• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erster Eindruck nach 1000 km
#1
Ich habe meinen ersten Corvette Kontakt mit einer C6 Z06 im Jahr 2015 gesammelt. Die Faszination war geweckt. Über eine C7 Stingray, danach C7 Z06 Cabrio bin ich nun zur C8 Cabrio gekommen.
Mein erster Eindruck nach knapp 1300 km:
Schön während der Einfahrphase schafft es die C8 mir ein Lächeln ins Gesicht zu treiben. Die agile Schaltung per DKG ist so aktiv dabei. Beim Abbremsen erfolgt ein aktives Herunterschalten der Gänge und bei der Beschleunigung liegt einfach immer der passende Gang anhand des Gaspedals im Getriebe. Nutzen der Schaltwippen macht nun auch wirklich Spaß, da die Reaktion im selben Augenblick erfolgt und nicht nach 1-2 Gedenksekunden. Bei der Z06 spielte die Gangwahl eine untergeordnete Rolle, da immer stets genug Leistung zur Verfügung stand – die C8 versucht die schwächere Motorisierung durch die extrem knackige Gangwahl auszugleichen. Meiner persönlichen Meinung nach gelingt ihr das auch wirklich bis ca. 150 km/h. Natürlich ist danach die Längsdynamik merklich schwächer und die Beschleunigung auf 300 km/h auch sehr zäh (aber immerhin vorhanden – sie wurde eben nicht als V-Max Fahrzeug erdacht). Für zügige Landstrassenfahrten ist jedoch absolut ausreichend Leistung vorhanden, um auch mal ein etwas knapperes Überholmanöver durchführen zu können.
Leider konnte ich bislang nicht schneller wie 292 km/h (GPS) beschleunigen, weil es der Verkehjr nicht zugelassen hat, aber es war noch etwas Luft nach oben vorhanden.
Den Ausgleich bekommt man durch die extrem passende Querbeschleunigung – Traktion in jeder Lebenslage, trotz der recht kleinen 305er Reifendimension (bei der Z06 hatte ich trotz der 335er Bereifung teilweise nur durchdrehende Räder und keinen wirklichen Vortrieb).
Der Motor / Auspuff-Sound ist grandios – leider nur für meinen persönlichen Geschmack viel zu leise. Der Unterschied zwischen den eingetragenen 100 dB (C7) und 88 dB (C8) ist nach außen schon extrem.
Bei geöffnetem Windschott wird die Soundkulisse noch etwas verstärkt in den Innenraum getragen und gleichzeitig hat man so im Cabrio eine Schiebedach 😊
Vom Kofferraum bin ich wirklich erstaunt. Vorne und Hinten zusammen ergeben wesentlich mehr Stauraum, als mein C7 Cabrio. Auch für längere Urlaubsfahrten passen mehr aus ausreichend die Sachen hinein.
Der Sitzkomfort ist überragend – nach einer Langstrecke steigt man ohne Rückenschmerzen aus – wie ein Sofa.
Apple CarPlay und Android Auto sind leider nicht kabellos – ein Armutszeugnis für dem Hersteller, aber mit überschaubarem Aufwand aus dem Zubehör auszugleichen.
Die Fahrlichtautomatik ist sehr nervös und schaltet schon bei geringstem Lichtabfall die LED-Scheinwerfer ein. Etwas für den umgebenden Verkehr nervend, aber vom Fahrersitz aus nicht zu sehend 😊
 
Erster Eindruck: sie macht wirklich Spaß und ist ein fantastisches Fahrzeug, welches mir von den Fahrleistungen als auch Optisch (sowohl Innen wie Außen) einfach nur traumhaft gefällt. Selbstreden ist weiterhin der Wunsch nach Mehrleistung vorhanden (kann man ja nie genug haben), aber die ersten Erfahrungen zeigen, dass der Unterschied zur ehemaligen Z06 geringer als befürchtet ist.
Donnerstag geht es zum (nicht mehr vorgeschriebenen) Einfahrölwechsel und ab 2500 km ist die C8 dann komplett eingefahren und darf dann mal die Beschleunigung per Launch-control zeigen :-)

Vielleicht werden hier noch weitere Impressionen und Meinungen von weiteren ersten Kilometern geschrieben ? - ich würde mich über weitere Erfahrungen freuen.

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#2
Laut den offiziellen deutschen GM-FAQ zur C8 sollte diese sowohl kabelloses Apple Carplay als auch kabelloss Android Auto unterstützen.

https://www.chevrolet.de/content/dam/che...AQs_DE.pdf

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Danke für die Eindrücke, Michael. Sagt ja viel aus wenn man von der Z06 kommend auch viel Spaß mit der Stingray haben kann. Poste gerne weitere Eindrücke, für die Besteller ist immer gut neuen Lesestoff aus erster Hand zu haben Prost!
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#4
(07.06.2022, 15:35)JR schrieb: Laut den offiziellen deutschen GM-FAQ zur C8 sollte diese sowohl kabelloses Apple Carplay als auch kabelloss Android Auto unterstützen.

https://www.chevrolet.de/content/dam/che...AQs_DE.pdf

Gruß

JR

Soweit ich das vom Händler verstanden habe betrifft das nur nicht LE Fahrzeuge, sollte man also eine LE besitzen geht das ganze nur übers Kabel.
  Zitieren
#5
Das ist ja merkwürdig, ich meine die Funktion wurde (zumindest bei US Modellen) für MY2021 ergänzt und nur MY2020 hatten das nicht.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#6
Mir wurde erklärt das dadurch das die C8 kein WLAN Modul hat (und auch keinen Anbieter einer SIM-Karte) gibt es auch kein wirelesa Carplay.
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#7
Laut meinem Händler ist das leider ein Fehler im Prospekt und ist bei keinem Modell vorhanden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import C8 nach Deutschland und Zulassung Shodo 16 6.620 03.02.2023, 13:42
Letzter Beitrag: TommyW.
  Hinten kleine Wasserpfütze nach dem Anlassen king-wilf 32 7.803 12.06.2022, 02:26
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de