C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread
#31
Ist wie mit dem Igel, der vor dem platten Reifen steht und denkt: "Irgendwann müssen auch mal die Anderen gewinnen!" Right place, right time. 👍🤘
  Zitieren
#32
ich habe seit 06/2022 endlich auch ein H- Kennzeichen

Daten
EZ 21.05.1992 in Deutschland - Kein Import
Km Original 25.000 - keine Meilen

alles Original!

Ich habe sie im Juni auch mal ausnahmsweise etwas weiter laufen lassen und habe das US Car Treffen am Faaker See besucht. Tolle Veranstaltung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#33
Gestern wollte ich die historische Zulassung meiner '93er durchführen lassen und hatte zu diesem Zweck einen Termin beim Gutachter.
Wesentliche Änderungen an meinem Fahrzeug sind:

- C5 Bremse vorne in Verbindung mit 15mm SCC System 3 Spurplatten 
- Abgasanlage handgefertigt von Fa. Kerscher mit Gutachten
- FX3 Dämpfer durch Z51 Dämpfer ersetzt

Grundsätzlich sind alle diese Umbauten kein Problem, selbst nicht die C5 Bremse, die mir ehrlicherweise schon Bauschmerzen verursacht hat im Vorfeld. Dennoch hat es genau wegen der Bremse nicht geklappt. Das sie kein Gutachten hat und es auch für den Adapter der Bremssättel kein Gutachten gibt, kann der Gutachter umschiffen da er im zweiten Standbein auch ein Zivilingenieur im KFZ Bereich ist. Die Bremssättel, Scheiben und Klötze sind C5 homologiert, also in Ordnung. Dass es einen Adapter braucht ist logisch, es gibt diese sogar zu kaufen, entweder einzeln, oder gleich im Set als C5 brake conversion kit. Auch von dieser Seite her kein Problem. Das alles kann er mit Verbesserung der Bremsleistung und somit als Verbesserung der Betriebssicherheit im Gutachten anführen. Zudem kann die "C5 brake conversion" als zeitgenössischer Umbau ins Gutachten einfließen. 

ABER: Die C5 und somit auch deren Bremse gibt es erst seit 1997. Somit war Stand gestern, 05.09.2023, zwar das Auto 30 Jahre alt, die Bremse aber erst 26 Jahre.
In Ö ist es so, dass zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung ALLES am Auto 30 Jahre alt sein muss. Nachfolgend gibt es noch die Regel dass, um als historisch zu gelten, verbautes Zubehör nur binnen 10 Jahren ab Erstzulassung gültig ist. Das wäre ja der Fall mit der '97er C5 Bremse and der '93er C4. Nur war sie halt Stand gestern erst 26 Jahre alt  Kopfschütteln

Meine Frage bzgl der Auspuffanlage, die erst 2 Wochen alt ist, wurde beantwortet mit, dass diese dem Original nachempfunden ist, sogar mit den original Endrohren. Auch werden Standgeräusch und Fahrgeräusch eingehalten. Man kann zudem argumentieren, dass eine originale Abgasanlage entweder zum Bedarfszeitpunkt nicht mehr lieferbar war, oder deren Beschaffung ein enormer finanzieller Aufwand wäre.

Reifen bspw. dürfen bei der Gutachtenerstellung auch gerne neu(wertig) sein und müssen keine 30 Jahre auf dem Buckel haben.

Alles in Allem war es sehr lehrreich, der Prüfer äußerst nett und kompetent.

Abschließend habe ich den Gutachter noch gebeten ob er prüfen kann welche abweichende Bereifung ich montieren dürfte auf die 8,5 und 9,5x17 Sawblades, da bekanntermaßen 285/40/17 nicht immer verfügbar ist. Alternativ wie es mit einem C5 Felgensatz, ev. sogar mit deren 9,5x18 rundum aussehen würde zusätzlich zu den original Sawblades. Hier ist es das gleiche Thema wie mit der Bremse. Historisch geht erst, wenn auch die C5 Felgen 30 Jahre alt sind. Danach muss bewertet werden in wie weit dieser Umbau zeitgenössisch ist und ob nicht ev. das Erscheinungsbild zu sehr verändert werden würde um als historisch durchzugehen.

LG Christian
  Zitieren
#34
Mooin Chris.
Was für eine Paragraphenreiterei.

Aber sehr interressant zu lesen.

Gut daß die Oldie Zulassung in AT finanziell kaum Vorteile hat.

Die hat hier mehr "emotionalen" Wert

Griaß Di

Dieter
  Zitieren
#35
Hallo,das ist ja schlimmer als in Spanien...........hat er auch in Deinen Ausweis geschaut ob Du 30Jahre hast? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
lg uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 398 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.125 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.950 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 933 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 Benzintank Unterdruck Chris427 11 3.440 19.03.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Chris427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de