Regler Lichtmaschine
#1
Guten Tag!

Während der Standgasphasen läd meine Lichtmaschine offenbar nicht. Die Ladeanzeige ist im Minusbereich und geht erst in den Plusbereich, wenn ich fahre (besser als nix). So 100%tig richtig kann das ja nicht sein, oder?
Da ich schon etwas Ärger mit der Elkltrik hatte, sind Lichtmaschine und Regler recht neu. Der Regler (optisch einwandfrei) ist allerdings ein China-Produkt.

Meine Frage jetzt: Kann mir jemand einen guten Regler empfehlen? Reicht AC Delco oder nimmt man was anderes, wenn man es 100%tig haben will? Originale Optik wäre super, aber Funktionalität ist mir mittlerweile auch sehr wichtig 


Gruß und Danke

Markus
  Zitieren
#2
Hay Markus,
ich würde erstmal mit dem Multimeter gegenprüfen, ob wirklich zu wenig im Stand ankommt. Wenn du oberhalb von 12V bist, dann wäre die Welt ja in Ordnung. Nicht dass deine Anzeige etwas falsches anzeigt.

Gruß Marc
  Zitieren
#3
Moin,

die Info ist ja von meiner Werkstatt. Dort hat man auch die Kohlen/Kontakte der Lima kontrolliert. Für einen Defekt im Intrument scheint mir die Sache auch einfach zu beständig da zu sein. Standgas = Anzeige im Minus, Fahren/Gas geben = Anzeige im Plus.


Gruß

Markus
  Zitieren
#4
Hallo

Würde auch mal nachmessen, was die Lima abgibt bei Standgas.
Ansonsten würde ich auf den Regler ( bei dir ja extern ) tippen.
Auch mal checken, wieviel V die Maschine abgibt bei 2000 RPM.
Habe mal gehört, die externen mechanischen Regler könnte man etwas einstellen
durch biegen irgendeiner Feder. Vielleicht weiss hier jemand bessser Bescheid darüber.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
In der C2 ist das Instrument zum Ladezustand eine Ladungsbilanzanzeige (es gibt hier Threads zum Thema  dumdidum).

Das heißt, wenn der Zeiger links steht, läuft das Auto auf Batterie, wenn er rechts steht, läuft es auf Lima. In der Praxis sollte der Zeiger "nie" links stehen.

Ich hatte mit dem mechanischen Regler, der beim Kauf drin war, ständig Probleme. Mal hat er nicht laden lassen, mal hat er überladen lassen. Hat mich auch die Batterie gekostet. Er war halt "durch", als ich ihn geöffnet habe nach dem Tausch, waren die Kontakte alles Kraterlandschaften, was die unkontrollierten Effekte nachträglich ganz gut erklärt hat.

Damals waren elektronische Regler im original aussehenden Gehäuse für plug&play-Anschluss erhältlich. So ein Ding tut nun schon seit >10000km unauffällig seinen Dienst. Ich habe das vor einiger Zeit schon mal empfohlen, da war sowas aber nicht aufzutreiben. Ich würde dennoch danach suchen. Die Reproqualität, z.B. auch Unterbrecherkontakte, ist allgemein unterirdisch, warum sollten ausgerechnet "neue" mech. Regler ordentlich sein Heulen .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Hallo,

ein moderner Regler im alten Gewand...
Das hört sich gut an.
Gibt es da irgendeine Bezeichung auf Deinem Regler-Gehäuse? Modell, Hersteller, Typ, irgendeine Nummer? Quasi irgendetwas, was bei der Suche helfen könnte?


Gruß

Markus
  Zitieren
#7
Hallo,
dumme Frage hat deine C2 BJ 1967 wirklich einen externen Regler?
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#8
Ich habe mal die Rechnung rausgesucht: War von US Parts-Store in Glinde (Oliver Bauschat), die Fa. scheint nicht mehr zu existieren. Die Artikelbezeichnung lautete damals (2014) SMP-VR103T, das Ding kostete 23,90€.

Sieht - wie gesagt - völlig original aus und hat plug&play Anschlüsse (vierpoliger Flachstecker + separate Masseleitung mit Öse).

Viel Glück beim Suchen.

EDIT:
Bei Summit ist ein Produkt unter dieser Bezeichnung gelistet, wobei aus der Artikelbeschreibung nicht hervorgeht, was drin ist. Ich hatte meinen aus Interesse offen, da war eine kleine Platine drin statt Spulen/Kontakte. Aus den Bewertungen kann man entnehmen, dass das Ding wohl wirklich intern elektronisch ist

https://www.summitracing.com/parts/smp-vr103t#overview
https://www.ebay.de/itm/125083760668?has...SwK~5h1H6n

Ich würde vor dem Kauf nochmal explizit nachfragen ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Noch ein paar Sätze zu der "Ladungsbilanzanzeige".

Dieses Instrument ist parallel zu der Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie geschaltet und zeigt den Spannungsabfall an dieser Leitung an, also den Strom, der durch diese Leitung fließt.

Fließt Strom von der Lima zur Batterie, steht es rechts.
Fließt Strom von der Batterie zur Lima, steht es links.

Damit das so korrekt ist und einwandfrei funktioniert:
- dürfen zusätzliche Verbraucher nur am Sternpunkt am Hornrelais angeschlossen werden
- dürfen keine Verbraucher (außer dem Anlasser) direkt an die Batterie
- auch ein Ersatz dieses Kabels durch ein dickeres (hatte ich gut gemeint und gemacht bei der Neuerstellung des Motorkabelbaums) ist keine so richtig brilliante Idee, weil dann kaum noch was angezeigt wird ...

Das wird gerne mal missachtet, z.B. beim Einbau der Relaisschaltungen für die Scheinwerfer wird zuweilen empfohlen, das Plus direkt von der Batterie zu holen. Das funktioniert zwar einwandfrei, der Strom von der Lima zur Batterie wird dann aber höher angezeigt, weil er dann den SW-Strom beinhaltet. 

Den Strom von der Lima ins Auto sieht man auf dem Instrument der C2 gar nicht (!), so wie es original vom General designed wurde. Erst wenn der Strom von der Lima nicht mehr reicht, beginnt der Strom von der Batterie zu kommen und das Instrument geht nach links. So, wie nach dem Starten der Rechtsausschlag deutlich höher ist als nach längerer Fahrt.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Das in den letzten 50 Jahren in der Elektrik meines Autos einiges durcheiander geraten ist, will ich nicht nur befürchten sondern annehmen.
Das das teilweise nach bestem Wissen und Gewissen geschah, macht es nicht einfacher...
Daher sind solche Angaben wie was nur angeschlossen sein darf, damit es weiterhin optinal funktioniert, Gold wert! vielen Dank!

Ich werde das alles nachsehen (lassen - wenn ich nicht weiter komme)

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine gewechselt - Verkabelung? Yogibär 1 2.074 01.11.2021, 11:18
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  wie sieht die Originale Lichtmaschine aus?? Jose 6 6.582 01.04.2020, 09:09
Letzter Beitrag: derCowboy
  Regler Lichtmaschiene Alcheetah 9 41.931 04.12.2018, 08:42
Letzter Beitrag: Mikey
  Lichtmaschine C2 Anschluss stammi 3 3.486 22.03.2015, 21:18
Letzter Beitrag: stammi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de