• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleistung Z51.
#1
Bin grad in den italienischen Bergen unterwegs und lass es krachen. 
Möchte vorausschicken das ich in jungen Jahren bei diversen Bergrennen
ein wenig Erfahrung im Umgang mit Sportwagen sammeln konnte. 
Dann nur mehr sporadisch bis 2018 gefahren 
Nach einigen Zeit der Eingewöhnung am Mittelmotor und ausprobieren der
Einstellmöglichkeiten an der C8 ging’s dann schon richtig flott durch die einsame
Bergwelt. 
Alles bestens bis auf die Bremserei. An Dosierbarkeit und Biss will ich nicht meckern, 
doch das schnelle Nachlassen ist wieder einmal eine ernüchternde Erfahrung. 
Es ist für mich nicht zu verstehen das viele Hersteller alles in einen Sportwagen reinpacken
aber grad beim wichtigen Thema Bremsen den „Sparstift“ ansetzen. 
Werd wohl wieder mal nachrüsten müssen. 

Bei gespannt auf eure Erfahrungen und Meinung. 

Grüße aus Bella Italia.  Prost!

  Zitieren
#2
...danke für die Eindrücke!
Was heißt denn genau "nachlassen"? Nach der 48. Kehre am Stilfserjoch oder doch schon nach dem 2.-3. heftigeren Einstieg?
Und bedeutet "nachrüsten" nur andere Beläge/ Scheiben oder komplette Anlage?
  Zitieren
#3
Mit Nachlassen der Bremsen meine ich nach ca. 10-15 harten Bremsmanövern  bergab heißt es aufpassen. Bei nicht zu heftiger Fahrweise sind die Bremsen natürlich ausreichend. 
Jedoch beim Vorgänger meiner C8 waren serienmäßig Stoptech Anker (Stahl) verbaut, da war
eher ich am Limit als die Bremserei. 
Hab übrigens noch etwas bemerkt seit der Kurvenräuberei. Ein Quietschen der Bremsen, aber
nur kurz vorm zum Stehen kommen des Fahrzeugs. 
Wie gesagt grad bei einem Sportwagen sollten die Stopper richtig reinhauen. Muss leider zugeben 
Porsche macht das besser. 
Wer mal recherchieren was die beste Lösung ist. Vielleicht gibts bald was von Stoptech, oder
die Anker der Z06 lassen sich ranbauen. 


Heut gehts rauf nach San Sebastiano. Macht richtig Spaß der Hobel.  Yeeah! Yeeah! Yeeah!

  Zitieren
#4
Hallo Mike!

Du hast ja ein US Modell. Vielleicht sind dort andere Bremsen verbaut, als beim EU Modell mit Z51 Paket???
  Zitieren
#5
Die Bremsen sind die gleichen wie beim EU Modell. Z51. 😑

  Zitieren
#6
Z51 hat andere Scheiben.

wir haben Bremsen upgrade kits mit Girodisc Scheiben vorne und hinten mit Cobalt XR2 Belägen, oder wenn das nicht reicht die für die C8 eigens entwickelten AP racing kits für den Hardcore racer

Die Girodisc/Cobalt Variante ist schon mal Lichtjahre besser bei Strassenreifen und Semis, mit Slicks eher die XR1
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Beim Fahrertraining auf dem Boxberg haben die Bremsen gut mitgemacht und kein Fading gezeigt. Kann natürlich anders sein wenn man nonstop über längere Zeit hart bremst und keine Abkühlphasen dazwischen hat.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#8
So, heute ging weiter auf den Monte Baldo dann zum Idro See. 
Hab meinen Fahrstil inzwischen an die Bremsen angepasst. 
Trotzdem wird ein Upgrade fällig. Danke Heinz für die Info. Meld mich bei dir. 

Was total nervt ist die Quietscherei bei ganz langsamer Fahrt bzw kurz vor Stillstand.  
Neue Scheiben werden die Sache richten. 
Weiß jemand eine vorläufige Abhilfe?  Kopfschütteln

  Zitieren
#9
Wieder in der Heimat. 
Fazit der Italia Reise: Echt gutes Fahrwerk und Antrieb. Ergonomisch für mich ein Traum. 
Thema Bremsen: Scheiben kommen neu. Quietschen ist anscheinend ein bekanntes
Problem. Siehe Betriebsanleitung Seite 288. 
Werd mich beim Scheibenwechsel darum kümmern. Sollte aber mit den gelochten 
Scheiben eh erledigt sein. 

Heut Abend gibts Limocello.  King

  Zitieren
#10
Hallo zusammen. 
Das Upgrade der Z51 Bremsen ist abgeschlossen. 
Hab gelochte Scheiben montiert, mit den überarbeiteten original Belägen. 
Das Ganze sauber gereinigt und mit gut Kupferpaste eingebaut. 
Fazit: So sollte das ab Werk sein. Ankert perfekt und quietschen Storno. Ausdauer 
völlig ausreichend. (Auch für sehr forcierte Fahrweise)😜
Nebenbei: Die Stopper ab Werk haben keine Kupferpaste gesehen. Gar nix. 🤨
Muss ja quietschen. Ich hab zwar ne Lenkradheizung ( braucht kein Sch***n) aber die
„teure“ Kupferpaste sparen. Sorry GM aber das geht gar nicht.  Kopfschütteln

Kann dieses Upgrade wärmstes empfehlen.

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offizielle Preisliste: EU C8 startet bei 86.900€ (2LT + Z51) Ace_C8 61 17.430 15.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Antiriad

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de