Bremsscheibe seitenverkehrt??
#1
Hallo :hallo2 Hilfe!!


Bräuchte mal eure Hilfe,vielleicht kann mir mal jemand sagen ob ich meine Bremsscheiben Seitenverkehrt eingebaut habe Heulen
Als ich heute in einem Corvettebuch geblättert habe sah ich an zwei Corvetten, dass die Schlitze der Bremsscheiben in Fahrtrichtung zeigen, oder ist das je nach Hersteller unterschiedlich? Meine Bremsscheiben hatten Aufkleber Links und Rechts
Ich gehe davon aus dass Rechts die Beifahrerseite gemeint ist.Habe die Scheiben schon ein Jahr darauf und die sind sehr gut! Kein Rubbeln oder Quietschen bin sehr zufrieden würde sie wieder kaufen.Mache mir aber doch Sorgen dass was verkehrt ist ,und was kann passieren wenn sie Seitenverkehrt eingebaut sind ?Besten Dank schon mal.

Grüsse alle und ein schönes Pfingstwochenende Gruss Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
So sieht das bei mir aus (vorne):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
und so hinten:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Danke Denny für die schnelle Antwort!
Ist bei mir genauso, bin ich aber frohGroßes Grinsen
  Zitieren
#5
Die Drehrichtung der Bremsscheibe hängt nicht von den äußeren Schlitzen ab, sondern von den inneren Schaufeln die die Kühlluft von der Mitte der Bremsscheibe zum äußeren Rand fürhen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#6
Absolut korrekt. Die Kühlkanäle sollten bei der Rotation die Luft aus dem Zentrum der Scheiben nach Aussen führen, und nicht hinein "schaufeln".
Wenn Du Dir anschaust wie die Kühlkanäle bei Deinen Scheiben verlaufen kannst Du sehr leicht erkennen ob Du die Scheiben richtig drauf hast.

Jochen
  Zitieren
#7
Hallo,
Zitat:die Luft aus dem Zentrum der Scheiben nach Aussen führen, und nicht hinein "schaufeln".
öhöm, die Bremsscheiben sind nach dem Prinzip des Radialgebläses gebaut. Bei diesen geht die Luft IMMER von innen nach aussen, wegen der Zentrifugalkräfte.

Es gibt bei Radialgebläsen sehr wohl Lüfter, deren Schaufeln nach vorne gegrümmt sind und solche die rückwärts gekrümmt sind.
[Bild: luefter3.jpg]

Hat beides Vor- und Nachteile. Was besser ist, hängt hauptsächlich von der Drehzahl und der Fördermenge ab. (Wen es mehr interessiert der klicke HIER)

Ich würde sagen, man kann sich schon an der Richtung der Schlitze orientieren, wenn keine Markierung vorhanden ist. IMHO dienen die Schlitze hauptsächlich dazu Schmutz und Abrieb nach aussen zu befördern und das können sie am besten, wenn sie so wie auf den Bildern von Denny montiert sind. Das ist aber nur meine Meinung.

Gebremste Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Harald,

dass was Du schreibst ist wohl richtig. Bei der C5 haben die Lüftungskanäle jedoch die Form wie auf der linken Seite Deines Bildes. Würde man eine solche Bremsscheibe auf der falschen Seite einbauen, würde Luft ins Zentrum der Scheibe gedrück werden.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo Leute,

danke erstmal für eure Tips!
Werde gleich morgen mal nachschauen, in welche Richtung meine Lüftungskanäle zeigen.
  Zitieren
#10
@TeraVolt,
Saubere Arbeit! Respekt

Die linke Hälfte des Bildes zeigt maximale Kühlleistung bei langsamen Umdrehungen.
Dieses Funktioniert normaler Weise bis maximal 1200 U/min.
Eingesetzt wird diese Bauart bei Langsam-Drehenden-Maschinen.
Hat etwas mit Verlustleistung, Geräusche, Eigenerwärmung und maximale Kühlleistung zu tun!

Wird dieses bei schnelldrehenden Rotationen benutzt, erfolgt kaum noch Kühlung.

Die rechte Hälfte wird ab 1200 - 1500 U/min benutzt und hat ab diesen Umdrehungsgeschwindigkeiten (bis ca. 3000 U/min) die beste Kühlleistung!

Ab 3000 U/min wird es schwer und muss über Prüf- und Test-Stände ermittelt werden, da die Luft zu schnell durch die Schaufeln strömen kann (keine Kühlleistung, da keine Wärme aufgenommen werden kann) oder sogar ein Staudruck entsteht (Albtraum für die Entwickler + Grundlagenforschung) und somit keine Kühlung erfolgt.

Diese Aussagen können von Elektrischen-Maschienenbauern bestätigt werden!

Bei Turbo-Drehzahl (> 3000 U/min) wird oft die rechte Bildseite benutzt, aber mit ganz kleinen schaufeln.

Diese ganzen Aussagen betreffen aber nur "EINE VORGESCHRIEBENE DREHRICHTUNG"!

Gruss STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Löcher in der Bremsscheibe - Woher und gefährlich? Falko 28 4.621 18.03.2012, 16:02
Letzter Beitrag: Cougarman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de