Bremse,Luft;O-ringe
#1
Moin,
ja das Thema Bremse und Luft wurde hier schon 1000x diskutiert.....

HBZ ist neu und wurde entlüftet.
alle 4 Sättel wurden mit neuen O-Ringen überholt.

Motor aus Bremse Knüppel hart.
Motor an Pedal geht bis zum Boden,keinen richtigen Bremspunkt.

da Vermutet man ja das noch Luft im System ist, habe aber jetzt etliche std entlüftet und es kommt auch keine Luft mehr.
darauf hin habe ich die Bremsbeläge ausgebaut und bei allen Kolben unter die Manschetten geschaut (vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubenzieher)
dabei ist mir aufgefallen das bei 2kolben Flüssigkeit drunter ist, was ja nicht sein dürfte!

ist hier der Übeltäter? O-ring nicht dicht? warum passiert das? haben alles sauber und ordentlich eingebaut.
  Zitieren
#2
Hallo

Wie hast du die alten Staumanschetten runtergehebelt ? Mit Schraubendreher vielleicht Riefen in die Laufflächen gezogen dabei ?
Ich habe eigentlich noch nicht gehört, dass O-Ringumrüstungen bei Neueinbau lecken.
Damit das Bremspedal bbis auf den Boden geht, muss man aber schon ne Menge Flüssigleit verlieren. Das sind nicht nur ein paar Tröpfchen, die
du meinst, da gesehen zu haben.
Dein Problem ist ein Anderes.
Hast du einen Druckentlüfter , der auf den HBZ gesetzt wird ? Der hilft, wenn andere ordinäre Entlüftungsmethoden nicht funzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Druckentlüfter hab ich nicht, lass es einfach laufen und warte ab....
beim rein lauern geh ich ja nur zwischen dem oberen stück des Kolbens und der Staubmanschette,beschädigt man ja so nichts mit.

hab nochmal den Sattel zerlegten,bei 2 Kolben war jetzt Flüssigkeit zwischen O-Ring und Manschette, also undicht!
hab mal mit sehr feinem Schmirgelpapier die Buchse bearbeitet nochmal alles sauber gemacht und wieder zusammen,ergebnis es leckt wieder an den 2 Kolben.

irgendwie grad ratlos!!
  Zitieren
#4
Hi Christian, 
gleiches Problem hatte ich auch schon mal bei einer Umrüstung. Schon beim Einstecken der Kolben mit den O-Ringen hat man gemerkt, dass einer viel zu leicht in die Buchse ging. Das Teil wurde dann auch nicht dicht und ein neuer Bremssattel musste her. Mit den Lippendichtungen bekommt man es vermutlich noch dicht, beim O-Ring muss es genau passen.
  Zitieren
#5
ich finde eigentlich schon das der Kolben recht Stramm in die Buchse geht, daher wundere ich mich auch das es feucht wird.

wenn ich den Motor kurz laufe lasse und mehr Mals die Bremse pumpe tropft der vordere Bremssattel auch, also wohl die neuen O-Ringe hin.
  Zitieren
#6
Mir fällt gerade ein, dass ich vor 10 Jahren mal einen undichten Sattel hatte.
Einer meiner ersten größeren Defekte nach dem Kauf.
Da hatte sich eine Edelstahlbuchse im Sattel gelöst und wurde leicht mit rausgedrückt.
Ich will den Thread jetzt nicht nochmal rauskramen, sonst bekomme ich wieder sicher gut gemeinte Hinweise.
Nur soviel, damals drückte es die Bremsflüssigkeit zwischen Sattel und Buchse durch.
Meine damalige Reparatur des Sattels hält allen Warnungen zum Trotz noch heute. Sattel ist noch immer dicht und voll funktionstüchtig.

Kann also gut möglich sein, dass die Bremsflüssigkeit bei dir nicht zwischen O-Ring und Buchse gedrückt wird, sondern zwischen Buchse und Sattel.
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:beim rein lauern geh ich ja nur zwischen dem oberen stück des Kolbens und der Staubmanschette,beschädigt man ja so nichts mit.

Ich habe eher gemeint beim heraushebeln der Staubmanschette zwecks O-Ringwechsel.  Da kann man, wenn man nicht aufpasst, gerne mal die Lauffläche des Zylinders ankratzen.
Aber du schreibst ja , du hättest nachpoliert, also sollte OK sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo nochmal.


Zitat:alle 4 Sättel wurden mit neuen O-Ringen überholt.

Waren da vorher Lippendichtungen drin ?  Hast du auch die Kolben gewechselt, denn die O-Ringe passen nicht auf die Lippendichtungskolben.
Weiss, es ist ne dumme Frage, aber man kann nie wissen und klammert sich an den letzten Strohhalm.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
moin,
es sind schon die O-ring Kolben verbaut.

ich habe jetzt entlüftet bis zum erbrechen,nix! es kommt auch keine Luft mehr!
Pedal fällt bis auf den Boden.
wenn der Motor aus ist, dann ist das Pedal total hart, starte ich fällt es so bis auf den Boden.
ich habe einen Sattel komplett neu gekauft,weil bei alten immer die O-ringe leckten obwohl es neu war.
Habe auch den HBZ nochmal gegen einen neuen getauscht,der andere war auch neu aber man kann ja nie wissen....hab auch 100% entlüften, bis absolut nichts mehr kam.
am BKV befindet sich ja normal eine einstellbare Stange mit Gummimanschette,bei mir ist das aber anders.
Im BKV ist ein ca.7cm langes, rundes, Kunststoff teil,was genau bündig vorne aus dem BKV schaut, dort kommt dann eine Eisenstange rein, die kann ich aber nicht einstellen.
ich habe dieses einstell Werkzeug womit man messen kann wie lang die Stange sein muss, das passt auch soweit.
das Pedal hat ca 2cm spiel bis der Druckpunkt kommt und es hart wird, bei Motor aus.

hatte erst die Vermutung das irgendwo noch ein O-Ring Luft hin und her schiebt aber dann müsste ich doch etl. noch etwas gegen druck haben?
und feucht müsste es doch dann auch irgendwann dort werden?

bin echt ratlos!!!
  Zitieren
#10
Hast Du eventuell an der Stößelstange vom BKV die Länge verändert, bzw. einen neuen HBZ verbaut...ist eventuell nicht passend zu dem Alten?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 10.007 24.03.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Tom21220
  BKV ersetzen, Bremse entlüften Tom21220 28 16.913 05.07.2020, 17:27
Letzter Beitrag: Grauwe
  Bremse (hinten rechts) blockiert Stechrochen 45 12.937 02.07.2020, 08:08
Letzter Beitrag: Stechrochen
  Bremse geht bis Anschlag trchq 64 31.883 25.02.2020, 14:17
Letzter Beitrag: C3 Michael
  Bremse zieht extrem nach rechts.. wazzap 22 11.490 07.02.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de