Welchen Oelkühler von wo ?
#1
Hallo

Habe mich nun entschlossen, nen Oelkühler zu verbauen , da ich dieses Jahr doch einige etwas weitere Treffen anfahren möchte.
Welchen Oelkühler + Adapter + Thermostaten kann ich wo kaufen und auch schnellstens erhalten ? Vorzugsweise hier , wie KTS oder ?
Bilder von verbauten Kühlern wären auch super.

Danke . Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
hallo,
vergiss die billigen schlangenölkühler der amis oder die von kts.
die besten sind von http://www.racimex.de
qualitativ erste sahne und sogar mit FIA rennzulassung,das mag was heissen!
die haben passform einbaukits für GM v8.
wir verbauen nur diese kühler.
schau einfach auf die seite.
gruss franz
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.
  Zitieren
#3
Hallo Franz,

wie bzw. wo kann ich denn erfahren was die einzelnen Produkte von Racimex kosten?
Gibt es da keine Preisliste....oder habe ich da was übersehen?

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Das kann man nur bestätigen!

Diese Kühler sind wirklich gut! Vor allem sind die stabil!
Theoretisch könnte man sie auch unter das Auto, oder direkt in den Luftstrom bauen, weil die so stabil gebaut sind, daß sie auch Steinschlag trotzen!
Deshalb wohl auch die FIA-Rennzulassung...

Ich habe auch so einen (den ich demnächst wieder bei mir einbaue), nur die Schläuche (oder besser die Anschlüsse) fehlen mir noch.
Will es nämlich nicht mehr mit Schlauchschellen machen, sondern mir die Schraubverbindung aufpressen lassen.

Thermostate gibt es viele verschiedene.
Aber alle öffnen so um die 82°C.
Die Hauptunterschiede sind die, daß es einerseits das Thermostat gibt, welches direkt im Adapterflansch vom Ölfilter steckt, und andererseits gibts externe Thermostate mit 4 Anschlüssen.
Welches davon nun "besser" ist, kann ich nicht sagen!
Es hat wohl jedes so seine Vor und Nachteile...?!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen

Zitat:Gibt es da keine Preisliste

Auf der Startseite unter Autos zu dem Fenster " Fahrzeugazswahl " gehn, dann GM eingeben und " anzeigen " clicken = öffnet ein Fenster mit Preisliste:

alle V8 ohne Allrad, ohne 32V, Silberschlauch einzeln ohne Thermostat, Ölfiltergewinde 13/16'' 50057S 125,00
alle V8 ohne Allrad, ohne 32V, Standardschlauch ohne Thermostat, Ölfiltergewinde 13/16'' 50057 104,00
alle V8 ohne Allrad, ohne 32V, Ölfilteradapter ohne Thermostat, Ölfiltergewinde 13/16'' 50111 35,00


Nun bin ich aber etwas entäuscht, da hier kein Thermostat für V8 angeboten wird.



Weiss jemand, ob meines big blockes Oelfiltergewinde 13/16 " ist ?

ab 4500 ccm
25 Reihen (Art.Nr. 50055)

Der Aluminiumkühler ist in Schichtbauweise gefertigt und sorgt mit innenliegenden Wirbelblechen für optimale Wärmeabstrahlung. Ölkühler dieser Bauart sind Standard für getunte Motoren bis hin zur Formel 1.

Je nach Größe und Platzierung wird eine Reduzierung der Öltemperatur von 20 °C bis 30 °C erreicht. Jeder Kühler wird vom Werk mit 15 bar getestet. Der Berstdruck liegt über 25 bar.


Eigentlich sollte der V8 Satz für 125 Teuro dann den 25 reihigen Kühler beinhalten, oder ?

Werde die Jungs mal anschreiben.

Beim Weiterschaun hab ich nun doch den externen Thermostaten entdeckt.

Der Ölkühler Thermostat ist eine nützliche Ergänzung, zumal wenn das betreffende Fahrzeug im Normalbetrieb und auch im Winter gefahren wird. Bei geöffnetem Kegelventil drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem. Das Öl fließt also durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt.

Folgende Ausführungen sind lieferbar:

Art.-Nr. Beschreibung
50100 für 1/2" (13mm) Schlauch Befestigung mittels Schlauchschellen
50105 Universal mit Außengewinde M 18
50106 Universal mit Innengewinde M 18



MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Günther!
Danke für die Info.

Grüße OK!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Hallo

Die Herren von RACIMEX scheinen wohl keine neue Kundschaft zu brauchen.
Die antworten nicht auf meine E-mail Anfrage.
Das ist immer so ne Sache hier in unserem Teuropa.
In USA braucht man nur mit dem Finger zu schnippen und es hagelt Kataloge und Infos und bei Bestellung hat man in null , nix seine Wahre .
Auch ist die Internetseite von RACIMEX nicht gut aufgebaut.
125 Euro für den V8 Kühlerbausatz.
Wenn man denn nur den Kühler allein für 4,5 Liter und grösser schaut, kommt man auf 160 Euro ?
Dann möchte ich mal gerne wissen, was man für die 125 Euro erhällt.

Also zurück zu SUMMIT oder Petty.

M. etwas entäuschten G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Versuche es mal bei http://www.isa-racing.de oder http://www.sandtler.de

Mein Kühler kam over night.

Grüße
  Zitieren
#9
Hallo

Habe nun schlussendlich nen Kühler von Mocal Serie 1 25 Reihig mit UNF-D-08 Anschlüssen und nen Sandwichadapter mit Thermostat mit 1/2 BSP innen -Gewinde Anschlüssen bestellt.
Den Sandwichadapter gabs nicht mit UNF-D Anschluss, also werde ich mit UNF-BSP Adaptoren arbeiten.
Ich werde versuchen, so viel wie möglich 1/2 Inch Aluleitungen zu verlegen und nur den Uebergang zum Sandwichadapter am Motor mit Stahlflex zu verbinden, um die Schwingungen vom Motor aufzufangen.
Hoffentlich wird das Ganze bald geliefert, so dass ich mich ans Leitungsverlegen geben kann.

RACIMEX hat sich Gestern endlich gemeldet, aber leider zu spät, da meine Bestellung raus war.

Zitat:das Anbau-Kit (Art-Nr. 50057S) paßt auch auf deine Corvette und beinhaltet Adapter, Schlauch und alle Kleinteile, die für die Montage benötigt werden. Hinzu kommt der Ölkühler (Art-Nr. 50055) und wenn nötig ein Thermostat (Art-Nr. 50100).

Der Oelkühler kommt also noch zusätzlich zum Anbaukitpreis dazu.

Vielen Dank für alle Ratschläge. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Aluleitungen? Warum das? Ist doch ein wenig aufwendig. Und bei so einer Klapperkiste wie die C1 bis 3 sind, wird das sicher undicht.
Ich habe überall Schläuche aus dem Hydraulikbedarf verlegt. Da gibt es auch schöne Abstandshalter.
Damit bist Du in Bezug auf Vibrationen auf der sicheren Seite. Und da scheuert auch nichts durch, wenn es sich mal berührt, im Gegensatz zu Metall-Leitungen.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 17.761 30.08.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  welche Reifen zu welchen Felgen? kp 21 22.535 08.10.2019, 14:16
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Welchen Motorständer? Günther-C3 2 2.372 16.04.2017, 11:06
Letzter Beitrag: cocosisland
  Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? volkskuehler 19 7.014 08.08.2016, 18:37
Letzter Beitrag: MPF
  Welchen Auspuff für 72er C3 SB? Sina 3 2.401 27.06.2015, 10:32
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de