Motorschaden nach Topspeedfahrt ?
#1
Liebe Vettegemeinde,
ich bin Sonntag früh auf die AB und habe mir vorgenommen die Kuh mal richtig fliegen zu lassen. Wer weiß, wann das 130km/h Tempolimit kommt Kopfschütteln
Vorher Ölstand kontrolliert. Alles i.O.

Ölwechsel lag 1200km zurück.
Motor 40km warm gefahren.
Bin dann zwei Beschleunigungsläufe im 5.Gang gefahren.
Erster Lauf bei 298km/h nach GPS abgebrochen wegen leichter Kurve.
Zweiter Lauf ohne Probleme bis 307km/h (Drehzahl 6000U/min) . Geschwindigkeit nur 2s gehalten. Öltemp. war auf 122°C.
Habe den Wagen dann ausrollen lassen und bin die nächste Abfahrt (ca.2km) abgefahren.
Ich musste abbiegen und beim leichten Beschleunigen war ein hartes Schlagen vom Motor zu hören.
Bin sofort auf den Autohof gefahren und habe die Haube geöffnet.
Der Motor gibt ein drehzahlabhängiges Schlaggeräusch von sich. Im Standgas zu hören und wird beim Gasgeben immer lauter. Brutales Geräusch.
Es kommt von keinen Nebenaggregat. Eher von unten oder rechte Seite.
Da mir das Geräusch zu heftig war habe ich mich von meinem Schwager 70km per Abschleppstange nach Hause bringen lassen.
Zuhause habe ich nochmal gestartet und das Schlagen war nur noch minimal. Öl war kalt.
Meine C6 mit LS3 Motor hat erst 50Tkm auf der Uhr.
Was kann sich da verabschiedet haben? Evtl.Ventilfeder,Hydrostößel oder Pleullager ?
Vielen Dank an alle
P.S. Ich versuche noch ein Video zu posten.
  Zitieren
#2
Hallo,
ich würde auf Pleullager tippen...

Gruß Martin
  Zitieren
#3
ich auch...

Ventilfeder/-trieb hört man eher oben.





  Zitieren
#4
Moin, ich höre da auch eher nichts gutes.........vor allem auch, wenn er beim Gasgeben lauter wird..........das wird sich sicher nicht online diagnostizieren lassen.......allerdings ein KFZ-Profi müßte das Geräusch an Ort und Stelle gut einschätzen können........Hoffentlich hast du Glück. Gruß Ari
  Zitieren
#5
Von der Ferne aus klingt es nach Pleuellager. Eigenartig, die LS3 sind nicht wirklich dafür bekannt, oder?

Mit dem LS3 von meinem Bruder haben wir es auf der Bahn auch schon häufiger krachen lassen.

Ich bin sehr interessiert daran eine Einschätzung von Molle oder Heinz zu hören. Hoffentlich äußert sich einer von Beiden hier.
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#6
Von der Beschreibung her Lagerschaden, Öl ablassen und schauen ob kleine goldene Späne zu finden sind, dann hat man mehr Gewissheit.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#7
schwer zu sagen, aber wenn es ruhiger ist wenn Motor/Öl kalt eher Lagerschaden. Sollte man aber am Öldruck sehen können wenn heiss
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Gestern war der schlimmste Tag meines Lebens (bis jetzt).
Ich habe versucht die Ölwanne abzubauen ist aber aufgrund der Vorderradaufhängung+Querblattfeder nicht möglich.
Die Ölwanne konnte ich nur ankippen und ein paar Fotos machen.
Es sieht nicht gut aus. Es ist alles voll mit Spänen  Kopfschütteln
Nun muss wohl der Motor raus um ihn überholen zu lassen. 
Ich überlege auch ihn für immer abzugeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#9
Sieht wirklich nicht gut aus.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Mein Beileid, ich bin mittlerweile leider auch schon mit dem zweiten LS3 unterwegs.
Lagerschäden habe ich mittlerweile schon mehrere gesehen, immer in Verbindung mit hohen Öltemperaturen auf dem Track.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.194 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.441 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.301 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.831 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 2.929 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de