Saubere Verbrennung
#21
Nun ja, der Mensch braucht eben doch CO2 zum leben, da es sonst kein Leben um ihn drumherum gäbe und er somit auch nicht leben könnte :) (von Klimathematiken ganz abgesehen). Aber eigentlich habe ich dir nur beantworten wollen, warum CO2 per se kein Schadstoff ist.

"Darum würde ich die Menge des entstehenden CO2s natürlich auch in der Antwort auf die Frage des Threaderstellers belassen."

Da bin ich bei dir. Also zurück zum Thema :)
  Zitieren
#22
Ob der "Fiat" oder Achtzylinder eine bessere/schlechtere Verbrennung hat kann ich nicht sagen.
Aus der Praxis gönnt sich der kleine Fiat (1,2 L ca. 70 PS) 6,3 L auf 100 Km im "gemischten" Betrieb Stadt / Land / Autobahn.
Behaupte, dass hier eine 5 vor dem Komma steht, wenn dieser mit 100-110 km/h (kein Durschnitt) auf der A-Bahn bewegt wird.
Dies wird kein 8 Zylinder erreichen.
E 500 gönnt sich bei dieser Fahrweise 7,8L /100 mit einem 100er Schnitt. Generell ist dieser Motor bei vorausschauender Fahrweise "günstig" zu bewegen.
Es geht auch anders, bist aber nicht viel schneller am Ziel.
Corvette hatte ich so mal mit ca. 8 L bewegt. Fast gleich, aber dafür ist sie nicht gebaut.
D.h. zwischen dem "kleinen" und großen Motor sind es ca. 2-2,5 L Unterschied bei einer "konstanten" Fahrweise wie oben beschrieben.
Alleine dieser Verbrauchsunterschied erklärt schon mal den geringeren Schadstoffausstoß.

Viel interessanter jedoch ist, wieviel Kohle unter dem Deckmantel CO2 gescheffelt und jeden Tage eine neue CO2 sparende Sau durchs Dorf getrieben wird.

LG Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#23
Alle CO2-Vernichtungsfanatiker sollten hier mal nachlesen, wie paradiesisch sich das Klima ganz ohne diesen bösen Schadstoff entwickelt:

https://www.weltderphysik.de/gebiet/univ...re-verlor/

Ich freu mich schon drauf! King

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#24
Das Problem ist, dass wir hier einfach auf einem total verbogenen Level leben.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal meinen 750i bei einem Bekannten in der Werkstatt, und bekam als Leihwagen einen alten runtergerittenen Kadett D, um die ca. 30km ins Büro zu fahren, und Abends wieder zurück. Tank war leer, ich solle einfach schnell ein paar Liter reinfüllen, und er zahlt mir das dann.
Gut, kurz gerechnet, 2x30km, sollte mit 10L hinkommen, plus noch etwas Reserve, also 15L reingefüllt. Ende des Tages, grosse Augen: "Wo wolltest Du denn hin, dass Du 15l tankst?!".
Ja, in der Tat hatte das Auto nicht mal 5L für die Strecke gebraucht, und ich hatte aus purer Gewohnheit das Dreifache getankt, mit dem Wissen, dass kein normales Auto mit 5L Sprit auch nur anspringt.
Selbiges hier. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unter 10L fahren können. Das kollidiert aber prächtig mit der Tatsache, dass geschätzt 80% der PKWs auf den Strassen im Normalbetrieb rund die Hälfte verbrauchen. Aber in der Klimadikussion auch irrelevant, da die in Corvetten verfahrene Spritmenge in DE schätzungsweise unter den Verdunstungsverlusten beim Betanken aller anderen Fahrzeuge liegt.
  Zitieren
#25
(02.06.2022, 10:19)galaxy7 schrieb: Alle CO2-Vernichtungsfanatiker sollten hier mal nachlesen, wie paradiesisch sich das Klima ganz ohne diesen bösen Schadstoff entwickelt:

Hast Du den Artikel auch gelesen? Der hat mit CO2 nämlich nur sehr wenig zu tun.
Der Kern des Mars ist erkaltet, dadurch ist sein Magnetfeld zusammengebrochen, dadurch hat der Sonnenwind die Atmosphäre weggeblasen...
  Zitieren
#26
Du hast leider die wissenschaftliche
Kernaussage zum angeblich klimazerstörenden CO2-Treibhauseffekt nicht verstanden:

"Die dichte Kohlenstoffatmosphäre konnte über einen Treibhauseffekt für ein warmes und feuchtes Klima auf dem jungen Mars sorgen – so war auch flüssiges Wasser auf der Oberfläche möglich. Das deckt sich auch mit Messungen des heutigen Wasserverlusts durch Abströmen ins Weltall"
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#27
Der Threadstarter fragte nach Schadstoffen, nicht nach Emissionen.
Emissionen sind grob an den Verbrauch gekoppelt, die reinen Schadstoffe an die erfüllte Abgasnorm....
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#28
Die Schadstoffemissionen lassen sich wohl ehr durch Verbrauch * Abgasnorm definieren.
35L Verbrauch bei Euro5 erzeugen sicher mehr Schadstoffe als 5L bei Euro4.
  Zitieren
#29
(02.06.2022, 06:01)500er schrieb: Behaupte, dass hier eine 5 vor dem Komma steht, wenn dieser mit 100-110 km/h (kein Durschnitt) auf der A-Bahn bewegt wird.
Dies wird kein 8 Zylinder erreichen.

will das nur mal kurz aufgreifen:
ich habe meine C5 mit MN6 auf einer Strecke von insgesamt 660km ganz locker mit 6,2L / 100km gefahren.
Dabei bin ich überwiegend mit 100-120 km/h gefahren.  Der handgeschaltete LS1 dreht dabei ja gerade mal 1200 1/min oder so  Augenrollen


Man muss sich mal überlegen wie wenig Mechanik (nach heutigen Maßstäben) in dem LS1 bewegt wird und wie gering dadurch alleine
die internen Verluste ausfallen.
Mich kotzen diese modernen Motoren total an..... zig Nockenwellen und 4 oder 5 Ventile pro Zylinder wollen ja bewegt werden.
Wenn ich den Kettentrieb von einem modernen Audi V8 sehe könnte ich heulen. Das ist in meinen Augen alles Kappes.
Alles nur für eine saubere Verbrennung *lol*





  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de