.

Unglaublich, wer sich jedes Mal, wenn es um Reifen geht, in Diskussionen hineindrängt und unaufgefordert über Haltbarkeit, Traglast, Design oder Ähnliches schwadroniert! Das ist ja schlimmer, als beim Thema Öl!
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Helft dem Mann, indem Ihr die Frage beantwortet

Die Frage war nach dem ersten Kommentar beantwortet. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Stimmt... ist wie bei Motor Talk, wenn ein 25jähriger eine Kaufberatung für einen M3 braucht :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 582 19.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  OBD code P0036 P0056 CHRIS. 2 6.849 21.02.2019, 18:31
Letzter Beitrag: Molle
  Plastikreparatur - Hier eine Möglichkeit Noplan 12 9.228 07.09.2018, 11:51
Letzter Beitrag: daabm
  Fotoexperten hier? Oerg 11 2.131 18.06.2012, 14:58
Letzter Beitrag: zuendler
  Reifenalter - wann wechselt Ihr? Noplan 14 2.825 19.10.2010, 20:36
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de