Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk?
#1
Heute Räder wuchten lassen. Weist der Reifenhändler mich darauf hin, dass jeweils zwei der vier Aluminiumfelgen (Code N90 lt. Windowsticker) innen unterschiedlich sind. Die unterschiedlichen Paare waren zudem nicht an einer Achse montiert, sondern das eine Paar links und das andere rechts, was vermutlich ein Versehen des letzten Reifenmonteurs vor ca. 12 Jahren war. Von außen sind alle vier identisch.

Einen Reim auf diesen Unterschied konnten wir uns nicht machen. Wir haben "beschlossen", dass das eine Paar mit der dünneren Kranzwand, dem tieferen Kranzausschnitt und den zusätzlichen Stegen (siehe Fotos) besser geeignet ist Bremswärme abzuleiten; dieses Paar wurde sodann vorn montiert.

Fragen in die Runde:
Kennt jemand diese Unterschiede? Für was sollen die Unterschiede ggf. gut sein (Stabilität, Wärmeleitfähigkeit ...)? Wurde das wirklich so und absichtlich ab Werk ausgeliefert (Baudatum 26.08.1981 Bowling Green)? Hat man vielleicht zu Beginn der Produktion in Bowling Green (ab 01.06.1981) teils noch (Rest-)Felgen aus der St. Louis-Produktion (bis 31.07.1981) verbaut (zwei verschiedene Zulieferer), so dass die Paarbildung reiner Zufall ist?

Bin gespannt, was ihr davon haltet.

Gruß Reiner

               
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#2
Hilfreich wäre ein Abgleich der Gussmarken und Kennzeichnungen. Tippe auf Nachbauten. Die Originale haben die Dimensionen eingegossen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Meine haben auch die zwischen Stege. Sind von einer 76 Corvette. Ohne diese Stege habe ich die auch noch nicht gesehen. Tippe auch auf einen Nachbau.
Bigger is best ,better than the rest.
  Zitieren
#4
Danke Alex, danke He-C 33H,

ich habe Fotos von beiden Versionen mit der tatsächlichen Dateigröße und hoffentlich ausreichend gut erkennbaren Prägungen hier hochgeladen. Alles kann ich nicht entziffern. Auf der Felge mit zusätzliche Stegen ist jedenfalls schon mal die Größe "15 x 8" lesbar.

Raddemontage ist im Moment wegen der engen Garage schwierig.

Gruß Reiner

https://up.picr.de/43012325po.jpg

https://up.picr.de/43012327tl.jpg

[Bild: 43012325po.jpg]

[Bild: 43012327tl.jpg]
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 6.965 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager vorne corvette 2 642 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.079 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  "Knacken" von unten/hinten kalle1 13 2.694 04.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler
  Sturzstrebe hinten wo kaufen powerburner 5 1.915 27.06.2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de