Tachonadel Flattert sporadisch
#11
Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Interessiert mich. Ich hab ja auch was komisches an Tacho. Bei mir ist seit letztem Herbst die Öldruckanzeige sehr träge geworden. Zu Anfang hatte sie sich mit der Drehzahl des Motors deutlich mit verändert. Dann urplötzlich war die sehr träge. Wenn ich es digital abrufe ist es immer noch so schnell wie früher. Beim Tachotest beim einschalten der Zündung geht alles normal und schnell. Sobald das dann aber gefühlt umschaltet auf das Signal vom Geber wird es Zeitlupe. Jetzt ist es das gleiche bei der Batterie. Beim Zündung an und Test knallt der Zeiger hoch wie eh und je. Soll er den Wert der Batterie anzeigen fällt er dann gaaanz langsam auf diesen Wert.
Seltsam woher das kommt.

Gruß Marco
  Zitieren
#12
Hallo, leider noch nicht dazu gekommen.
Job, Familie mit kleinen Kindern und so.... ihr kennt das vielleicht.
Ich hoffe ich kann Samstag mal danach schauen.
  Zitieren
#13
Hallo zusammen,
"verrückt"

Die alte Dame (immerhin 22 Jahre alt) hat heute morgen auf der Fahrt ins Büro klaglos funktioniert. Tacho zeigt brav die Geschwindigkeit und kein "Flattern" mehr.
Mal sehen wie die Heimfahrt wird.
Sollte nix mehr kommen, werte ich das als Alterserscheinung und Verschmutzung des Sensors.

Ich möchte an dieser Stelle auch mein Handy nicht ausschließen. Als der Fehler auftrat hatte ich grade einen Stream laufen und das Ding ist direkt neben der Tachoeinheit.
Ich bin mir sicher, dass bei der Erbauung und den Tests die Anzeigen noch nicht gegen die Funkfrequenzen geprüft wurden die wir mit 4G und 5G inzwischen haben.
Eine Leiterbahn mit der richtigen Länge in Resonanzfrequenz und schon hätte man ein falsches Signal.
Mal sehen wie die Rückfahrt wird
  Zitieren
#14
das mit dem Handy klingt für mich absolut plausibel!
Immerhin sind diese Stepper-Motoren ja mit zwei größeren Spulen aufgebaut in der Du ziemlich leicht
einkoppeln kannst. 
Birger, Du bist ja auch OM - kannst Du das mit einem HFG mal prüfen ob eine Direkteinstrahlung Auswirkungen hat?
UMTS/LTE mit seinen Burst-Signalen ist ja sogar noch schlimmer.

In meinem früheren Pontiac Fiero ging der Blinker auf Dauerlicht wenn ich auf 2m mit 50W sendete und der Leerlauf
schwankte stark  haarsträubend  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß
Thomas
  Zitieren
#15
Hallo,
ich noch mal. Rückfahrt war unauffällig. Tacho zeigt brav die Geschwindigkeit an und kein Flackern o.ä.

@Tom: Ja ich versuche das mal zu messen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die gepulsten Funkwellen der Handys mehr auslösen können.

Ja das Thema habe ich Zuhause. Wenn ich auf KW sende, und sei es nur mit 20W, steht meine Tochter auf der Matte weil sie mich in ihrem Tablet hören kann.
Soviel zu EMV und CE....
  Zitieren
#16
die C5 ist ja im Grunde Anfang der 90er entwickelt worden - ich gehe davon aus dass es Damals noch keine solche strengen
EMV Grenzwerte wie heute gab.....von daher leicht beinflussbar.


Damals Angang 80er, Jugendzentrum Essen und die Clubstation DL0JA - ich an der KW Station (alte Colins Line) und oben gab der damals
noch nicht so bekannte Klaus Lage ein kleines Konzert. Plötzlich stand der samt Hausmeister im Keller in unserem Funkraum.
"was macht ihr da? Man hört so ein Gebrabbel in der Musikanlage"   sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 
Heute ist es das Tablet.... auch nicht schlecht.
Gruß
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachonadel steht felsenmann 2 1.764 03.04.2014, 18:42
Letzter Beitrag: Grauwe
  Elektriktotalausfall (sporadisch) Corvette50 6 1.995 25.05.2012, 04:10
Letzter Beitrag: Thomas V
  sporadisch "reduzierte Motorleistung" ? CCRP 2 1.607 22.03.2008, 14:04
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com