Bremse Immer noch weich!
#1
Moin,
also ich hab jetzt echt kein plan mehr.
alle Sättel überholt mit O-ringe.
Entlüften mache ich mit Druckluft,klappt auch ganz gut es kommen einfach keine blasen mehr.
Aber die Bremse bleibt weich.
habe jetzt 2 neue HBZ auf lager gehabt und beide montiert, aber nix Kopfschütteln
die Brake Lampe geht auch nicht an, also kann ich ja ausschliessen das ,das Problem am ende liegt und eher weiter vorne ist???

kann das Proportion valve Probleme machen? angeblich soll dort irgendwo ein knöpf sein zum entlüften? kann das jemand bestätigen?
bj72.

kann es sein das ich beide HBZ beim vor entlüften geschrottet habe?? ich kann's mir nicht vorstellen.
  Zitieren
#2
Hey! Der Jörg Vogelsang hatte mir damals nach dem Bremsenumbau gesagt, ich soll mich nicht über den weichen Druckpunkt wundern, der wird noch straffer. Man bekommt die Bremse wohl nur unter sehr hohem Aufwand komplett blasenfrei entlüftet. Durch die Vibrationen beim fahren entlüftet die sich mit der Zeit von allein. Du musst natürlich aufpassen, überhaupt einen Druckpunkt zu haben. Das Pedal kann weich sein, aber der Druckpunkt darf Dir nicht weg rutschen, denn dann stimmt tatsächlich was mit dem HBZ nicht. Wenn er weich, aber konstant ist, dann fahre mal vorsichtig eine Runde. Es müsste mit der Zeit besser werden.
ich habe die C3 über Landstraßen nach Hause gefahren (700km) und schon zur zweiten Tagesetappe war der Druckpunkt knüppelhart...
  Zitieren
#3
Ich verschließe gerne die Belüftungslöcher im Deckel des Ausgleichbehälter während der Reparatur.
Dann laufen Behälter , HBZ und Leitungen nicht leer und man hat später beim entlüften weniger Probleme...
- Evtl. ein Tipp für die Zukunft.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#4
auch neue Bremsklötze verbaut? Koppelstangenmaß angepasst bzw. verglichen ?
  Zitieren
#5
(08.03.2022, 12:42)Tom21220 schrieb: auch neue Bremsklötze verbaut? Koppelstangenmaß angepasst bzw. verglichen ?

klötze waren noch gut,stange passt.
  Zitieren
#6
Kannst du die Leitungen an den Sättel, Ventil, HBZ der Reihe nach einzeln verschließen und schauen ob sich am Druck was ändert...?🤔
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
ne da müsste ich ja Blindstopfen drauf schrauben.... hab ich nicht...

weil die brake Lampe ja nicht angeht habe ich irgendwie den neuen HBZ in verdacht, werde ihn nochmal entlüften.
der hintere kreis greift nicht so feste wie der vordere,daher könnte es ja sein das im hbz für den hinteren kreis noch Luft sitzt, die er dann komprimiert und daher nicht so dolle packt und sich das Pedal weich anfühlt.
  Zitieren
#8
Hab 2 stopfen auf den hbz gemacht dann hab ich einen richtig harten Druckpunkt
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:der hintere kreis greift nicht so feste wie der vordere,daher könnte es ja sein das im hbz für den hinteren kreis noch Luft sitzt, die er dann komprimiert und daher nicht so dolle packt und sich das Pedal weich anfühlt.

Dann würde die rote Warnlampe ankommen beim feste Bremspedal drücken.

Aber da du ja Druckpunkt hast mit abgeklemmtem Bremsen, muss noch Luft drin sein.
Du weisst ja, dass es im ganzen 6 Entlüfternippelchen gibt .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
HBZ sollte man nach Möglichkeit schon VOR dem Einbau auf der Bank entlüften.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.821 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.200 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.884 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Bremse,Luft;O-ringe krischon06 11 2.273 02.03.2022, 13:24
Letzter Beitrag: krischon06
  ... und noch ein Neuer mit kleinen Problemchen Colt Seavers 11 3.453 15.08.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de