Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern
#1
Hey Leute,

folgendes Problem.
Aus meinen Lautsprechern pfeift die Lichtmaschine.
Wenn Motor läuft und Radio an … recht laut und Drehzahlabhängig . Aber sogar ganz leise wenn das Radio ausgeschaltet ist und der Motor läuft. Echt Komisch

Meine Installation.
- Retrosound Two Radio
- Esx qs two Endstufe in dem hinteren Ablagefach über dem Wagenheber (Maße und Plus direkt von der Batterie)
- 3 fachbgeschirmtes Chinch-Kabel im Mitteltunel von Radio zur Endstufe inkl. Remote
- Subwoofer hifonics mrx-168a ebenfalls im besagten Ablagefach und ebenfalls direkt mit Maße und Plus direkt von der Batterie

Hatte soeben zwei verschiedene Endstörer an den Chinch-Kabel vom Radio getestet…. Keine Veränderung.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Micha

Ps: lieber das Radio mit separaten Kabel auch an die Maße von der Batterie direkt hängen?
  Zitieren
#2
Wieso Entstörer an Cinch-Kabel? Du mußt Plus und ggf. Masse entstören. Und zwar beim Radio und beim Verstärker.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
🤔
Wie geht das denn?
Wenn das Radio doch aus ist, ist die Endstufe doch auch abgeschaltet.
Also dürften die Lautsprecher doch kein Signal bekommen.
Oder irre ich mich.
Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#4
Vielleicht ist es einfacher, die Lima und die Zündung zu entstören 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Das ist eine Masseschleife wegen Doppel- oder 'zig-fach-Erdung. Auch bekannt als Brummschleife in der Bühnentechnik.

Entweder das Radio auch noch direkt an die Batterie mit Masse und Versorgung, oder - einfacher - einen Übertrager in die Signalleitung vom Radio zur Endstufe. So musste ich in einem anderen Auto auch vorgehen, um einen Bluetooth-Empfänger "ruhigzustellen".

Ich hatte mir das selbst gebaut aus Übertragern, die ich noch hatte. Sowas in der Art ("Trennwandler")

https://www.ebay.de/itm/381469947159?epi...BMkNTOloNg

sollte aber hoffentlich funktionieren.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Solch einen Trennwandler hab doch schon zwei versucht.

[Bild: resized-c20395686-60d66473-afe6-4517-bd4e-6.jpeg]

[Bild: resized-361695734-1a40ef7d-1aa7-429d-9c30-f.jpeg]
  Zitieren
#7
Wenn das mit der Drehzahl hoch und runtergeht, hat es mit Brummschleife IMHO nichts zu tun - da sind Störsignale in der Spannungsversorgung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Die Frequenz von der Lima geht natürlich mit der Drehzahl hoch und runter ...

Wenn die Übertrager zwischen Radio und Verstärker das Problem nicht gelöst haben, ist die Masseschleife halt noch da. Probier doch mal ohne Subwoofer mit Übertragern? Dann gibt es hüben das Radio, drüben den Verstärker.

Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher selbst zweiadrig massefrei angeschlossen sind? Wie es im Auto Standard ist???
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Wie kann ich die Zündung entstören?
Hab eine MSD drin.

Oder reicht es das Dauerplus vom Radio mit diesem Filter zu bestücken?

[Bild: resized-3e1097374-a8861c0f-f956-42db-93c5-c.jpeg]

Gruß Micha
  Zitieren
#10
Die Lautsprecher sind an der Endstufe dran und der Sub ist aktiv und per Chinch mit dem Ausgang der Endstufe verbunden. Was meinst Du „hüben Radio und drüben sub“?

PS: die Lautsprecher sind direkt mit zweiadrigem Kabel an der Endstufe angeschlossen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.533 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.196 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.041 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.371 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.815 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de