1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich?
#1
Hallo,
was haltet Ihr von diesem Fahrzeug? Bestehen Chancen für dieses Fahrzeug den deutschen TÜV und eine Straßenzulassung zu bekommen?
Oder ist es ein verbasteltes Race Car ... sieht aber schon sehr cool aus ...

1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed for sale on BaT Auctions - ending March 31 (Lot #69,356) | Bring a Trailer
  Zitieren
#2
Ich lebe zwar nicht in Deutschland, behaupte aber, die ist chancenlos für eine Strassenzulassung ist. Im Verkaufstext steht sogar "off road use only". Der Wagen wurde für Autocross, Drag Races und ähnliches verwendet. Das sagt doch alles. Der 1250cfm Holley ist auch nicht soooo häufig auf einem Strassentauglichen Motor zu finden  Feixen . Aber ich lebe nicht in Deutschland - vielleicht korrigiert mich hier jemand. Coole Kiste ist es allerdings.

Gruss, Martin
  Zitieren
#3
Der thread Bauhaus aus Duisburg bringt alles durch den TÜV  Yeeah!
Habbich gestern erst bei Grip gesehen.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Wenn da ein title bei ist, denke ich schon, dass es generell möglich sein müsste. Das meiste ist ja zeitgenössisches Tuning.
Einiges müsste man aber bestimmt zurückrüsten.Leiser müsste sie auch werden.
Ein Selbstläufer wird es aber ganz bestimmt nicht.
  Zitieren
#5
Die Frage fängt schon bei den Felgen an - Gutachten? ABE? Eher nicht, schon wird's schwierig 😎 Und bei denen sieht leider jeder, daß die nicht "OEM" sind.
Von einem Title ist auch nicht die Rede, nur von einer Rechnung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Eine recht coole Karre :-)
Ich würde eher dahin tendieren eine gute Vette selbst im Racing Stil aufzubauen. In Absprache mit dem geliebten TÜV. Solche Autos haben meistens eine ganze Liste von Überraschungen in sich.....geschundene Mechanik, Risse im Rahmen usw.

Aber vieles ist machbar mit Geld und Connections..... ;-)
  Zitieren
#7
Klassische Rennen fahren, ein Traum. Durch den deutschen TÜV ein Alptraum mit bösem Erwachen der Unmöglichkeit.

Bei dem Gerät kriegen deutsche Paragraphen -Reiter Schnappatmung.

Leider ...Nicht mal mit viel Geld machbar.. Heutzutage bekommt man nicht mal mehr einen klassischen Recaro oder ein anderes Lenkrad eingetragen ohne Gutachten, geschweige denn die gesamten Umbauten.

Und legal, illegal, scheißegal wird gerade im Schadensfall auch zum Horror.

Ist doch einfach zum Heulen..
  Zitieren
#8
Sehe das gar nicht problematisch. Ich habe genau die selben Felgen drauf. Freu dich, dass es 15" und nix größeres ist, denn das ist das wichtigste Kriterium für den TÜV.
Müssen ggf. aber andere Reifen drauf.
Rest geht alles, in die Sidepipes müssen halt Dämpfer rein wenn aktuell keine drin sind.
Wenn es um H-Zulassung geht muss ggf. etwas moderner Schnickschnack wie der Drehzahlmesser verschwinden.
Das Licht muss halt gehen etc.
Also ich sehe da keine großen Schmerzen (bei meinem TÜV Mann).
Es gibt natürlich auch Prüfer, die geilen sich schon allein den dem Tankdeckel auf. Da nichts wie weg.
Die Kiste hat auch noch ein originales Fahrwerk, also keine Schmerzen meiner Meinung nach.
Abgesehen von der zusätzlichen Streben um das Diff zu entlasten. Ein unbedarfter Prüfer wird nicht merken, dass das nicht so gehört.
Im Zweifel kanns abgebaut werden.
Aber die Reifen müssen weg Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Müssen dann noch jede Menge Kleinigkeiten gemacht werden. Scheibenwischer fehlen, Licht wird zum Teil durch die Leiste verdeckt, blinker schalter fehlt, Lenkrad?, Benzinpumpe aussenliegend mit Flexleitung?..vom Motorrad her kann ich mich gut erinnern, dass für die Bremsleitung ein Gutachten erforderlich war. Was ist mit Leistungseintragung? Ist nicht serienmäßig was da vorne drin ist ob dass ohne weiteres eingetragen wird? Bin da nicht ganz so optimistisch
  Zitieren
#10
Benzinpumpe interessiert sich kein Mensch dafür. Ich habe auch eine elektrische drunter hängen.
Lenkrad könnte ein Thema sein, aber selbst da gibt es genügend Möglichkeiten von späteren Baujahren.
Oder wenn es original anmutet sagt da auch keiner was.
Motor sehe ich kein Problem, ist ja keine EFI drauf, alles zeitgenössisch. Die Hälfte der Amikarren sieht unter der
Haube so bunt aus. Der Motor ist natürlich nicht leistungsgesteigert. Aber auch das könnte man eingetragen bekommen.
Nur keine EFI wie gesagt in Verbindung mit H. Ohne H geht praktisch sowieso alles.
Stahlflexleitungen habe ich beim Umbau auf Wilwoodbremsen extra hier machen lassen, damit man die eingetragen bekommt.
Weil ich wusste, dass der TÜV da mal meckert.
Aber selbst da gibt es Leute die die Ami-Stahlflexleitungen dran bauen, und der TÜV sagt gar nix dazu.
Achja, die C3 hier ja sogar noch originale Bremssättel.

Steht und fällt alles mit dem richtigen Prüfer! Einer der völlig unbedarft in dem Thema ist wird sich an so ne Kiste nicht dran trauen und alles was ihm nicht koscher erscheint bemängeln. Und das könnte schon mit den Verbreiterungen los gehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Pace Car Gattling 23 15.514 05.09.2023, 11:19
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Tremec 5 / 6 Speed ? carlito 14 2.783 05.02.2023, 19:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 29.790 04.11.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Washer Pump C 3 1970 MOCC4H 3 1.755 04.10.2022, 18:56
Letzter Beitrag: MOCC4H
  Kennt jemand diese C3 Pace Car Chevyvette90 27 7.364 31.08.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de