C6: Differenzial defekt? Hoffe auf Unterstützung
#1
Servus zusammen,

ich habe einige Schwierigkeiten an meiner Corvette C6, Bj. 2007 EU-Modell mit Z51 und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Mechaniker tippt auf ein Problem am Differenzial, weil auf der Bühne wohl die Hinterräder blockieren und der Wagen beim Einlenken stark auf der Hinterachse ruckelt.

Er sagt, dass er es nicht genau überprüfen könne, weil ihm die nötige Software fehle. Er glaubt, dass das Differenzial elektronisch sei. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und habe im Forum nur die Info gefunden, dass das Diff nicht elektronisch ist.

Ich selbst bin die Vette zuletzt Ende Oktober 2021 gefahren. Bei der letzten Ausfahrt vor der Einwinterung habe ich plötzlich ein recht schrilles Surren gehört und direkt abgestellt. Als ich ausgestiegen bin, war auch die Vorderachse abgesenkt (Getriebeöl-Leck?). Seitdem steht der Wagen in der Werkstatt und es ist nicht allzu viel passiert. Ich bin das Auto seitdem nicht mehr gefahren.

Dazu meine Fragen:

- Ist das Differenzial an der C6 elektronisch geregelt? Braucht es dazu eine spezielle Software?
- Falls das Diff selbst zerstört ist, habt ihr eine Idee, wo ich ein Neues/Gebrauchtes herbekommen könnte und was das Teil grob kostet?
- Woran könnte es noch liegen, dass die Hinterachse sperrt und das von mir beschriebene Problem auftritt?
- Kennt jemand dazu eine gute Werkstatt in München? Glaube nicht, dass das Auto aktuell fahrbereit ist und müsste abschleppen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
[Bild: bwvo6eub76a.jpg]
  Zitieren
#2
Zitat: Als ich ausgestiegen bin, war auch die Vorderachse abgesenkt (Getriebeöl-Leck?)
bitte?
Wie soll das denn gehen?

Und nein, das Diff ist weder elektronisch noch diagnosefähig.





  Zitieren
#3
Hey, das Diff ist nicht elektronisch.
Das Diff hat Reibscheiben wie bei einer Kupplung und benötigt im Öl ein Schlupfadditiv.
Wenn die Vette "eckt", also unrund um die Kurven fährt, bzw. auch auf der Bühne sperrt ist entweder zu wenig/kein Öl drin..oder zu wenig von dem Additiv. Da ist das Diff auf jeden Fall die richtige Baustelle.
Wenn vorher alles OK war, tippe ich eher auf eine Ölverlust. Da kann dann auch das Surren herkommen.

Ich kenne nur noch Diff-Öl, bei dem das Schlupfadditiv schon beigemengt ist (LS = limited slip). Siehe hier - prüfe aber nochmal im Handbuch etc.:

https://www.raabspeed-imports.com/FLUeSS...hparam=75w


Das DIff ist aber hinten..es macht also kein Sinn, dass du beim Aussteigen Öl auf der Fahrerseite siehst..Getriebe ist auch hinten.
Fahrwerk abgesenkt? What?
Hoffe das hilft erstmal :) Den Rest müssten andere Experten ergänzen bzw. Leute aus dem Raum München Werkstätten empfehlen.
Grüße
Flo
  Zitieren
#4
Ich würde mich bei KFZ Holzer melden  in Altötting.
Axel Holzer ist meine Empfehlung.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
(29.03.2022, 15:48)Tom V schrieb:
Zitat: Als ich ausgestiegen bin, war auch die Vorderachse abgesenkt (Getriebeöl-Leck?)
bitte?
Wie soll das denn gehen?

Und nein, das Diff ist weder elektronisch noch diagnosefähig.

Hat mich auch ziemlich gewundert. Vermutlich war kein Servo-Öl (?) mehr im Behälter. Als ich das Auto abgestellt hatte, lief zumindest eine Flüssigkeit aus. 

IMG-0197 IMG-0198
[Bild: bwvo6eub76a.jpg]
  Zitieren
#6
(29.03.2022, 16:30)Flashyy schrieb: Hey, das Diff ist nicht elektronisch.
Das Diff hat Reibscheiben wie bei einer Kupplung und benötigt im Öl ein Schlupfadditiv.
Wenn die Vette "eckt", also unrund um die Kurven fährt, bzw. auch auf der Bühne sperrt ist entweder zu wenig/kein Öl drin..oder zu wenig von dem Additiv. Da ist das Diff auf jeden Fall die richtige Baustelle.
Wenn vorher alles OK war, tippe ich eher auf eine Ölverlust. Da kann dann auch das Surren herkommen.

Ich kenne nur noch Diff-Öl, bei dem das Schlupfadditiv schon beigemengt ist (LS = limited slip). Siehe hier - prüfe aber nochmal im Handbuch etc.:

https://www.raabspeed-imports.com/FLUeSS...hparam=75w


Das DIff ist aber hinten..es macht also kein Sinn, dass du beim Aussteigen Öl auf der Fahrerseite siehst..Getriebe ist auch hinten.
Fahrwerk abgesenkt? What?
Hoffe das hilft erstmal :) Den Rest müssten andere Experten ergänzen bzw. Leute aus dem Raum München Werkstätten empfehlen.
Grüße
Flo

Vielen Dank für die Infos! Das mit dem LS-Additiv habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Dass durch das Fehlen aber das Diff komplett zumacht, kann ich mir kaum vorstellen. Ich gebe das meinem Mechaniker weiter, vielleicht hilft es. Durch jährlichen Service dürfte es ja eigentlich gar nicht passieren, dass bei den Flüssigkeiten irgendwas massiv falsch ist. An einer Leitung hat mein Mechaniker wohl ein Leck gefunden.
[Bild: bwvo6eub76a.jpg]
  Zitieren
#7
Servolenkungsölstand und Fahrzeughöhe stehen in keinem Zusammenhang, ich denke da bist Du auf dem Holzweg.
Die Fahrwerkshöhe wird bei der C6 mittles Schrauben an der Blattfeder justiert - da ist nichts hydraulisches.

Ein mechanisches (Sperr-) Differential wo der LS Zusatz fehlt oder "verbraucht" ist macht sich besonders in engen Kurven bemerkbar, es rattert gut hörbar.
Das kann man auch als "komplett zumachen" umschreiben.

Auf den jährlichen Service würde ich nicht zählen - das Differentialöl wird ja nicht jährlich gewechselt.
Maximal die Füllmenge wird kontrolliert.





  Zitieren
#8
Ich würde der Empfehlung von Molle folgen. Nix gegen deinen Mechaniker aber das sind ja eigentlich 2 Fragen die er da stellt die Zweifel aufkommen lassen KÖNNEN (nicht müssen)
  Zitieren
#9
Ist nicht von der Hand zu weisen. Danke auch @Molle für den Tipp! In den kommenden Tagen starten wir noch einen Versuch, sonst muss ich die Kiste wohl wieder abschleppen lassen. Bin weiterhin dankbar für euren tollen Input!
  Zitieren
#10
Hallo RobS, ich kann mich der Meinung von „Tom V“ voll anschließen.
Ich selbst hatte diese Problematik mit meiner 2006 C6 schon mal.
Das Geräusch ist in Kurvenfahrten ziemlich extrem und kommt
einem groben Mahlwerk gleich. Es waren sogar Vibrationen im Fahrzeuginneren zu spüren.
Die Lösung kam mir erst auch erst recht suspekt vor,
aber ein Wechsel des Getriebeöls mit Dextron 75W90 und
Limited-Slip Axle Additive Concentrate eliminierte diesen Fehler.
Ich hoffe, dass es bei dir auch so ein einfache Lösung gibt.
LG Tom
:-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 DIFFERENZIAL Z06 BONBON C6 24 3.436 15.03.2024, 23:10
Letzter Beitrag: BONBON C6
  C6 Tankanzeige defekt aber kompliziert BONBON C6 39 7.183 23.12.2022, 20:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Switchback Tagfahrlicht / Binker ständig defekt Mcpd-125 1 1.464 27.11.2022, 09:06
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Lautsprecher Tür defekt menix 0 1.238 29.06.2022, 19:59
Letzter Beitrag: menix
  Tankanzeige defekt? mingolino 8 9.722 28.02.2022, 15:22
Letzter Beitrag: mrchevy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de