Fahrwerksmodifikationen
#1
Am Dienstag dieser Woche habe ich endlich die seit letzten Jahr bei mir im keller liegenden Bilstein Sportshocks, die Z06 Stabis und die 2004er Metallendlinks eingebaut.
Der ganze Einbau hat etwa 6 Stunden gedauert. Allerdings hätte man die ganze Aktion auch in gut 4 Stunden hinbekommen können. Pausen und ein fehlender Torx Schlüssel haben die Montage etwas verzögert.
Eine komplette DIY Anleitung folgt in kürze auf meiner Homepage in der Tech-Sektion und hier im Forum.

So schaut das Fahrwerk nun aus:

- Z51 Federn
- 04er Z06 Stabis
- 04er Z06 Metallendlinks
- Bilstein Z51 Sport Stoßdämpfer
- pro Achse 50 mm Distanzscheiben
- Tieferlegung um etwa 4 cm

Im direkten Vergleich zum nicht modifizierten Fahrwerk hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Hauptgewinn liegt in dem sehr stark reduzierten seitlichen Versetzen bei schneller Kurvenfahrt auf schlechter Fahrbahn und bei Autobahn Querfugen (Speziell in Kurven bei hoher Geschwindigkeit).
Das oft hier im Forum angesprochene Versetzten reduziert sich auf ein Mindestmaß, oftmals ist es auch ganz verschwunden !
Das Fahrwerk wird im Vergleich zum Z51 nur minimal härter. Fahrbahnkontakt ist, wie schon geschrieben, besonders auf schlechten Straßen, um Klassen besser ! Wo die (Serien) Z51 Dämpfer oft Probleme hatten die Räder auf dem Boden zu halten, kamen die Bilstein Shocks damit sehr viel besser zurecht. Die Vette "klebt" nun mehr fast am Boden.

Eine erhebliche Reduzierung der Seitenneigung bei Kurvenfahrten konnte ich nicht feststellen, allerdings lässt sich ein kleiner, subjektiver Gewinn an Fahrstabilität, was die Seitenneigung betrifft, nicht verleugnen. Allerdings sind die Z06 Stabis auch nur unwesentlich dicker im Durchmesser im Vergleich zu den Z51 Stabis (etwa 1-2 mm).

Alles in allem: Ich bin begeistert und kann dieses Fahrwerk jedem empfehlen, speziell bei den F45 oder dem Serienfahrwerk (ohne Z51).

Grüße

Jochen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de