Ende des Verbrenners 2035
#11
(09.06.2022, 06:03)C3-Mike schrieb: ..... und unsere ausgemusterten Diesel und Benziner, die die EU nicht mehr haben will, laufen in Afrika, Indien, Russland etc. sorgenfrei weiter …

Sie müssen nicht ausgemustert werden, sondern sie dürfen auch auch weiter laufen.  Augenrollen
  Zitieren
#12
Hallo

Noch, nur wird da wohl auch bald angesetzt werden und eine max Laufzeit vorgeschrieben werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Das war zu erwarten, auch wenn es völlig unsinnig ist.

Wie schon bei der Beimengung von Biokraftstoffen für Benzin und Diesel wird man in einigen Jahren auch hier feststellen müssen, dass sich die löbliche Absicht, die CO2-Emissionen zu reduzieren, ins Gegenteil verdreht haben wird wird.
Bei Ethanol und Palmöl hat man festgestellt, dass für den Anbau Regenwald gerodet wurde und die freigelegten Ackerflächen enorme Mengen an dort gebundenem CO2 freigesetzt haben. Insgesamt ergibt das höhere CO2-Emissionen als ohne die politisch erzwungene Beimengung.

Bei der Elektromobilität macht man den 2. Schritt vor dem 1. Denn die Idee ist ja nur grün, wenn auch der dazu erforderliche Strom CO2 frei erzeugt werden kann. Das ist aber noch lange nicht der Fall.
Schon im deutschen Strommix erreicht der regenerative Anteil nur in Spitzenzeiten um die 50%, doch der Anteil des Stroms am gesamten Energiebedarf beträgt nur 20%. Aber 25% fallen auf den Verkehr und den will man nun auf Strom (BEV oder mit E-Fuels) umrüsten. Klar, dass die regenerativen Mengen dafür noch lange (wenn überhaupt) nicht ausreichen werden. Also muss man den zusätzlichen Strom in zunehmendem Maß mit fossilen Energieträgern erzeugen. Ups.
E-Fuels vergrößern das Problem des fehlenden grünen Stroms noch, da der Wirkungsgrad von stromabhängiger Erzeugung und anschließender Verbrennung sehr viel schlechter als bei direkter Stromnutzung in einem BEV ist.

Umgekehrt wird kein Förderland von fossilen Energien die Förderung freiwillig reduzieren. Diese Länder sind politisch meist instabil und korrupt und brauchen daher viel Geld. Und was einmal aus dem Boden geholt wurde, wird auch verbrannt. Das ist mal sicher.
Und dann kommt noch dazu, dass die Länder aktuell fördern was geht, da ja jeder Angst hat, dass er das Zeug morgen nicht mehr für gutes Geld verkaufen kann. Demokratische Beispiele sind hier Norwegen (Öl, Gas) und - oh Wunder - Deutschland (Braunkohle).

Wir leben wirklich in interessanten Zeiten. Hoffen wir mal auf ein gutes Ende ...

Gruß
Stefan
  Zitieren
#14
(08.06.2022, 19:17)Ace_C8 schrieb: Positiv sehen, damit wird meine C8 wohl nie groß an Wert verlieren. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich glaube bis in 13 Jahren wird aber eh kein Hersteller von alleine mehr neue Modelle mit Verbrennungsmotor mehr entwickelt haben.

Ich setze meine Hoffnung auf E-Fuels. Prost!

Das ist auch meine Hoffnung aber offensichtlich ist auch das keine Option mehr.
Gruß
  Zitieren
#15
(09.06.2022, 06:59)StevesRay schrieb: ... Umgekehrt wird kein Förderland von fossilen Energien die Förderung freiwillig reduzieren. ...
doch Deutschland - Braunkohleausstieg 2038

(09.06.2022, 06:59)StevesRay schrieb: ... Und dann kommt noch dazu, dass die Länder aktuell fördern was geht, da ja jeder Angst hat, dass er das Zeug morgen nicht mehr für gutes Geld verkaufen kann. Demokratische Beispiele sind hier ... - oh Wunder - Deutschland (Braunkohle). ...
Braunkohleförderung Deutschland 1990 - 2021 ---> klick hier
  Zitieren
#16
Das kann man so oder anders sehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=z5trsBP9Cn4

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
(09.06.2022, 06:54)Wesch schrieb: … Noch, nur wird da wohl auch bald angesetzt werden und eine max Laufzeit vorgeschrieben werden. …

Nein, denn dazu müsste das Grundgesetz geändert werden. 

Aber schön, wie hier die Experten diskutieren und unsere Zukunft vorhersagen.  dumdidum
  Zitieren
#18
ist das mit den "Experten" nicht immer so?

Unwetter
Wahlen
Corona
Ukraine
usw...

plötzlich bist Du überall von Experten umgeben die alles besser wissen oder besser können  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen





  Zitieren
#19
Das stimmt wohl - leider.  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Prost!
  Zitieren
#20
In 13 Jahren bin ich 92, desshalb berühren mich diese dämlichen EU-Beschlüsse nicht mehr im geringsten. Aber ich schau sehr interessiert zu, was die Jahre bringen, und wie die weisen EU-Beschlüsse krachend zusammenbrechen werden. Denn eins ist sicher, die Autoindustrie wird zwar genügend E-Mobile herstellen können, der benötigte Strom zum Betanken wird aber bei weitem nicht zur Verfügung stehen. Wer das bezweifelt, hat nichts verstanden, gutes Beispiel ist H. Habeck. Mal sehn was der für Ausreden hat, wenn nichts mehr funktioniert. Sollte ich in 11 oder 12 Jahren noch Lust zum Autofahren haben, dann kauf ich mir noch schnell einen der letzten Verbrenner. Der hält dann weitere 20 Jahre, dann bin ich etwa 110 Jahre jung, also was solls?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 4.890 25.08.2015, 17:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Vor- und Nachteile des Allradantriebs STS Turbo Olli 75 15.279 21.09.2014, 11:37
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 5.244 05.06.2014, 13:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Dimension des Autoreifen / "Kenndaten" und Reifenbreite mario makary 2 2.870 31.07.2013, 11:23
Letzter Beitrag: mario makary
  AUSTAUSCH DEs Kugellagers am Klimakompressor cherokee 1 2.357 05.03.2013, 08:08
Letzter Beitrag: cherokee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de