Temperaturanzeige
#31
Ich habe ja gefühlt vor Ewigkeit, den Sender SMP-TS6 bei Summit bestellt. Leider warte ich immer noch auf diese Lieferung  Schnarchen Ich habe ja versprochen, dass ich auch diesen testen werde und die Werte hier kommuniziere. Hoffentlich muss ich nicht noch lange auf diese Lieferung warten...
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#32
Scheinbar haben meine gestrigen Gedanken über die Lieferzeit doch etwas bewirkt ;-), denn das Packet von Summit ist tatsächlich gestern am späteren Nachmittag eingetroffen. Somit kann ich euch heute auch noch die Kochtopfanalyse des Senders SMP-TS6 nachreichen. Was soll ich sagen, auch dieser liefert das was er kann, aber eben nicht das was ich von ihm erwartet habe. Dabei habe ich zwei Messungen gemacht, die eine mit dem Infrarot-Temperaturmessgerät und eine zweite mit einem Tauchthermometer. Hier die leicht unterschiedlichen Messresultate, auch wieder bis 100°C gemessen und die Ohmwerte am Multimeter abgelesen:

Summit Art.Nr. SMP-TS6, $13.99, Made in Mexico:
100°F Soll 220 Ohm, Ist 350 Ohm mit Infrarot, 368 Ohm mit Tauchthermometer
155°F Soll 109 Ohm, Ist 166 Ohm mit Infrarot, 182 Ohm mit Tauchthermometer
210°F Soll 79 Ohm, Ist 86 Ohm mit Infrarot, 88 Ohm mit Tauchthermometer

Ich werde mir, so wie MiSt bereits geschrieben hat, einen Widerstand Parallel zur Anzeige schalten, damit die Nadel der Gauge zumindest bei ca. 80°C aufwärts einen akkuraten Wert anzeigt. Alles was unter 80°C liegt ist nicht so wichtig und oben hinaus wird die Anzeige immer genauer, weil der Gesamtwiderstand bei steigender Kühlwassertemperatur abnimmt. 

Gruss 
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#33
Ciao Marcel
Danke für den Input! Man wird sich hören wie es klappt. Werde in den nächsten Wochen wohl auch bereichten können.
Gruss Jeffrey
  Zitieren
#34
Hallo zusammen

Ich habe den entsprechenden Widerstand nun am Gauge angeschlossen. War eine schöne Fummelei ohne die ganze Mittelkonsole komplett auszubauen Von oben und von der Seite, da wo bei späteren Jahrgängen des Handschuhfach ist, hat gerade so genug Platz frei gegeben, um an die kleinen Schrauben des Instrumentes dran zu kommen. Resultat war aber ernüchternd, wie befürchtet. Zum Glück, ja jetzt kann ich das hier so schreiben, habe ich bei der wiederholten Warmlaufphase plötzlich aufsteigenden Rauch vorne rechts bemerkt. Ursache ist ein Riss im Heizungsschlauch der an den Ausgleichsbehälter geht. Morgen kann ich bei einer US Car Garage ganz in meiner Nähe einen Ersatz holen. Das Kühlwasser habe ich heute abgelassen und so konnte ich auch gleich den alten Sensor gegen den SMP-TS6 tauschen. Habe den bis heute verbauten (übrigens steht auf diesem TS-6 drauf) gerade eben auch noch im Kochtopf getestet. Und siehe da, er gibt bei 100° C einen Widerstandswert von 113 Ohm aus. Somit ist auch klar, das dieser nicht korrekt funktioniert, was dann an der Gauge eine falsche Anzeige ergibt. 

Langsam wird es....

Euch einen schönen Abend.
Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#35
Ciao Marcel 

Ojeh dann noch das Unglück mit dem Schlauch! Aber hat auch gut gepasst zum Fühler wechseln.

Wie erwähnt habe ich nun den Sender (K&B Special Product) verbaut. Hatte bei kochendem Wasser im Topf ca. 98 Ohm.  Nun ist mir nei der Probefahrt aufgefallen, dass ich ab und an ein Masseunterbruch durch den neuen Gauge Resistor habe, jetzt muss der Rahmen nochmals raus, wuhee freude herrscht! dumdidum Aktuell habe ich den Resistor noch auf 90 Ohm wie der original Widerstand und die Anzeige sieht schon mal gar nicht so verkehrt aus. Denke der Schlauch zum Radiator dämpft die Messung sicher auch noch ein wenig. Wenn man denkt der erste Strich ohne Markierung sollte ja 180°F sein.

Nach dem beheben des Masseproblems wird mal der variable Widerstand fein justiert Widerstand, dann gebe ich ein Update.

Gruss Jeffrey


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#36
Hi Jeffrey

Ich neheme an, dass der Strich ohne Markierung jener zwischen 100°F und 210°F ist. Warum denkst du, dass dort 180°F sein soll? Ich ging immer davon aus, dass dieser Strich ca.155°F sind.... 180°F sind nach mir dann ca. in der Mitte zwischen Strich ohne Markierung und 210°F. Wie hast du bemerkt, dass du zeitweisen einen Masseunterbruch hast während der Fahrt?

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#37
Ciao Marcel
Genau, erster Strich ohne Zahlenmarkierung. Die 180°F habe ich aus dem US Forum, diverse Aussagen von Willcox und anderen US Forenmitglieder.

Ich hatte die Anzeige immer im Blickwinkel und plötzlich sporadischer Ausschlag über 250°F, dann wieder zurück, je nach Vibration. Danach bin ich auf die Seite gefahren am Stecker leicht gerüttelt und tada wieder unten.

Gruss
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige Red69 4 1.586 10.01.2022, 08:20
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Temperaturanzeige Skala 1980 louis9 4 1.502 24.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: louis9
Sad Faule Temperaturanzeige Luicyphre 20 13.436 31.10.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Temperaturanzeige geht nicht auf 0 zurück DSM DUC 6 5.328 06.11.2017, 19:31
Letzter Beitrag: DSM DUC
Smile Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige? Dragonheart64 16 5.860 25.04.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Dragonheart64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de