Bremsen u. Felgen
#1
Hallo Leute,

kurze Frage:
Ist das eigentlich normal das auch schon bei
normalen bis zügigen Fahrten im Straßenverkehr
(nicht Rennstrecke) die Bremsen bzw. auch die Felgen ordentlich auf Temperatur und ganz schön heiß werden?
Bei meiner 08er us ist das nämlich so.
Hab da etwas Sorge.

Schöne Grüße
Hardy
  Zitieren
#2
Nein, da ist definitiv was faul. Bei meiner 09er mit Schaltgetriebe habe ich keinerlei Temperaturprobleme mit Felgen und Bremsen und zwar egal, wie schnell ich fahre. Ich habe aber bemerkt, wenn ich das mittlere Pedal öfters betätige, dass ich mir die Finger an den Bremsscheiben verbrennen kann wenn ich da dran lange  Idee
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
(10.05.2022, 17:32)DonAngelo schrieb: Hallo Leute,

kurze Frage:
Ist das eigentlich normal das auch schon bei
normalen bis zügigen Fahrten im Straßenverkehr
(nicht Rennstrecke) die Bremsen bzw. auch die Felgen ordentlich auf Temperatur und ganz schön heiß werden?
Bei meiner 08er us ist das nämlich so.
Hab da etwas Sorge.

Schöne Grüße
Hardy


"ganz schön heiß" ist eine rein subjektive Beschreibung. Ohne weitere Details wird dir also keiner eine adäquate Antwort geben können.

Wenn alle zumindest mal gleich "heiß" sind, spricht viel dafür, dass alles in Ordnung ist, wobei du auch dann einfach mal die Temperatur messen solltest etc... Ist nur eine Felge extrem heiß und die anderen normal, dann stimmt etwas nicht. Das solltest du aber dann auch beim Fahren und Bremsen merken (Rubbeln). 

Ansonsten werden meine Felgen grundsätzlich, egal welches Auto, z.B. bei 30 Grad Außentemperatur im Stadtverkehr auch sehr schnell "ganz schön heiß".
  Zitieren
#4
Die Serien Bremse ist absolut unterdimensioniert. ob US model, mit oder ohne Z51 spielt keine Rolle.

Jeder der nicht grade nur zur Eisdiele und zurück fährt weiß das.

Willst du die Serienbremse fahren kannste dir die luftführung von der Z06 da einfrickeln. Bzw sich da n bisschen was mit kanälen basteln das die bremsen mehr Luft abbekommen.
  Zitieren
#5
solange sie nicht klemmen, wird da alles in Ordnung sein. Je nach Nutzung wird das alles ordentlich warm, auch die Felgen.

Die Bremsen setzen das "reintreten" halt 1 zu 1 in Waerme um, egal ob kleine US Bremse oder grosse Z06 Bremse. Nur das letztere das etwas laenger aushaelt...

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#6
Danke für eure Infos.

Alle vier Räder/Bremsen sind ziemlich gleich heiß.
Von Rubbeln oder so konnte ich nichts feststellen.
Ist übrigens die Serienbremse.

Gruß
Hardy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.276 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Reifenwahl bei Schmidt-Felgen axlrose 38 3.093 07.07.2023, 06:50
Letzter Beitrag: Molle
  GS Felgen auf normale C6 burago 2 1.459 04.03.2023, 21:49
Letzter Beitrag: colonel
  ABE Z06 Original Felgen Dani_16 6 2.316 25.07.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Dani_16
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.085 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de