Engine-Check, wer kann mir mit den Fehlercodes weiterhelfen
#11
Hallo,

habe zur Zeit leider viel zu tun, deshalb hier wieder nur die Englische Erklärung zu DTC C2121:

Circuit Description
When the diagnostic procedures indicate that receiver replacement is necessary, program the service replacement receiver to the vehicle's TPM sensors. Each sensor's unique identification code can be programmed into the receiver's memory. After the program mode is entered, each sensor must transmit its identification code in sequence. DTC C2121 is set at the time of manufacture and will automatically be cleared when the programming procedure is properly completed. This DTC can only be set once during the life of the receiver.
Conditions for Setting the DTC
This DTC is automatically set at the time of manufacture. No TPM sensors are programmed in the receiver's memory.
Action Taken When the DTC Sets
Stores a DTC C2121 in the receiver's memory
No driver warning message will be display for this DTC.
The IPC will default to display all tire pressure as XXX kPa (XX psi).
Conditions for Clearing the DTC
The receiver clears this DTC automatically when TPM sensor programming is complete.
Diagnostic Aids
The service replacement receivers will have DTCs B2805 and C2121 stored in the receiver's memory and will not clear until the receiver is properly programmed. When diagnostic procedures indicate that receiver replacement is necessary, program all TPM sensors and RFA transmitters to the replacement receiver.
Check that a service replacement receiver was not installed without programming the TPM sensors to that receiver.
Clear the receiver's diagnostic memory before road testing the vehicle whenever a TPM sensor is replaced in order to avoid reading the original DTC stored in the memory.


Zum DTC P0174:

Im ersten Abschnitt wird erklärt das der PCM ständig das Kraftstoff/Luft Gemisch beobachtet, und einen zu fetten, bzw. einen zu mageren Zustand ausgleichen kann. Dies wird zusätzlich mit einem Wert angegeben. Dieser Wert liegt günstigstenfalls bei 0. Ist er größer als 0 muss der PCM Kraftstoff hinzufügen, da der Wagen zu mager läuft. Bei negativem Wert wird Kraftstoff reduziert.

Wenn dieser Wert nun zu hoch, bzw. zu tief ist, wird ein DTC gesetzt und die MIL leuchtet auf.
Die Bedingungen sind zusätzlich:

The fuel trim learn is enabled (???).
Luftdruck größer als 72.5 kPa
Luftdurchsatz zwischen 4 g/s und 150 g/s.
Manifold Luftdruck ist zwischen 20 kPa und 90 kPa.
Die Intake Lufttemp. ist zwischen -25°C (-13°F) und 115°C (239°F).
The EVAP canister purge is not enabled or the EVAP canister purge duty cycle greater than 75%. (???)
Motordrehzahl ist zwischen 500 RPM und 4500 RPM.
The TP sensor angle is less than 80% (???).
Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist unter 137 km/h (85 mph).
The PCM detects the average Long Term Fuel Trim cell values are above a predetermined threshold. (???)
Alle Bedingungen müssen länger als 12 Sekunden gegeben sein.

Die MIL leuchtet wenn das ganze zweimal Stattfand. Der PCM schaltet die MIL wieder aus wenn innerhalb von drei Startzyklen das Problem nicht wieder auftritt.


Grüße

Jochen

PS. Thorsten, eine Ferndiagnose was nicht in Ordung ist kann wohl keiner machen (schon gar nicht ich, bin schliesslich kein KFZ Mechaniker).
Ein zu mageres K/L Gemisch kann viele Gründe haben (wie oben beschrieben z.B. eine defekte Vacuumleitung oder auch ein defekter Benzindruckregler). Oftmals wird berichtet das ein offenes Luftfiltersystem das K/L Gemisch zu mager macht. Jedoch hatte ich bei meinem K&N dieses Problem noch nicht. Bei mir habe ich sogar das Gemisch etwas magerer Eingestellt (97 und 98er liefen etwas zu fett, bereits ab Werk).
Vielleicht erledigt sich das Problem ja von selbst, ansonsten muss man in der Werkstatt mit einem Scantool ran und alle Werte auslesen.
  Zitieren
#12
Danke Jochen für die Antwort zum C2121.
Ich werde das nächste mal meine Werkstatt damit konfrontieren ...

Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#13
Hallo,

war gestern beim GM-Partner.

Der hat die Fehler gelöscht, weil man wohl nicht sagen konnte woher sie kommen (zu alt). Dann bin ich wieder weggefahren und prompt ist die Engine Check-Lampe wieder erwacht.

Wieder retour, in die Werkstatt, Diagnoseteil angeschloßen und der Mech. meinte der MAF-Sensor wäre nicht i. O. Leider hatte ich das Original nicht dabei Zwinkern

Heute wieder den alten Eingebaut und versucht die Fehlercodes zu löschen. Das ging auch eigentlich ganz gut. Nur den letzten Fehler (B0 RFA "C2121C") kriege ich nicht gelöscht. Heulen

Kann mir da jemand weiterhelfen Frage

Ich hatte eigentlich gedacht baue den alten MAF wieder ein, lösche alle Fehler und die Sache ist erl., aber scheint mal wieder nicht so einfach zu sein. Heulen

Fragende Grüße

Thorsten Geist
  Zitieren
#14
Die Kaufberatung von Mannisagt:
C2121 TPM System Programming malsfunction (No Sensors Programmed) - TPM

Frag mich nicht, eas das im einzelnen heißt, aber offensichtlich fehlen da Sensorensignale oder der Computer bekommt keine, bzw. findet keine.

Aber sicher wird hier ein C5 Kenner was näheres zu sagen können.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#15
Den C2121 kann man nicht löschen (Sie mein Beitrag oben !). Er wird vom PCM selbstständig aus dem System entfernt wenn die TPM Programierung korrekt abgeschlossen wurde, bzw. der TPM Fehler (Receiver) behoben wurde.

Zitiere mich mal selbst: "DTC C2121 is set at the time of manufacture and will automatically be cleared when the programming procedure is properly completed. This DTC can only be set once during the life of the receiver."


Jochen
  Zitieren
#16
@Jochen

Sorry das ich das nicht selbst gesehen habe. Aber dieses Technische Englisch ist nicht so einfach zu verstehen. Kopfschütteln

Sehe ich das richtig, das wenn der Fehler jetzt noch da ist und ich wieder den Wagen in Betrieb nehme, das der Fehler sich dann selbstständig löscht Frage

Ist denn die Engine-Check-Lampe davon ausgelöst worden ??

Dank & Gruß

huldigenThorsten huldigen
  Zitieren
#17
Hi,

ja, dass mit dem tech. Englisch ist schon so ein Problem. Bin gerade dran einige Sachen aus dem Service Manual ins Deutsche zu übersetzen . . . macht schon arbeit !

Ein C2121 bringt die MIL nicht zum leuchten. Du hattest ja den P0174, richtig ? Der bringt die MIL zum leuchten (unter anderem). Da Deine Maschine zu mager läuft (kann wie oben beschrieben viele Gründe haben) muss der PCM zu viel ausgleichen und wird die MIL einschalten. Du solltest mal alle Modifikationen (Luftfilter, MAF, Sensor, Vacuumlines . . .) wieder gegen die original Teile ersetzen und schauen ob die MIL (nachdem Du sie reseted hast) wieder an geht. Wenn die MIL mit Serien Ausstattung wieder leuchtet kann es unter Umständen eine undichte Vacuumverbindung sein. Dies muss aber dann Deine Werksatt herausfinden können.

Evtl. musst Du auch ein paar mal reseten bevor die MIL ganz ausbleibt. Auch ein defektes Air Pump Valve kann die MIL zum leuchten bringen (Code P1416 o.ä. je nach Zylinderbank). Dieses Ventil sitzt manchmal fest und bringt dadurch die MIL zuim leuchten. Nach mehrmaligem reseten kann das Teil dann aber wieder funktionieren. (Ist aber eher nicht Dein problem, war nur ein Beispiel das nach mehrfachem Starten das Problem häufig verschwindet).

Jochen
  Zitieren
#18
Hallo Leute der Fehlercodes.

Habe bei der letzten Inspektion nach dem C2121 schauen lassen.
Die haben daraufhin die Drucksensoren neu programmiert.
Kostet 22,48 + Mogelsteuer.
Geht leider nicht auf Garantie Heulen
Dafür ist er jetzt weg. bow Tie

Allerdings ist heute während der Fahrt die Meldung "Service Active Handling" aufgetaucht. Der Fehler ging erst nach einem Fahrzeugneustart weg. (Hat die Vette jetzt doch ein MS Betriebssystem mit neu booten und so? Zwinkern)

Die man. Dignose brachte den Fehler C1284 hervor, der leider noch nicht in der Kaufberatung unter den DTCs aufgeführt ist. Hat jemand (Jochen Engel) ein paar Infos dazu?

Vielen Dank
Gruss
Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#19
Hallo Holger,

aus welchem Grund soll das nicht auf Garantie gehen?
So einfach würde ich mich da niemals abspeisen lassen, Reifenkontrolle ist schließlich gesetzliche Vorschrift bei EMTs.

mit unverständlichem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Ich schaue heute Abend mal nach . . .

Bis in kürze.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.723 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  Reduced engine power Robin.G 0 1.674 24.07.2021, 15:34
Letzter Beitrag: Robin.G
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.061 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.372 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 4.418 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de