Handbremsbeläge
#21
Aber ich glaube das es eher Einstellungssache ist.
  Zitieren
#22
Hi, ich hatte vor kurzem meine Handbremse ebenfalls komplett erneuert. Habe den kompletten Satz in Edelstahl mit den Gelenkstücken bei Malburg bestellt und moniert. Nach sorgfältiger Einstellung ( das musste ich zweimal machen weil ich dachte das wird schon passen). Hat aber nicht gepasst und die Bremsen wirkten einseitig.
Dann alles auf null und nach Anweisung eingestellt. Da hat dann gepasst.
Mit dem kompletten Set von Malburg bin ich sehr zufrieden.
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#23
(10.02.2022, 07:57)Jan Bernhard schrieb: Woher soll man wissen, welche Backe welchen Radius hat...?

Eigentlich sollen die Backen (für die C3) immer denselben Radius haben, ist aber eben Chinaware...

Leg die Beläge in die Trommel rein, wenn Du die nicht komplett anlegen kannst und die hin-und herwackelbar sind, sind die Schr...

Was ist jetzt der Auflagenocken?

Meinen 2.Satz Beläge hab ich von Malburg
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#24
Ok. Wenn ich die Backen in die Trommel lege, passt das schon. Also mit den Nocken meine ich die drei flachen Stellen auf dem Blech. Auf dem Bild sehr gut zu sehen. Auf diesen flachen stellen bewegen sich die Backen hin und her. Bei mir ist ebenfalls alles neu und in edelstahl vebaut. Einstellungssache mag das bestimmt sein. Aber ich hab alles vesucht und die Beläge bleiben hängen. Ich versuche jetzt mal die Beläge von Malburg...nach 30 jahren schrauberei immer wieder mal was neues..
  Zitieren
#25
Hallo,
hier für diejenigen die den Radius anhand der Beläge genau ausrechnen wollen.
https://rechneronline.de/pi/kreissegment.php
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#26
Mal ganz ehrlich, was soll man da jetzt zum rechnen anfangen??? Man kann ja keine Beläge nach Radius bestellen. Ganz früher haben wir den Belag selbst geklebt und dann passend geschliffen. Das mach ich heute noch bei ganz alten Mercedes, SL oder so, wo es keine mehr zu kaufen gibt. ....
  Zitieren
#27
Na ja...... du hast gefragt welche Backe welchen Radius hat.😬
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#28
Nö..egal. Hab bei Malburg angefragt..Danke
  Zitieren
#29
Vielleicht hilft's ein wenig zur Orientierung ..

https://www.usteile.ch/blog/chevrolet-f-...anleitung/

(10.02.2022, 13:11)Jan Bernhard schrieb:  Auf diesen flachen stellen bewegen sich die Backen hin und her. 

Es gibt verschiedene Konstruktionen der Drehpunktlagerung. Manche sind nicht in einem runden Auge gelagert, aber andere schon und dies sogar auf einem Flachstück. Diese Backen zentrieren sich anders als die fest gelagerten.

Frage mich nicht, das ist gefühlte 100 Jahre her, aber die Auslegung von Trommelbremsen ist tricky. Die Beläge müssen sich nicht sofort vollflächig anlegen, sonst neigt die Bremse schneller zum Blockieren. ich kenne das so mit den flachen Nocken besonders an der Vorderradbremse von Motorrädern. Eine der letzten Motorräder mit einer Doppel Duplex Bremse war eine GT 750 Suzuki. Mit der Bremse habe ich mich beim Anbremsen vor einer Kurve auf einem Schotterweg anno 1979 recht brutal abgelegt. Diese Bremse war wirklich "selbstverstärkend".

Trommelbremsen hasse ich. Manche funktionieren trotzdem erstaunlich gut. Die vom Smart 451 beispielsweise. Die hintere Trommel vom Dodge Nitro ist dagegen ein Totalversager. Ich kotze vor jedem TÜV Termin regelmäßig ab mit der Bremse . Vermutlich ist das Hebelwerk zu verführerisch für Konstrukteure, sich hier zu verkünsteln und dann Schrott zu entwickeln wo die Kräfte auf den Belang dann nicht stimmen.

Viel Erfolg!
Fritz
  Zitieren
#30
Wir, oder ich machen das so,erst wird geschaut ob die Beläge in die Tommel passen. Wenn der Radius stimmt, alles gut. Bremse zusammenbauen, Einsteller drehen, bla bla bla wie gehabt. Oder dann der spezial Fall, Beläge geklebt, zusammenbauen, Trommel innen mit Kreidepulver oder wie das jeder gerne macht einstreichen, Scheibe drehen und leicht die Bremse ziehen. Die ganze Gaudi zerlegen und schauen wo auf den Belägen Kreide ist. Am Bandschleifer Beläge schleifen. Andere Variante,mit doppelseitigen Klebeband in die Bremstrommel einen Streifen Klebeband einkleben. Zusammenbauen, leicht bremsen und die Scheibe drehen. Einschleifen, zack fertig. Dann gibts die C3 und da is alles anders...ich bin also nicht doof. Ich glaube ich habe schrottige Beläge erwischt. Zweimal......
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de