Exhaust Heat Valve Spacer
#1
Hallo
da das Teil an meiner Abgasanlage fehlt, möchte ich das Abgasrohr um diese Höhe verlängern und neue kürzere Stehbolzen montieren. Der Vorgänger hatte zwei Dichtungen übereinander gelegt. Das war nie ganz dicht.
Kann mir einer verraten wie hoch das Bauteil für einen 2‘‘ Auspuff ist?
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
  Zitieren
#2
Es gibt eine viel einfachere und elegantere Lösung mit einem "Spacer". Guxduhier...

https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...count%3d18

Hab' ich bei meiner auch montiert. Ganz simpel und erfüllt seinen Zweck.

Gruß...
René
  Zitieren
#3
Hallo René
Klar das ist die einfache aber auch die teuere Variante.
Hab noch Rohr übrig und das Schweißgerät ist startklar. Was mir fehlt ist die Höhe zum Verlängern.
Kannst du mir die Höhe nennen?
Trotz dem vielen Dank für deine Idee.


Grüße Ingo
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
  Zitieren
#4
Hallo Ingo,
hab's dir mal gemessen.

Gruß Marc

[Bild: IMG-20220303-202150.jpg]
[Bild: IMG-20220303-202220.jpg]
[Bild: IMG-20220303-202216.jpg]
[Bild: IMG-20220303-202210.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Ingo

Ich weiß ja nicht ob dir das weiterhilft, ich habe hier so einen Spacer für eine 71er Big Block. Also für 2,5 Zoll. Der hat eine Höhe von 30 mm.

Ob es nun einfacher ist das Rohr zu verlängern, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn dann noch einer der Bolzen abreißt, hast du auf jeden Fall bedeutend mehr Arbeit.

Außerdem ist bei dem Spacer eine Seite flach und die andere hat eine Aussparung für einen Dichtungsring.

[Bild: 43131145yp.jpg]

[Bild: 43131163lb.jpg]

Gruß
Jörg

Sorry, das hat sich jetzt überschnitten....
und die Maße sind ja tatsächlich anders...
  Zitieren
#6
Hallo Marc,
vielen Dank für dein Mühe.
Das hilft mir endlich weiter.
Da ich kein BB habe werde ich die 26mm mal annehmen.

Auch eine Danke an Jörg,
da der Krümmer wie das  Hosenrohr eine Einbuchtung für den Dichtring haben, sollte es auch dicht werden. Die Stehbolzen werden sowieso erneuert. Dann aber kurze.

Gruß Ingo
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
  Zitieren
#7
Hallo Ingo, bitte nicht falsch verstehen aber ich finde 36USD (vermutlich €50,- wenn Du das hier bei einem Händler bestellst) im Verhältnis zu der "Bastellösung" nicht teuer... vor allem, wenn man auch den Aufwand bedenkt. Aber gut... nur meine Meinung aber Deine Entscheidung.

Viel Erfolg!

Beste Grüße...
René
  Zitieren
#8
ich hätte so einen Spacer hier liegen, den ich günstig abgeben würde.
Kannst dich gerne bei Interesse per PN bei mir melden.
  C1_Cab_red_60.png  
  Zitieren
#9
Ich kann schon ein bisschen verstehen, warum man den Spacer vermeiden will, wenn man die handwerklichen Fähigkeiten besitzt, das Hosenrohr passend zu modifizieren, wie es offenbar beim Threadersteller der Fall ist. Mit nur zwei Dichtungen als Spacer - zu wenig Höhe - verkantet imho das Hosenrohr, dürfte der Grund sein, warum das nicht dicht wurde.

1) mit Spacer sind es zwei Dichtflächen, also doppelte Chance, das etwas undicht ist oder wird
2) zumindest bei dem Spacer, den man mir geliefert hatte, waren zwar längere Stehbolzen als "normal", aber kürzere als eigentlich nötig, dabei  Kopfschütteln, sodass ich mir erst mal drei passende machen "durfte" 

(immerhin ist es dicht geworden)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Hallo MiSt
du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist der Grund um den Amerikanischen Murks zu beenden.
Gruß
Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 521 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.150 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  427 er mit flacher Ansaugbrücke: ...passender Spacer ? Anakin 10 2.359 26.06.2021, 08:22
Letzter Beitrag: Wesch
  HOOKER side pipe Dämpfer von Classic CHambered Exhaust ? Wesch 32 14.717 08.03.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Wesch
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 11 20.961 09.07.2020, 21:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de