Scheibenwischer keine Funktion
#1
Hallo Liebe C3 Gemeinde,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu den Scheibenwischern, bzw. des Stromlaufplans (Bj 79). Irgentwie gehen sie jetzt nicht mehr, aufgefallen ist das erst jetzt, als ich sie mal laufen lassen wollte. Gut, Sicherung, ok ! Spannung kommt nicht am Wischer Motor an( breiten Stecker am Wischermotor abgezogen) messen tue ich am Stecker 5 Volt?! Masse ist ok, bzw. habe zum Test diese Masse, gegen Lima + gehalten, und ok/12 V. Wischpumpe läuft übrigens auch nicht !. jetzt habe ich im Repair Manual den Schaltplan gesehen, und ist es richtig, das die Steuerung für die Wischer unter der Mittelkonsole liegt ? Ich weiß jetzt nicht so richtig wie ich vorsehen soll, habt Ihr da eventuell eine Idee, wo ich suchen müsste ? Ich muss dazu sagen, das schon etwas unter der Mittelkonsole gefummelt wurde ( Fensterheberschalter) aber sonst ging der Wischer sammt Pumpe schon. Ich weiß auch nicht ob da nicht noch ein anderes Bauteil ( Sicherung Circuit breaker oder etwas ähnliches) da ist, was man  prüfen kann.
Vielleicht habt Ihr ja da eine Idee, ich würde mich sehr freuen !!

Beste Grüße

Karl Heinz
  Zitieren
#2
Ich habe noch einmal ein Foto angehängt, und noch etwas herum probiert. Der Wischermotor läuft , die Sicherung ist ok, und Spannung liegt an an der Sicherung an. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch etwas zu dem Foto sagen. Nr 1 und 2 sind nicht angeschlossen und liegen so herum( was könnten das für Kabel sein, vielleicht Motorantenne ? habe ich aber nicht mehr) Nr 3 nehme ich an ist der Wiper Controller mit Relais, was Nr 4 für ein Relais ist, weiß ich nicht. Und wißt Ihr was so eine Controllerunit kostet ?

würde mich freuen

Beste Grüße

Karl Heinz
  Zitieren
#3
Nummer 4 ist ein Blinkgeber
  Zitieren
#4
Ok, danke Dir, dann habe ich schon einmal einen!
Grüße
Karl-Heinz
  Zitieren
#5
Das Blinkrelais sitzt im Sicherungskasten unten rechts, soviel mal dazu 😏.
Nr. 1. Ist Plus, wahrscheinlich Autoradio, kann die Kabelfarbe nicht erkennen. Rosa wäre zündplus, orange ist Dauerplus.
Nr.2 ist Masse, ist immer schwarz.
Nr.3 ist das anti theft reley
"Relay-Anti theft GM# 356284 Center console 504"
https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...ter-593038
Nr 4 wird dann wohl der anti theft flasher sein....beides hat hellblau und gelb als ein b.z.w. Ausgang
  Zitieren
#6
Hier das Bild dazu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Ok,danke für Deine Infos, allerdings ist die Nr. 3 ohne den schwarzen Kunststoffhalter abgebildet, den ich zuvor abgenommen habe. Ich dachte das diese Einheit der Scheibenwischercontroller sei. Diese ganze Einheit war direkt unter dem Radio verbaut. Oh man nicht so Einfach, ist denn da kein „normales“ Relais oder so ein circuit breaker bebaut? Die Controllereinheit oder was die Nr 3 auch immer ist, ist mir sehr unsympathisch, da sie Ein elektronisches Teil ist! Und natürlich teuer( ca 300, also 240$ plus Aufschlag bei Corvette Amerika)
Gruß
Karl-Heinz
  Zitieren
#8
Ich gehe nach den Kabelfarben und denke es ist das anti theft relax, zumal von da ja auch gelb und hellblau abgehen, was der anti theft flasher wiederum als Eingang hat.
So teuer sind die Teile auch nicht und ein fragen hier oder in entsprechender Facebookgruppe, könnte helfen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Hier ein Link
https://www.ebay.com/itm/225021641535?ha...Sw0f9in66L
  Zitieren
#10
Ich weiß nicht... rein optisch sind da ja einige Unterschiede.

Denke eher, es ist das WIPER PULSE MODULE

https://www.ebay.de/itm/352676524001?mkc...media=MORE
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 445 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.004 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.697 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 2.941 18.08.2022, 18:06
Letzter Beitrag: daabm
  68er Scheibenwischer Verkabelung krischon06 12 3.864 03.04.2022, 15:55
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de