• 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Highwing Spoiler
#21
...denke auch, dass es "nur" optischer natur ist. Aber auch das ist ja nicht ganz unwichtig.
Die Kombi aus Optik und praktischen Nutzen sollte es hierbei möglichst sein.
Ich erinnere mich noch, als ich den Ur- Audi-TT gefahren bin und dieser in der DTM unterwegs war (und auch mal Champion wurde!),
da waren wir mit dem Club mal bei den Jungs von ABT- diese haben klar gesagt, dass
dieser kleine Original- Bürzel auf dem TT (der ja esrt nachgerüstet wurde, nachdem sich die erste Modellreihe übelst ungewollt gekreiselt hatte!)
viel mehr Abtrieb bringt, als die Riesen- DTM- Theke, die aus Reglementgründen (warum auch immer) drauf musste.
  Zitieren
#22
Hab mal genauer recherchiert zum Thema Abtrieb. 
Je nach Quelle erhöht oder reduziert der High Wing den Abtrieb minimal. 
Auch die Höchstgeschwindigkeit scheint kaum betroffen zu sein. 
Am schnellsten soll die C8 übrigens ohne Z51 laufen. 

Dr Rest ist reine Geschmacksache. Mal sehen. 

Die Bling Bling Keule zu schwingen ist sowas von alt.  Schnarchen

  Zitieren
#23
(19.05.2022, 12:24)crown69 schrieb: Ich denke ich kaufe aber nicht den Originalen von GM sondern einen Nachbau.
Der kostet auch nur fast die Hälfte.

https://www.rpidesigns.com/shop/item.asp...bon-flash/

You get what you pay for.

Hab mir mal den Shop von rpi-designs und die Kundenbewertungen im US-Forum angeschaut. Die verkaufen überwiegend optische Accessoires und haben selbst für so einfache Optik-Teile und den Customer service doch zahlreiche, nicht zufriedene Kunden. 

https://www.corvetteforum.com/forums/sea...d=87786079

Ein Spoiler für ein 300 km/h Auto ist ein nicht triviales Aerodynamik-Teil und funktioniert nur, wenn es mit einer entsprechenden Simulations-Software entwickelt, oder im (extrem teuren) Windkanal getestet wurde. 

Ich würde mir so etwas nur von einem Hersteller mit ausgewiesener Rennsport-Erfahrung kaufen und an meine Corvette schrauben. Die GM-Ingenieure und Nürburgring-Testfahrer sind ja auch nicht ganz doof. 

Bei rpi-designs kann ich nichts davon erkennen. Aber für die optisch auffällige Fahrt zur Eisdiele wird's natürlich reichen.  
King

Gruß Armin
  Zitieren
#24
Ineressant, welche Motive die Käufer dazu bewegen das Teil zu kaufen. Erschreckend wie wenig Gedanken sich manche über die Gesamtaerodynamik des Autos machen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#25
warum sollte man sich darum Gedanken machen, wir reden hier doch nicht von alibaba heckspoiler für 50€ bestellt, sondern um ein High Wing Spoiler, welcher von GM für das Fahrzeug entwickelt und angeboten wird - als Originalteil bzw halt auf diversen anderen Seiten als günstigen Nachbau (muss jeder selbst wissen was er bestellt)
Somit brauch ich da keinen Gedanken an die Aerodynamic verschwenden, wenn gefühlt 70% der US C8 mit High wing fahren, welche entweder direkt ab Werk bestellt wurden, oder nachträglich montiert. Die Corvette fährt auch komplett Ohne Heckspoiler bzw kleine Abrissfinne hinten, und mir ist bisher dort auch nicht zu Ohren gekommen, dass es solche Ausmaße hat wie oben genannt, also ob nun ohne Spoiler, z51, High Wing oder anderes, scheint das auto immer zu funktionieren...
  Zitieren
#26
Wer das GM Original kauft, ist bezüglich Gesamt-Aerodynamik und Mindest-Qualität auf der sicheren Seite.

Bei No Name Nachbauteilen bis zur US-Highway-Geschwindigkeit vermutlich auch.

Wer das Potenzial seiner aerodynamisch modifizierten C8 Corvette auf der AB unbesorgt ausnutzen möchte, sollte zumindest versuchen, die GM-Aussagen ab min. 4:00 zu verstehen, oder eben auf reine Optik und den lieben Gott vertrauen...

https://youtu.be/NRrXwxZa4aw?t=04m00s

Gruß Armin
  Zitieren
#27
Kurze Erklärung der Begrifflichkeiten, die häufig falsch verwendet werden:

Ein Spoiler wird nur von einer Seite umströmt, während ein Flügel von beiden Seiten umströmt, also freistehend, ist.

High Wing Spoiler ist somit einfach falsch.

Ein Flügel, der - wie oben beschrieben - keinen Abtrieb bringt und die Aerodynamik praktisch nicht verändert, ist reines Show-and-Shine oder anders ausgedrückt pures Blingbling. Großes Grinsen

Gruß

JR
  Zitieren
#28
Ein Flügel, der-wie oben beschrieben-keinen Abtrieb bringt und die Aerodynamik praktisch nicht verändert, ist, wenn’s jemandem
gefällt, oder einfach nur anders aussieht, oder für den der es haben will, eine optische Veränderung die keinem Anderen gefallen muss, oder dessen Urteil einen tangieren muss.

Gruß, Magic Mike.

  Zitieren
#29
Peinlich kann man‘s dann ja ruhig trotzdem finden. Das ist ähnlich wie das manuelle Ausfahren versenkter Heckspoiler (bzw. -flügel) während des Herumtuckerns in der Innenstadt.  dumdidum

Aber so hat eben jeder etwas davon: Der Fahrer findet sich und sein Bling-Bling total cool, bei anderen sorgt‘s für Heiterkeit.  Feixen


Zum Aspekt der Aerodynamik: Im US-Konfigurator der C8 schreibt GM zum „High Wing Spoiler“ (Originalbezeichnung):
  •          „Designed to help improve downforce with minimal drag“
Auf der anderen Seite ist er tatsächlich separat bestellbar. Alles in allem spricht das wohl dafür, dass eine Verringerung des Abtriebs hinten durch den Flügel, falls vorhanden, (sehr) gering sein dürfte.

Sowas… wieder etwas gelernt. Bisher dachte ich, dass GM bei der Corvette eher auf Funktionalität setzt denn auf Bling Bling.  Augenrollen Ist nicht als Kritik gemeint, aber bei der C7 gefällt mir die Funktionalität der Aero 2 und 3 sehr gut.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de