TH 400 Frage, hartes schalten?
#1
Hallo,

ich bräuchte einen Tip oder vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Ich habe eine 383 Stroker Motor mit TH 400 Automatik Getriebe, wenn man im Stand von Parking oder von Neutral in einen Gang schaltet, dann gibt es immer einen ziemlich harten Ruck.
Während der Fahrt schaltet es einwandfrei sanft und recht schnell.......nur im Stand ist dieses Phänomen.
Motor läuft sauber bei 850/ min. 
Ist nicht weiter schlimm, aber normal ist das sicher nicht.
Wie schalten denn eure Getriebe vom Stand in D usw....??

Grüße
Gunther
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

Ölstand schon kontrolliert ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Wenn das 400er wegen des Strokers verstärkt wurde (shift kit usw.), schaltet das Getriebe härter/schneller.
  Zitieren
#4
Ölstand ist richtig....Shift Kit könnte verbaut sein....aber der  Schalt Ruck ist ja im Stand, nicht während der Fahrt. da funzt alles :-)

Wie schalten den eure Automatik Getriebe im Stand? Sanft oder auch mit einem deutlichen Ruck?
  Zitieren
#5
Ich hatte das 400er plus shift kit in der BB C3 mit etwas schärferer Nocke, da ruckte es auch im Stand, weil die Leerlauf-Drehzahl auch leicht erhöht war. Fällt eben mehr auf im Stand als während der Fahrt.
  Zitieren
#6
Einen Ruck hat man beim TH400 recht häufig. Die Frage ist tatsächlich immer wieviel.
Das kannst du nicht mit Wörtern beschreiben sondern das solltest du mit anderen Corvetten bzw anderen US Cars mit TH400 vergleichen.
Wie schon geschrieben ist eine sehr wichtige Eingangsgröße für den Ruck die Leerlaufdrehzahl. Also je höher - desto mehr Ruck. Ist ja auch logisch.
Shiftkits machen aber auch genau das. Dafür sind sie ja da. Also um die Anpresskraft der Kupplungen zu erhöhen und um die Zeit des Schaltvorgangs deutlich zu verkürzen.
Das heißt ein TH400 mit Shiftkit ist unkomfortabler, dafür hält es aber höhere Motorleistung aus und das Getriebe hat weniger Zeit wo die Kupplungen schleifen und verschleißen.
Ich empfehle dir wie gesagt erstmal zu vergleichen.
Für alles andere ausser Leerlaufdrehzahl muss sowieso das Getriebe aufgemacht werden.
Grüße aus der V8Lounge
  Zitieren
#7
Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich checke das Mal ausgiebig bei guten Wetter. Da ich einen Shift Kit vermute, wird es wohl normal sein....schöne Grüße auch an die V8Lounge. Ich schaue immer fleißig deine Videos.

Grüße an Alle
Gunther
  Zitieren
#8
Check auch mal deine Kreuzgelenke und die Trailing arms.
Nach Tausch bei meiner 73er Lady mit TH400 war das doch recht kräftige Schlagen beim Schalten im Stand gänzlich weg.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#9
Ja die beiden Motorlager links und rechts sowie das Getriebe und Differentiallager sollten natürlich auch möglichst neu und nicht uralt, verhärtet und zusammengequetscht sein.
Dann können diese Gummipuffer eine gewisse Menge an 'Ruck' natürlich abdämpfen. Das sollte sichergestellt sein.
Das selbe gilt für alle Kreuzgelenke im Antriebsstrang also alle 6 Stück. Diese dürfen kein Spiel haben.
Grüße aus der V8Lounge
  Zitieren
#10
Ich checke das Mal, es ist zwar alles neu bzw. überholt, aber man weiß ja nie. Ich vermute es wird der Shift Kit sein. Trotzdem vielen Dank für die Tips. Es ist ein sehr geiles Forum hier 😉
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.155 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.301 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.085 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 916 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.072 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de