Save the stick
#1
Hallo zusammen,
Nachdem sich so Viele bei meinem anderen Thema was ich erstellt habe so ereifert haben (GS Blase), scheint es mir eine gute Idee einfach mal ein passendes Thema aufzumachen, um die" Blase" nicht noch mehr mit Off Topic Themen zu belasten.
Und ja, ich möchte hiermit eine Lanze brechen für eine wohl bald schwindende Minderheit, nämlich der HANDSCHALTUNG.
Schon so mit ca 15 bin ich schwer angefixt worden. Damals wars ein Triumph Spitfire der diese taktile Begehrlichkeit ausgelöst hat. Zwar durfte ich den Wagen nicht starten, musste ihn aber trotzdem in einer Tiefgarage auf einen anderen Platz bewegen. Wie metallisch klickend die Gänge reingingen ! Irgendwie ganz anders als Vaters VW 1500 Limousine 😄. Das hatte was ! Die fehlende Servolenkung auch 🙄😏. Später könnte ich mich an dem tollen MX 5 Getriebe erfreuen. Wirklich ein Genuß es zu bedienen. Kurze knackige Schaltwege wie man sich ein Schaltgetriebe wünscht. Bevor ich mich jetzt vollends verliere dann doch schnell zurück zum Ausgangspunkt des Themas. In meiner C6 GS begeistert mich ebenfalls sehr die Handschaltung. Nicht weil sie so knackig und kurz ist wie beim MX 5, oder weil sie geschmeidig wäre. Nein, weil sie in ihrer Art für meinen Geschmack geradezu perfekt zu diesem Motor und zum Rest des Autos passt. Hier geht es nicht um fein. Hier findet man es amerikanisch. Eher hemdsärmelig und grob, eher solide als filigran. Und genauso empfinde ich das Getriebe, was aus diesem Grund für mich die perfekte Symbiose zum Motor bildet und zum Fahrwerk passt, was weit entfernt von ideal erscheint, und doch so herzerfrischend zupackt und das Auto stabil führt. Nein, diese Corvette hat nicht die Leichtigkeit im Fahren eines Porsches, aber gibt einem auf ganz eigene Art das Gefühl von Stabilität auch wenn's mal eiliger wird. Wie gesagt, für mich passt die Handschaltung einfach perfekt zum Rest des Autos. Well done Corvette !
Und um es direkt vorweg zu nehmen : Sportlicher oder alltagstauglicher etc ist mittlerweile die Automatik, respektive PDK , aber darum geht es mir beim bewegen meines Autos auch gar nicht. Für mich ist das Autofahren, und insbesondere das Fahren mit der Corvette, eine in erster Linie emotionale Sache.
So, jetzt bin ich auf eure Beiträge gespannt. Aber bitte denkt daran, es geht hier nicht um besser schneller oder weiter, sondern um den Grund warum ihr euch für eine bestimmte Antriebsart entschieden habt.
Bis denn
Georg
  Zitieren
#2
Weil ich schon von meiner Grundeinstellung her ein arbeitsvermeidender Mensch bin. Wie heißt es doch so schön: Ein Turnierpferd springt nur so hoch wie es muss! Und direkt nach der Spülmaschine ist die Getriebeautomatik die geilste Erfindung zur Arbeitsvermeidung. Mein alter Fahrerlehrer pflegte immer zu sagen: Warum soll ich dauernd mit einem Stock im Getriebe rumrühren wenn's die Technik doch viel besser kann. Ich kurbel ja auch nicht mehr am Fenster, trete wegen eines Bremskraftverstärkers nicht mehr wie ein Bodybuilder aufs Pedal und lass mir in der Dunkelheit von der Elektronik das Licht anknipsen. Soweit so gut!

Ich verstehe aber jeden und jede, der oder die sich in einem Oldtimer die alte Zeit zurückholt und den damaligen Stand der Technik genießt! So muss es auch sein. Eine C2 mit Automatik war in meinen Augen ein Kompromiss weil man sie anbieten musste. Ob sich damit das unverwechselbare Fahrgefühl einstellt kann ich in Ermangelung von Erfahrung nicht wirklich beurteilen. Aber die Zeiten haben sich geändert und die heutigen Automatikgetriebe verrichten die Schaltarbeit einfach smarter und schneller. Und deshalb käme mir faulem Knopf kein Handschalter mehr in die Garage.
  Zitieren
#3
Ich bin nach wie vor ein Getrieberührer und solange es mein linkes Knie erlaubt,
bleibe ich Dem auch treu.
Ganz klar, das mit den neuen AT's, ein MT Driver schon um einiges konzentrierter
sein muss, um bei der Beschleunigung mit halten zu können, aber das ist für mich relativ nachrangig.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#4
Fahren mit Händen UND Füßen - das ermöglicht erst den vollen Genuss mit allen Sinnen. Alles andere nähert sich in meinen Augen immer mehr einer Spielekonsole.

Noch schöner kann es nur werden, wenn auch die Getriebestufungen perfekt passen Augenrollen

Gruß
Stefan
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wir hatten schon einige Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und mit Automatikgetriebe.
Ich bin für beide Getriebearten offen, weil jedes irgendwie seine Vorzüge hat.

Von unseren derzeit fünf angemeldeten Fahrzeugen hat nur noch der Zafira ein Schaltgetriebe.
Alle anderen haben ein Automatikgetriebe.
Ich weiß - Zafira und Corvette kann ich doch nicht vergleichen.😅

Aber nicht zuletzt wegen der allgemeinen derzeitigen "Umweltpolitischen Entwicklung" macht meiner Meinung nach nur noch ein Automatikgetriebe wirklich Sinn.

Man kann damit auch sportlich fahren (soweit es überhaupt noch möglich ist) und vor allem, man kann so richtig entspannt mit leichtem Schlupf den Sound per leichten Druck aufs Gaspedal steuern ohne groß die Geschwindigkeit zu verändern (C3 und C5).

Viele Grüße und dass jeder mit dem glücklich und zufrieden ist, was er oder sie in der Garage stehen hat.👍

Arnold
  Zitieren
#6
Ich fahre geschäftlich einen Audi mit Automatik. Unser Mustang 6 hat auch eine Automatik. Vor allem mein Geschäftswagen ist herrlich perfekt und einschläfernd sich vor Lachen auf dem Boden wälzen  Von daher kam für mich bei der Vette nichts anderes in Betracht als ein Schalter. Genau dieses aktive Fahren, gefordert sein, dass ist es was ich gerade zu zelebriere ja genieße wenn ich die Vette raus hole um eine Ausfahrt zu machen und mich riesig drauf freue. Als Daily Driver würde ich aber tatsächlich auch einen Automat bevorzugen.
Dennoch wenn man mit der Vette gemütlich cruisen will ist es ja nicht so, dass ich permanent schalten muss wie bei einem kleinvolumigen Motor. Durch das Drehmoment und den Hubraum kann man dann auch sehr schaltfaul fahren.

Grüße Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#7
habe von je her beide Varianten gefahren, aber nach dem LS1 Z28 mit 4L60E kam für mich nur eine Corvette mit MN6 in Frage.
Die 4-Gang Wandler-Automatik passt einfach nicht zum Charakter einer Corvette.

Beim Benz sehe ich das dagegen total anders - da muss eine 5G-Tronic drin sein.....Opamatic halt  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen





  Zitieren
#8
Daily nur noch als Automat was anderes macht in einer Großstadt bzw. wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist wenig Sinn. 

Bei der Corvette die für mich ein reines "just for fun" Auto ist welche nur im Sommer bei Schönwetter bewegt wird suche ich den passenden Gang gerne selber.. Abgesehen davon war mir die Automatik im Camaro 6th gen. (vor allem beim runterschalten) zu langsam habe mich u.a. auch deswegen für einen Schalter entschieden.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#9
Sorry, aber so manches moderne Automatikgetriebe finde ich einfach nur lächerlich.

Ein Insignia mit Neungangautomatik oder eine Zehngangautomatik im Mustang ist einfach nur der pure Blödsinn, selbst, wenn man dadurch 0,03 l Sprit auf eine Million km sparen kann.

Diese Dinger schalten bei normalem Anfahren bis 50 bereits vier bis fünf Mal, wenn man manuell eingreifen will, muss man IMMER erst drei Gänge zurück schalten.

Bei einem Mickymaus-Motor mit 800 cm3 und einem nutzbaren Drehzahlband von 500 U/min könnte ich das ja noch verstehen, aber so geht mir alles einfach nur auf den Sack - es mag aber auch Leute geben, denen das Spaß macht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Nach meinen Motorradunfall vor ca. 10 Jahren habe ich überlegen müssen was ich mache. Motorrad fahren war nicht mehr möglich durch die Lähmung im rechten Bein. 
Da ich schon immer begeistert war von einer C5 machte ich mich auf die Suche. 
Mein erster Gedanke war , hoffentlich gibt es die auch mit Automatik. Schaltwagen fahren war nicht mehr möglich. 
Ich wurde dann vor ca. 8 Jahren fündig im Raum Frankfurt. Die Garage ging auf und da stand SIE. Baujahr 2002 mit 11000 Km als Cabrio ohne Mängel und sogar mit Hardtop. 
Ein Traum in schwarz.  Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! 

Ich bin also froh das es die Automatik gibt und freue mich über jede Ausfahrt die ich mit meiner C5 machen kann. Seit diesem Tag sind meine Frau und ich begeisterte Corvette Fahrer. 

Gruß
Karl-Heinz
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de