Sitzspiel / Sitzwackeln reparieren
#1
Hallo zusammen,
möglicherweise bin ich mit >250tkm einer der "Kilometerkönige" hier.
Entsprechend hat der Fahrersitz auch schon diverse Überarbeitungen (neuer Schaum, neue Heizmatte, Vlies auf dem Drahtgestell) erfahren.
Die Kunststoffbuchsen um den Gewindeblock, der von den Sitz-Spindeln bewegt wird, sind ja eine bekannte Schwachstelle. Die habe ich schon 3 Mal erneuert, das nervt wirklich Kopfschütteln .

Daher meine Frage: Wo kauft Ihr die Reparaturkits? Gibt es nicht eine endgültigere Lösung z.B. das Reparaturset aus einem anderen Material? Welche Nachteile könnte das haben, sich den Block aus Messing/Alu o.ä. passgenau zu fräsen und auf die Buchsen zu verzichten oder statt der Buchsen einfach Unterlegscheiben aus Metall anzupassen (nur stärkere Vibrationsübertragung oder verkanntet sich vielleicht die Spindel?).

Gerne dazu Eure Meinungen/Anregungen/Vermutungen
Danke
  Zitieren
#2
Hallo Johnny,

ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit dem Sitz. Mein Sitz wird nur zum Putzen bewegt.

Aber als „Kilometerkönig“  würde ich gerne von dir wissen wie lange Verschleißteile wie Z.B. die Wasserpumpe hergehalten haben.
Es wäre nett von dir, wenn du mal was über diverse Verschleißteile berichten könntest.

LG Michael
  Zitieren
#3
(19.03.2022, 22:28)Michael-79 schrieb: Hallo Johnny,

ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit dem Sitz. Mein Sitz wird nur zum Putzen bewegt.

Aber als „Kilometerkönig“  würde ich gerne von dir wissen wie lange Verschleißteile wie Z.B. die Wasserpumpe hergehalten haben.
Es wäre nett von dir, wenn du mal was über diverse Verschleißteile berichten könntest.

LG Michael

Hallo Michael,
das kann ich gerne machen.
  • Wasserpumpen habe ich bereits 2 Mal getauscht, hier besser die originale Delco, die mit dem Metallflügelrad nehmen.
  • Harmonic Balancer den 4., dabei auf keinen Fall den Originalen nehmen, sonder ATI oder Power Bond.
  • Bremsen diverse Male. Ich bin Fan von den Originalen. Andere haben bei mir Geräusche gemacht, faden, verziehen sich oder rubbeln.
  • Stoßdämpfer habe ich bei ca. 200tkm  getauscht, obwohl die noch O.K. schienen (Bilstein: funktionieren gut, auch auf der Nordschleife. Könnten aber für meinen Geschmack im Alltag etwas "feinfühliger" sein).
  • Hauben und Heckklappenlifter sind auf jeden Fall altersbedingt irgendwann einmal fällig.
  • Getriebe (6L80) musste einmal revidiert werden.
  • Der Kühler hat bei mir eine eigenartiges Schadensbild. Der "hängt durch" unten in der Mitte. Wird demnächst zum zweiten Mal getauscht.
  • Ölschläuche, Servo und Ölkühler waren je einmal undicht.
  • Querlenker vorne/unten, Koppelstangen vorne und hinten je einmal getauscht (ich habe andere Stabis, evtl. ist die Beanspruchung geringfügig höher).
  • Mit der Zeit machen Kleinteile (eigentlich Cent-Artikel) ärgerliche Probleme, Befestigungslaschen des HUD, Buchsen des Schaltseils, Fensterheberseil, Tankklappenentriegelung, Schalterbeleuchtungen, die Platine auf dem Tankgeber usw. und eben das beschriebene Sitzthema  Kopfschütteln
VG
  Zitieren
#4
Hallo Johnny,

vielen dank für die Infos.
Wann hast du die Wasserpumpe zum ersten mal wechseln müssen und das Getriebe revidieren?

Auf meiner C6 LS3 habe ich schon 135.000 km oben. Jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen wegen der Wasserpumpe.
Bei 126.000 km habe ich die Stoßdämpfer und die Koppelstangen gewechselt.
Bei 130.000 km den Spurstangenkopf und die Spurstangen.
Der Druckschlauch der Servolenkung war bei mir auch schon undicht. Ich habe auch die Originalen
Bremsscheiben. Sonst hatte ich zum Glück noch keine nennenswerten Probleme.
Aus deinem Thema wurde jetzt zwar leider ein off topic, aber es ist sehr interessant!

LG Michael
  Zitieren
#5
Getriebe revidiert
Kühler
MAF - Sensor
Hauben und Heckklappenlifter
Tankdeckelentriegelung und Türtaster erneuert.
Und natürlich die üblichen Verschleißteile.
186500 km gelaufen und läuft super.
  Zitieren
#6
(27.03.2022, 21:05)Michael-79 schrieb: Hallo Johnny,

vielen dank für die Infos.
Wann hast du die Wasserpumpe zum ersten mal wechseln müssen und das Getriebe revidieren?

Auf meiner C6 LS3 habe ich schon 135.000 km oben. Jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen wegen der Wasserpumpe.
Bei 126.000 km habe ich die Stoßdämpfer und die Koppelstangen gewechselt.
Bei 130.000 km den Spurstangenkopf und die Spurstangen.
Der Druckschlauch der Servolenkung war bei mir auch schon undicht. Ich habe auch die Originalen
Bremsscheiben. Sonst hatte ich zum Glück noch keine nennenswerten Probleme.
Aus deinem Thema wurde jetzt zwar leider ein off topic, aber es ist sehr interessant!

LG Michael

Hallo Michael,
bei 115tkm die erste Wasserpumpe (Aftermarket), bei 190tkm die zweite.
Das Getriebe war bei 216tkm fällig. Hat dann angeblich einen verstärkten Überholsatz bekommen.

Um den Motor selber machen ich mir derzeit wenig Sorgen (W123 Diesel sein Vater Yeeah! ). Der wird Womöglich die Karosse überleben.

VG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 15.765 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 3.917 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.696 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  C6: Defekte Funkschlüssel reparieren - erster Versuch Tom V 24 8.886 07.07.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Aktives Handling reparieren????? Blacky 77 37.368 19.10.2021, 15:02
Letzter Beitrag: neophyte3105

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de