Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule
#1
Hi,

Ich habe jetzt mein neues Borgeson Lenkgetriebe drin. Dazu muss man den Schaft ca. 2,5 Zoll nach innen klopfen. Das bedeutet dass das Lenkrad weiter zum Fahrer kommt. Jetzt kann ich das Lenkrad nur noch in der ganz rausgezogenen Position feststellen, wenn ich es weiter reinschiebe greift wohl die Klemmung nicht mehr - woran könnte dass denn liegen? Beim Reinklopfen war das Lenkrad in der längsten Position fixiert. Es ist eine 68er Lenksäule.

Danke und Gruß 
Jan
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
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#2
Das Lenkrad kommt durch das stauchen  nicht weiter zum Fahrer. Die Lenksäule ist eine Sicherheitsäule somit ist diese Funktion selbsterklärend . Leider kann ich dir bei der Klemmung nicht helfen.

Gruß Timo
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#3
Also hat sich Jan's Lenksäule nicht an der vorgesehenen Stelle zusammengeschoben?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#4
Hallo

Ich habe ebenfalls das Borgeson eingebaut vorletzten Winter. Zum "Zusammenschieben" des Lenkschaftes, habe ich die komplette Lenksäule ausgebaut und anschliessend den Schaft mit vorsichtigen Schlägen gekürzt. Ich habe allerdings die Standart-Lenksäule, also nicht verstellbar. Da besteht der Schaft aus zwei übereinander geschobenen Wellen, welche mit zwei Kunststoffstiften gesichert ist gegen unbeabsichtigtes Verstellen. Bei einem Frontalcrash scheren diese Pins ab und die Lenksäule kann sich ein ganzes Stück zusammenschieben und kommt so nicht dem Fahrer entgegen. Natürlich ist der Weg des Zusammenschiebens begrenzt. Ich weiss jetzt nicht, wie die Telefunktion bei deiner Lenkwelle funktioniert, aber ich würde sagen, dass wahrscheinlich der Verstellbereich der Tilt-Funktion die schwächere Stelle war und beim Zusammenschieben eher nachgegeben hat, als die Stelle wo die beiden übereinander geschobenen Lenkwellen mit den Kunststoff-Pins sitzen. 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#5
(15.04.2022, 12:34)flashy schrieb: Also hat sich Jan's Lenksäule nicht an der vorgesehenen Stelle zusammengeschoben?

Ja das denke ich auch - die hat sich komplett ins Fahrerhaus geschoben…
Dann muss ich doch mal die Verkleidungen abbauen…
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
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#6
Da fällt mir gerade noch ein, dass bei meiner Lenksäule das Teil, wo das obere Lager drin sitzt, aus Aluguss ist. Das obere Lager wird auf der einen Seite durch eine Art Federscheibe und einem Segerring in Position gehalten. Auf der anderen Seite hat das Alugussgehäuse, soweit ich weiss 68er spezifisch und nicht mehr oder nur noch sehr schwer erhältlich, eine kleine "Nase", die bei zu starken Schlägen auf die Lenkwelle schnell kaput geht. Wenn diese Nase fehlt, hat das Lager oben keinen Anschlag mehr und die Lenkwelle wandert zusammen mit dem Lenkrad weiter in Richtung Fahrer. Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich formuliert. Ich würde an deiner Stelle die Lenksäule ausbauen und komplett auseinander bauen. So kannst du gleich alles kontrollieren und ersetzen, vor allem die beiden Lager sind meistens schon hinüber. Bei meiner war vom unteren Lager nicht mehr viel übrig. Nach dem Öffnen sind mir die Kugeln und die zerbröselten Blechhalbschalen entgegen gekommen. Jim Shea ist der Guru für Lenksäulen unserer Autos. Google nach jimshea.corvettefaq.com, er hat auf seiner Seite einige Dokus mit Explosionszeichnungen, die für ein Aufarbeiten der Lenksäule sehr hilfreich sind.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#7
Hallo Jan

Wenn die Klemmung nur noch im oberen Bereich funktioniert, so könnte ich mir vorstellen, dass das Yoke(Rohr) Durch die Schläge einen Riss im unteren Bereich bekommen hat und dort beim anklemmen keine Spannung mehr hält.
Durch das Rohr verläuft ja eine Nut, dort ist die Wandung sehr dünn.
In der Nut läuft ja so eine Art Passfeder/ Klemmstein, worüber der Uppershaft geklemmt wird.
Und wenn da ein Riss drin ist, ist die Sache gelaufen.
Am unteren Ende vom Yoke ist ja noch eine Gabel die einen, ich nenne es mal Kunststoffball aus zwei Halbschalen (Centering Spheres) hält.
Und wenn da Schläge darauf kommen ist das für dieses Rohr bestimmt nicht gut.
Es ist wahrscheinlich unumgänglich die komplette Lenksäule zu zerlegen.



Grus Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#8
Ja ich werde nicht drumrum kommen die Säule auszubauen. Also es waren keine Schläge, eher geschmeidiges Klopfen. Ich denke nicht dass ich damit ein Rohr beschädigen konnte welches Lenkkräfte aushalten muss. Aber ich werd die Woche mal die ganze Sache zerlegen und dann mal berichten. Die links vom Marcel helfen schon mal sehr gut - die Anleitung von Borgeson ist hilfreich wenn man Nennungen Fisch vom Markt drin einwickeln möchte… Zwink
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
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#9
Mach dir keinen Kopf ,die Lenksäule ist in 20 min. ausgebaut da gibt es arbeiten bei der c3 die viel nerviger sind .

Gruß Timo
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#10
😂 das wird schon, Kopf hoch… wir lauern auf Deinen OP-Bericht

Gruß Micha
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