C7 Fehlercodes nach Trackday
#41
Das kann natürlich sein, dass beim Starten im Eco Mode immer wieder der Fehler gesetzt wird. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Fehler (Klemmen der Klappe) durch eine Überhitzung entstanden ist und unter normalen Bedingungen der Fehler ggfs. nicht mehr gesetzt wird. Dann dauert es etwas und der Code wird von selbst gelöscht. Zum Glück habe ich noch eine Anschlussgarantie bis 2020, allerdings mit anteiligen Arbeitskosten. Ist halt immer ein ziemlicher Umstand deswegen den Wagen in die Werkstatt zu bringen, und beim nächsten Trackday passiert es dann wieder. Ich denke einmal, dass die Kosten ohnehin maßgeblich durch die Arbeitskosten getrieben werden, ohne Ausbau des Nachschalldämpfers kommt man da nicht dran. Die Klappen sind selbst auf der Hebebühne von unten kaum zu sehen.

Mir wäre es lieber, man könnte die Klappen deaktivieren. Stecker abziehen bzw. Sicherung ziehen hilft nicht, da auch dann ein Fehler gesetzt wird. Möglichkeiten dazu scheint es ja zu geben, wie der Thread aus dem US-Forum beschreibt. Vielleicht kann man das ja auch bei uns machen?

Gruß
Stefan
  Zitieren
#42
Wenn es sowohl bei mir als auch bei Selection die Stellmotoren waren, warum glaubst du es nicht einfach?
Statt wirrer Vermutungen würde ich zum Freundlichen fahren und das checken lassen, zumal du ja noch Garantie hast.
Der Tausch der Motoren kann im eingebauten Zustand des HSD erfolgen, ist also nix aufwendiges.

Gruß 

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#43
Hier einmal ein kurzes Update zum AFM-Klappenfehler.

Das scheint ein wirkliches Problem für die zu sein, die auch schon einmal auf dem Track fahren. Im US-Forum gibt es dazu sehr frustrierende Berichte.

Mit MT7 ist man fast noch gut dran, weil da nur im Eco-Mode die AFM-Klappe geschaltet wird. Beim AT8 wird in jedem Fahrmodus geschaltet, es sei denn, man ist im manuellen Modus. Beim A8 kann es daher in Fahrstufe D neben der leuchtenden MIL noch zu sehr merkwürdigen Geräuschen kommen, was alles noch unangenehmer macht. 

Von selbst erledigt sich da leider nichts. Bei jedem Start wird die AFM-Klappe auf Funktion geprüft und der Fehlercode gesetzt, wenn Probleme erkannt werden. Ursache für den Fehler ist auch nicht die verbaute Klappe, sondern der Aktuator. Es hilft auch nichts, die (einwandfreien) Aktuatoren  abzubauen und irgendwo funktionslos an einer kalten Stelle im Unterboden zu verbauen, da offensichtlich wohl auch die Reaktionskraft auf den Aktuator geprüft wird. Genauso wenig hilft Stecker abziehen. Auch hier wird die MIL aktiviert.

Aus gutem Grund haben die Z51 mit MT7 aber MJ 2017 keine AFM Klappen mehr verbaut. Mein Ziel ist daher, die AFM-Aktuatoren zu entfernen bzw. zu dekativieren (Stecker abziehen) und wenn möglich ein 2017er SW-Update aufzuspielen. Ich befürchte aber, dass das wohl auch nicht so einfach ist, wie es sein könnte.

@Carpat: es handelt sich hier nicht um Deinen Garantiefall (NPP-Klappen), sondern die AFM-Klappe vor dem NSD (s. Foto). Die Klappen siehst Du von unten kaum, da kommt man nicht so einfach dran (1 Ami hat es angeblich mit PIA geschafft).

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#44
sind immer die Stellmotoren am track, die überhitzen und rauchen ab.

die Fehler der vorderen kann man man aber mit HPtuner permanent eliminieren und aus dem CCM werfen. Die Stellmotoren sind nicht gerade billig diese Tage
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#45
Bei mir ist jetzt das gleiche passiert.

Braucht man dazu nur einen HPTuner?

Vielleicht hat ja jemand in der Nähe einen.. Die Motoren möchte ich nicht kaufen, da Heinz das AFM sowieso deaktiviert hat.
  Zitieren
#46
man braucht nur HPtuners und zwei credits fürs CCM, schick mirs file und ich stell die Alarme ab. Motoren tauschen bringt nichts, die rauchen ja wieder ab
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#47
Ich war bei KFZ Holzer in Altötting und die haben alles wunderbar hingekriegt. 


Die AFM Klappen braucht eh kein Mensch  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 12.896 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28
  Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS Agent 003 45 11.105 20.09.2021, 09:28
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 10.982 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62
  Motorkontrollleuchte nach VPower Betankung PaddyOes 21 12.286 09.03.2021, 20:41
Letzter Beitrag: florianp
Question Ruckeln beim beschleunigen nach Kaltstart JedeVette 14 17.350 05.07.2020, 20:53
Letzter Beitrag: C6WOLF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de