Engine-Check, wer kann mir mit den Fehlercodes weiterhelfen
#21
Schon jetzt mal danke Jochen huldigen

@JR
Man sagte mir, dass alle Abgleich und Programmierarbeiten nicht von der GM Garamtie übernommen werden. Ich habe eben versucht das in den Garantiebestimmungen unseres Handbuchs/Wartungsbuchs zu finden. Leider Fehlanzeige. Keine Ahnung, ob die mich jetzt um die 22 Euro betrogen haben. Wenn es ein grösserer Betrag gewesen wäre hatte ich sicherlich mehr Terz gemacht.

Gruss Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#22
Habe ich noch nie gehört!

Sollten die das bei Dir wieder probieren, gäbe ich an Deiner Stelle denen Schokoladenkuchen mit Senf zum Essen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Hallo,

wie Du ja schon schreibst trat der DTC zusammen mit der Meldung "Service Active Handling" auf. Hier liegt natürlich auch das Problem.
Ich habe Dir unten mal alle Infos bezüglich dieses DTC aus dem Service Manual reingeschrieben.
Die genaue Diagnose muss eine Fachwerkstatt mit einem Scantool durchführen, da ein Scantool im gegensatz zum DIC die genauen Spannungsdaten einer jeden Leitung herausmessen kann, um so evtl. Fehlerquellen auszuschliessen.

Einige mögliche Fehlerquellen können sein:

- Unterbrochene Leitung des Lateralen Beschleunigungsmesser
- Kurzschluss der Leitung des Lateralen Beschleunigungsmesser
- Defekter Lateraler Beschleunigungsmesser
- Korridierte Kontakte die hiermit in Verbindung stehen, oder hoher Widerstand in der Leitung zum Sensor
- Defektes ABS Controll Modul

Bei defektem ABS Controll Modul müssten aber noch weitere Codes vorhanden sein, ansonsten ist ABS und TCS weiterhin nicht außer Betrieb.

Viel Erfolg bei der Beseitigung des Problemes.

Grüße

Jochen



DTC C1284 or C1285 w/JL4
Circuit Description
The vehicle stability enhancement system (VSES) is activated by the EBCM calculating the desired yaw rate and comparing it to the actual yaw rate input. The desired yaw rate is calculated from measured steering wheel position, vehicle speed, and lateral acceleration. The difference between the desired yaw rate and actual yaw rate is the yaw rate error, which is a measurement of oversteer or understeer. If the yaw rate error becomes too large, the EBCM will attempt to correct the vehicle's yaw motion by applying differential braking to the left or right front wheel.
The amount of differential braking applied to the left or right front wheel is based on both the yaw rate error and side slip rate error. The side slip rate error is a function of the lateral acceleration minus the product of the yaw rate and vehicle speed. The yaw rate error and side slip rate error are combined to produce the total delta velocity error. When the delta velocity error becomes too large and the VSES system activates, the driver's steering inputs combined with the differential braking will attempt to bring the delta velocity error toward zero.
The VSES activations generally occur during aggressive driving, in the turns or bumpy roads without much use of the accelerator pedal. When braking during VSES activation, the brake pedal will feel different than the ABS pedal pulsation. The brake pedal pulsates at a higher frequency during VSES activation.
The usable output voltage range for the lateral accelerometer and yaw rate sensors is 0.25-4.75 volts. The scan tool will report zero lateral acceleration or yaw rate as 2.5 volts with no sensor bias present. The sensor bias compensates for sensor mounting alignment errors, electronic signal errors, temperature changes, and manufacturing differences.
The steering wheel position sensor supplies 2 analog inputs, Phase A and Phase B, to the EBCM. The 2 input signals are approximately 90 degrees out of phase. By interpreting the relationship between the 2 inputs, the EBCM can determine the position of the steering wheel and the direction of steering wheel rotation.
Steer angle centering is the process by which the EBCM calibrates the steering sensor output so that the output reads zero when the steering wheel is centered. Using the yaw rate input, lateral accelerometer input, and wheel speed sensor inputs, the initial steering center position is calculated after driving greater than 10 km/h (6 mph) for more than 10 seconds in a straight line on a level surface.
Conditions for Running the DTC
C1284
The EBCM performs 7 different tests to detect a DTC condition. The numbers below correspond to the numbers in Conditions for Setting the DTC.
The lateral accelerometer sensor bias test runs with the ignition ON.
The lateral accelerometer sensor self test runs with the following conditions:
The ignition is ON.
The vehicle is stopped.
The lateral accelerometer sensor jerk test runs with the ignition ON.
The centered lateral accelerometer sensor test runs with the following conditions:
The ignition is ON.
The vehicle is stopped.
The lateral accelerometer sensor isolation test runs with the following conditions:
The ignition is ON.
DTC C1282 is not set.
The yaw rate is less than 8 degrees/second.
The above lateral accelerometer sensor isolation test runs with the VSES active.
The yaw rate sensor and lateral accelerometer sensor uncorrelated test with the following conditions:
The vehicle speed is greater than 10 km/h (6.2 mph) and less than 100 km/h (62 mph).
The centered yaw rate has a value that is positive and is greater than 10 degrees/second
C1285
The ignition is ON.
Conditions for Setting the DTC
C1284
The EBCM performs 7 different tests to detect a DTC condition. The numbers below correspond to the numbers in Conditions for Running the DTC.
The compensated bias value of the lateral accelerometer sensor is greater than 0.3 g.
The lateral accelerometer sensor performs a self test that results in an offset of 0.5 g. The EBCM compares the sensor output during the self test with the output following the test. The DTC sets when the lateral acceleration immediately following the self test is greater than the self test output minus 0.4 g.
The lateral jerk is greater than 16.5 g/second for 0.12 seconds more than 2 times within the ignition cycle.
The lateral acceleration is 0.4 g for 0.25 seconds.
The side slip error is greater than 0.5 g 30 times within a drive cycle.
The side slip error is greater than 0.5 g for 5 seconds. Under this condition, this DTC will set along with DTC C1281.
The oversteer term is negative for 2 seconds. The oversteer term is the yaw rate value times the lateral acceleration value. Under this condition, this DTC will set along with DTC C1281.
C1285
The lateral accelerometer input voltage is less than 0.15 volts or greater than 4.85 volts for 1 second.
Action Taken When the DTC Sets
The EBCM disables the VSES for the duration of the ignition cycle.
The Traction Control and Active Handling indicator turns ON.
The DIC displays the Service Active Handling message.
The ABS/TCS remains functional.
Conditions for Clearing the DTC
The condition for the DTC is no longer present (the DTC is not current) and you used the scan tool Clear DTC function.
The condition for the DTC is no longer present (the DTC is not current) and you used the On-Board Diagnostics Clear DTC function.
The EBCM automatically clears the history DTC when a current DTC is not detected in 100 consecutive drive cycles.
Diagnostic Aids
The scan tool may display 2 additional characters after the DTC. Take note of the 2 character code and any other DTCs that are set. The 2 character code is an engineering aid used in order to determine the specific criteria which caused the DTC to set.
During diagnosis, park the vehicle on a level surface.
Check the vehicle for proper alignment. The car should not pull in either direction while driving straight on a level surface.
Find out from the driver under what conditions the DTC was set (when the DIC displayed the Service Active Handling message). This information will help to duplicate the failure.
The Snapshot function on the scan tool can help find an intermittent DTC.
  Zitieren
#24
Zitat:Auch ein defektes Air Pump Valve kann die MIL zum leuchten bringen (Code P1416 o.ä. je nach Zylinderbank). Dieses Ventil sitzt manchmal fest und bringt dadurch die MIL zuim leuchten. Nach mehrmaligem reseten kann das Teil dann aber wieder funktionieren.

@Jochen
Ich habe genau diesen Fehlercode ( P1416 H und C), der dafür sorgt, dass die Check engine Lampe angeht. Ich habe beim "10-PCM-Fehler"-Teil reset gedrückt, damit die Check engine Lampe ausgeht. Welche Aufgabe hat denn das "Air pump valve"?
Die Abgaswerte zu verbessern, oder was? Das Problem wäre mir in diesem Fall dann eigentlich egal Feixen

Gruß Martin
  Zitieren
#25
hallo ice-t

ganz einfache erklärung zu deinem problem mit den sensoren der tps überwachung
du musst nur zu deiner gm werkstatt fahren und die sollen dir die sensoren wieder einprogrammieren. geht über einstellungsoptionen und einem spezialwerkzeug um zu sehen welcher sensor nicht funktioniert oder es müssen alle neu programmiert werden

gruss rookie
  Zitieren
#26
Hallo Martin,

ich erspare mir jetzt mal den gesamten Ausdruck zum P1416. In Kürze: Dein Wagen hat eine "Luftpumpe" die bei bestimmten Bedingungen (Kaltstarts) einfach nur "Luft" in den Abgasstrom pumpt um so den Sauerstoffwert erhöht bzw. die Schadstoffwerte prozentual zu senken. Ist dieses Ventil defekt sinkt der o2 Anteil bei kaltem Motor, bzw. der Schadstoffgehalt steigt relativ an . . .

Seltsamerweise scheint dieses Ventil (es gibt zwei davon eines auf der Fahrerseite, eines auf der Beifahrerseite) recht häufig zu "hängen". Da nach ein paar mal reseten der fehler meist verschwindet scheint es sich nur um ein Korrosionsproblem zu handeln. Es ist auch fast immer das Ventil auf der Beifahrerseite (P1416 ist die beifahrerseite, P1415 wäre die Fahrerseite).

Bei mir kommt das Problem oft nach den Wintermonaten wenn der Wagen stillgelegt ist. Nach einigen Wochen fahren (und einige male reseten) tritt der Code nicht mehr auf.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#27
Hallo rookie,

kannst Du mir das mit den Sensoren noch mal genauer Erklären Frage
Zitat:problem mit den sensoren der tps überwachung

Was ist denn dieses TPS Frage

Vielen Dank

Thorsten animierte C4
  Zitieren
#28
@Jochen,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte schon so etwas in dieser Richtung vermutet.

Zitat:Dein Wagen hat eine "Luftpumpe" die bei bestimmten Bedingungen (Kaltstarts) einfach nur "Luft" in den Abgasstrom pumpt um so den Sauerstoffwert erhöht bzw. die Schadstoffwerte prozentual zu senken

Da sieht man wieder mal, zu welch unsinnigen Anbauten die Autohersteller durch die Gesetzgeber gezwungen werden. Es entstehen dadurch nicht weniger Abgase, sondern die Abgase werden nur verdünnt! Kopfschütteln
  Zitieren
#29
Hi Thorsten, alles klar ?

tps= Tire pressure Sensor

Die Sensoren in den Felgen funken den Reifendruck an ein Modul in Deinem Wagen. Es ist das gleiche Modul das auch die Remote Türöffner Signale empfängt.

Du kannst alle Sensoren über die Einstellfunktion im DIC und einem starken Magneten neu programmieren. Dies wird normalerweise gemacht wenn die Sensoren vertauscht wurden (also vorne rechts sitzt jetzt hinten links o.ä.) Um dem Modul zu "sagen" wo jetzt welcher Sensor sitzt. Das "Programming" wurde schon mal hier erklärt. Nutz mal die "Suchen" Funktion, mir fällt jetzt grad nicht ein wie die Tastenkombination war . . .

Grüße

jochen
  Zitieren
#30
Hallo Jochen,

ja alles klar, bis auf die Sache mit dem Lack, den Fehlercodes (kriege dieses C2121 nicht raus; ist der für die TPS zuständig??) und das ich mein Auto wieder mal nicht Betanken kann ist alles i.O.

Gruß

Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.723 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  Reduced engine power Robin.G 0 1.674 24.07.2021, 15:34
Letzter Beitrag: Robin.G
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.061 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.372 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 4.418 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de