• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlernen Garagentoröffner EU-C8
#11
Meinen Garagentorsender (Rademacher mit 868MHz) konnte ich auch nicht anlernen.
Da das bei meinem Porsche auch nicht ging, weil Porsche auch nur 433MHz versteht, habe ich mir damals von homelink die
Box "PR433-4" gekauft und diese per Kabel an meinen Toröffner angeschlossen.

Diese Box hat sich problemlos mit der C8 verbunden und es funktioniert sehr gut.

Die Box gibt es bei chamberlain und kostet ca. 53,--€

hier der link:

https://www.chamberlain.de/de-de/shop/zu...nk-pr433-4

Der Hinweis auf der Seite, dass die Box nicht für US Fahrzeuge geeignet ist, stimmt zumindest für meine C8 nicht, da sie die 433MHz versteht und ich die Box auch anlernen konnte.
Zum Anlernen muss die Bedienungsanleitung der Chamberlain Box genommen werden. Mit der Anleitung aus dem C8 Manual funktioniert es nicht.


Markus 


   
  Zitieren
#12
Hi zusammen. Nachdem ich vergangenen Samstag dann auch endlich meine C8 beim Händler abholen konnte, wollte ich mich dann auch mal an den Versuch, den integrierten Garagentoröffner zu programmieren, heranwagen... Und bin leider kläglich gescheitert... :( Bei mir ist das Tor von Hörmann mit der Bezeichnung B460FU, verbaut.
Da das mit der Fernbedienung des Tors (wie auch hier schon erwähnt) nicht geklappt hat, hab ich mal den Deckel abgeschraubt und mit auf die Suche nach dem dem Programmiertaster gemacht (wie von Ralf P.) in seinem Post beschrieben. Ich hab den dann tatsächlich auch gefunden, gedrückt usw, C8 unters Tor gestellt, passiert ist da leider gar nix...
Hab die Anleitung für das Tor runtergeladen, durchgelesen und festgestellt, dass das einerseits der richtige Taster war, dieser scheinbar aber nur zur Programmierung des Tors selber, also zB wie lange es geöffnet bleiben soll usw. dient. Über die Programmierung einer Fernbedienung auf dem Weg steht selbst in der Anleitung nichts (hab jedenfalls nichts gefunden...)
Hab mal Hörmann direkt angeschrieben, ohne Resultat... Das heißt, nicht ganz, die waren so freundlich mich auf die Betriebsanleitung des Tores hinzuweisen. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und werd wohl die Fernbedienung des Tors weiter im Fahrzeug rumliegen lassen müssen...
  Zitieren
#13
Das kommt halt auf die Frequenz vom vorhandenen Funkempfänger an.
HomeLink funktioniert auf 433 MHz.
Du kannst einen homeLink kompatiblen externen Empfänger an den Antrieb anschliessen.
Siehe #11
Bitte bedenke, dass die lose Fernbedienung dann nicht mehr funktioniert.
  Zitieren
#14
Ja, da hab ich halt das gleiche Problem wie "Gelber Bengel". Sind zwar insgesamt nur 4 Eigentümer, aber ohne deren Einwilligung am Torantrieb was zu verändern oder zu installieren wird schwierig... Die kamen auf Anfrage schon mit Argumenten wie: Ja wenn da was kaputt geht oder nicht mehr funktioniert zahlst du die Reparatur...usw Braucht kein Mensch. Deshalb such ich dringend nach 'ner anderen Lösung. Scheint es aber leider nicht zu geben.... :( Meine Hoffnung lag am Taster im Kasten des Geräts, aber auch da komm ich nicht weiter...
  Zitieren
#15
Wenn gar nichts geht, kann man an die Schnittstelle des Hörmann-Antriebs einen externen Empfänger anschließen, der auf die Signale einer anderen FB, wie hier die des Autos, reagiert.

Haben wir bei unserer Garage auch gemacht, um für Hof- und Garagentor die gleiche FB nutzen zu können.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Die Chamberlain Box wird am potentialfreien Kontakt vom Torantrieb angeschlossen.
Das ist nur ein Zusatzempfänger.
Die originalen Handsender des Antriebs kann man weiter benutzen.
Die C8 muss man an der Chamberlain Box anlernen. Dann klappt es ohne Probleme
  Zitieren
#17
Hörmann muss eigentlich funktionieren, wenn du eine EU C8 hast. Teilweise musst du 3x hintereinander die Taste im Auto drücken. sieh auch noch mal in deiner Anleitung vom Auto genau nach. Du schaffst das!


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Ralf, dann wäre es ein Fall für meinen Lieblingschinesen: Großes Grinsen

[Bild: rtfm.jpg]


Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
(13.07.2022, 19:28)Ralf. P. schrieb: Hörmann muss eigentlich funktionieren, wenn du eine EU C8 hast. Teilweise musst du 3x hintereinander die Taste im Auto drücken. sieh auch noch mal in deiner Anleitung vom Auto genau nach. Du schaffst das!


Gruß
Ja Ralf ist eine EU Version und frei konfiguriert. Vielleicht hat ich ja bei der Konfiguration übersehen, dass man den auch konfigurieren muss bei der Bestellung Feixen Ich hab's halt so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, werd aber deinen Tipp mal umsetzen und das Ganze 3, 4 mal drücken, vielleicht rafft's der Taster ja dann bei dem übermäßigen Input der Fernbedienung und funktioniert Yeeah!
  Zitieren
#20
Ist zwar OT, aber passt trotzdem hier her:

https://www.youtube.com/watch?v=jNAxOZkWZwc 

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garagentoröffner CaptainSir 14 5.270 10.03.2022, 15:02
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de