Vacuum Verstellung!!
#1
Hallo zusammen. Kann mir mal bitte einer sagen wie oder besser welche Einstellung die Vaccum Verstellung haben muss. Das Total timing habe ich auf 36 Grad Vorzündung eingestellt. Liege beim Ignition timing bei 650 Umd. Bei 13 Grad. Motor läuft sauber aber sobald ich die Vacuum Dose vom Verteiler anschließe wird der Motor Lauf beim Gas geben unruhiger. Habe mal gemessen. Bei Drehzahl 2600 Umdrehungen habe ich mit Vaccum eine max. früh Verstellung von 58 Grad vor OT. Ist das nicht zu viel!!Weiß einer von euch wie hoch die Max. sein sollte. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Bigger is best ,better than the rest.
  Zitieren
#2
Hi,

36° Vorzündung bei abgezogenem und verschlossenem Unterdruckanschluss-Schlauch ist der Maxwert, den du einstellen darfst. Dieser Wert soll bei ca. 2600 - 2800 U/min. erreicht werden. Wenn du höher drehst, soll die Vorzündung nicht weiter ansteigen. Mit angeschlossenem Vakuumschlauch am Zündverteiler kommst du dann auf ca. 50-52°. Mehr als 52° solls nicht sein. Falls du da höher liegst, musst du den Verstellweg der Dose am Zündverteiler blockieren. Es gibt verstellbare Unterdruckdosen. Wenn die Frühzündung zu hoch ist, wird dein Motor klingeln. Ist nicht gut für die Maschine und muss unbedingt durch Zurücknahme der Frühzündung in 2° Schritten verhindert werden. Einfach nach der Einstellung an einer Mauer entlang fahren und bei tiefer Drehzahl beschleunigen. Klingeln hört sich an, wie wenn du eine handvoll Schrauben im Auspuff hast. Wenn dem so ist, muss die Zündung zurückgenommen werden, bis kein Klingeln mehr hörbar ist.

Good luck :-)


Gruss Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#3
Die einstellbaren Dosen lassen sich bzgl. Vakuum Wert einstellen, aber nicht was den Verstellweg angeht.
Dazu muss man sich ein Blech feilen und mit den 3 Schrauben verschrauben mit denen auch auch die Dose im Verteiler montiert wird.
Ich hatte dazu mal ein Foto eingestellt...vor 10 Jahren oder so.
Bei Teillast ist zuviel Frühzündung nicht so tödlich wie bei Volllast, das kann der Motor ggf. ab.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo

Hast du gecheckt, ob das total timing bei 36 am Anschlag ist ?
Das kann man auch einstellen mit Gummiringaufsetzern an den Anschlägen.
Zum Einstellen muuss man also auf etwa 3000 RPM eben diese 36 max haben und dann höherdrehen um zu chhecken, ob
das auch Anschlag ist.
13 Grad bei Leerlauf + 36 Fliehkraft sollten eigentliich nicht über 52 total gehen , also entweder Vacuum geht zu weit oder Flliehkraft geht zzu weit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Danke erstmal an euch 😊Mein Total timing 36 Grad erreiche ich bei ca. 3200 Umdrehungen. Mit Vaccum 58 Grad bei ca. 2600 Umdrehungen. Von den einstellbaren Vaccum Dosen hab ich mir schon Videos angeschaut. Habe mich aber für eine Neue ohne entschieden. Den Weg der Verstellung zu begrenzen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Habe ein Video gesehen in dem einer das Langloch vom Schieber ausgefeilt hat. Wäre vielleicht auch eine Alternative, allerdings sehr aufwendig wenn man ein paar mal alles auseinander nehmen muss um die genaue Länge des Weges herauszufinden. Mit der Begrenzung wäre es glaube ich, erstmal am einfachsten. Das mit dem Bestellen dauert ja immer ein bisschen länger, aber so könnte ich erstmal sehen ob sich etwas verändert. Das mit dem klingeln hatte ich beim einstellen des Total timing, bei ca. 3200 Umdrehungen und 39 Grad Zündverstellung, bei 36 ist es nicht mehr aufgetreten. Obwohl das Timing mit Vaccum zu hoch ist habe ich es in diesem Bereich bei 2600 Umdrehungen aber nicht. Ok, dann nochmals Danke und die Saison geht bald wieder los 🇺🇸😁
  Zitieren
#6
Hallo Zuendler, hast du vielleicht noch ein Foto von deinem Anschlag. Kann mir zwar ungefähr vorstellen wie das aussieht aber ein Foto wäre schön 😉
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.816 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 995 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Vacuum System Abe Simpson 9 2.163 01.01.2022, 21:25
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Vacuum Schlauch Verbindung abgebrochen Tom79 9 2.697 22.12.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Tom79
  Fahrersitz Verstellung manuell Maverick1964 5 1.476 02.04.2021, 19:12
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de