Fehler Active Handling, Tempomat und Wählhebel beseitigt
#1
Smile 
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich nun schon einige Zeit hier im Technikforum C6 schlau gemacht habe, wollte ich mal eine positive Rückmeldung geben  Feixen.
Bei meiner US C6 LS2 6-Gang Automatik traten manchmal folgende Probleme auf: Der Wählhebel ließ sich nicht aus der "P"-Stellung bewegen. Außerdem kam zeitweise die Fehlermeldung "Active Handling System reparieren" ins Display und das ESP (Schleudern)-Symbol blieb dann an. Dies trat hauptsächlich beim starken Beschleunigen auf. Dazu kam noch der Fehler, dass der Tempomat sich nicht aktivieren ließ bzw. von selber deaktiviert wurde.

Den Fehler mit dem Wählhebel bekam ich vermeintlich leicht in den Griff: Ich positionierte hinter den Wagen einen Spiegel, sodass ich die Heckleuchten sehen konnte. Dadurch konnte ich sehen, dass die Bremsleuchten beim Treten des Bremspedals zum Anlassen des Motors zeitweise nicht leuchteten. Eine Kontrolle der Steckverbindung am Bremspedalsensor durch Lösen und neu Aufstecken brachte nur kurzfristig Erfolg. Also besorgte ich mir einen neuen Sensor, doch leider ließ ich mich dazu verleiten, einen gleich aussehenden Sensor vom Opel Karl einzubauen und mit einem Tech2 anzulernen. Die Bremslichter gingen damit zwar, aber der Tempomatfehler blieb. Daher bestellte ich mir bei Rockauto den originalen mit der GM-Nummer 13597429. 

Der Fehler mit dem Active Handling, der hier im Forum schon mehrfach behandelt wurde, war da schon etwas kniffliger. Beim starken Beschleunigen kam wie schon gesagt die Meldung "Active Handling System reparieren" ins Display, zusammen mit dem gelben Schleudersymbol. Dies verschwand zwar mit einem Motorneustart, kam aber beim nächsten Pinseltreten wieder. Außerdem fragte mich mein Bekannter, der mit seinem Jaguar hinter mir fuhr, warum ich beim Kickdown auf die Bremse trete, da dann die Leuchten angingen und an blieben. Das erklärte dann auch den Geruch von heißen Widerständen, da meine Corvette mal auf EU-Leuchten umgerüstet wurde.
Ich bin vielen Hinweisen hier im Forum nachgegangen, Erfolg brachte letztlich die Kontrolle der Zündkabel (Hinweis im Forum). An einem Zylinder war das Hochspannungskabel an der Zündspule nicht richtig aufgesteckt; es ließ sich noch ca. 2 mm weiter aufstecken. Dadurch wurde anscheinend ein Übergangswiderstand am Zündkabel beseitigt und die volle Spannung kam wieder zur Kerze.

Letztlich habe ich noch alle Fehler in den diversen Steuergeräten mit dem Diagnosegerät gelöscht.

OK! Dank der vielen Tipps, die ich hier gelesen habe, funktioniert jetzt wieder alles  Augenrollen und das Gasgeben macht wieder Spaß (trotz des aktuellen Spritpreises) C6_Cab_red_60.png.
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
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#2
an Deinen Leistungswiderständen solltest Du aber nochmal ran....stelle Dir vor wenn Du länger auf der Bremse stehst wie heiß die werden!
Wo sind die denn montiert worden?

Am BCM oder hinten am Bumper?
Wir hatten schon Fälle wo sich der Widerstand durch die Kofferraumwanne schmolz.
Der gehört auf eine gut wärmeleitende Metallfläche und am besten noch mit Wärmeleitpaste montieren





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#3
Hallo Thomas,
die Widerstände sind neben dem BCM unterhalb des Verstärkers mit einem schwarzen Kleber aufgeklebt.
Dabei fällt mir ein, dass ich dort noch einen Fehler gefunden habe. Zeitweise blinkte der Blinker links mit doppelter Frequenz, als wenn eine Leuchte defekt wäre. Manchmal aber auch der rechte Blinker. Bei Kontrolle der Lampen, Fassung und Verkabelung konnte ich nichts feststellen, habe aber trotzdem die im Rahmen der Umrüstung verwendeten Kabelklemmen durch Verlötung und Schrumpfschlauch ersetzt.
Aber an den besagten Lastwiderständen fand ich eine gebrochene Lötstelle an der gemeinsamen Masseleitung. Außerdem kam mir der Querschnitt des Massekabel für die vier Widerstände mit 0,75mm² doch sehr dünn vor, sodass ich noch ein 1mm²-Kabel parallel gelötet habe.
Seitdem funktioniert der Blinker einwandfrei.
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
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#4
versuche die Widerstände auf eine Metallplatte oder einen Rahmen aus Metall zu schrauben.
Das hilft auch den Widerständen, denn die Verlustleistungsangabe ist erst bei ausreichender Wärmeabfuhr gegeben.

Wer klebt sowas mit (wahrscheinlich Sikaflex) auf???   haarsträubend





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#5
Hallo nochmal!
@Thomas: Die Widerstände wurden im Rahmen der Umrüstung von einem meiner drei Vorbesitzer verbaut.

Ich habe mich zu früh gefreut: Am vergangenen Wochenende trat der Fehler wieder auf. Ich wollte den Tempomat aktivieren, ging nicht. Also habe ich kurz das Bremspedal angetippt, dann konnte ich den Tempomat aktivieren, weil die Bremsleuchten anscheinend kurz aus waren. Nach ca. 3 Sekunden wurde er wieder vom System deaktiviert. Dann habe ich mal kräftig Gas gegeben und siehe da, es kam wieder die Meldung "Active Handling System reparieren". Nach wenigen Minuten Fahrt habe ich dann gerochen, dass die Widerstände im Beifahrerfußraum (Simulationswiderstände) wieder warm sind, was auf die permanent leuchtenden Bremslichter hinweist. Eine Fehlerauslese mit meinem iCarSoft-Diagnosetool ergab den Fehlercode C0161.
Da ich ja den Bremspedalsensor schon erneuert habe, stellt sich mir die Frage, ob die Bremsleuchten evtl. durch die Signale vom Bremsdrucksensor oder doch vom Pedalsensor aktiviert werden.
Weiß jemand, welche Infos das BCM auswertet, um die Bremslichter anzusteuern?
Vetter Gruß, Michael

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#6
Versuche nochmal den BPS mit dem TECH2 anzulernen…

Aber…. einem der Lastwiderstände aufklebt, dem traue ich noch weitere unfachmännische Dinge
bei der EU Umrüstung zu. Nicht dass Du da irgendwo eine blankgeschäuerte Stelle im Kabelbaum hast.





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#7
Den gleichen Fehler hatte ich schon einige Male mit einem defekten BCM
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

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E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#8
Zum testen einfach den Bremslichschalter mal ausgesteckt lassen.
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#9
Stimmt, von defekten BCMs in dem Zusammenhang habe ich in den US Foren auch gelesen.
Sehr unschön





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#10
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Da macht ihr mir ja Hoffnungen Kopfschütteln .
@ Molle: Meinst du mit "Abstecken" den Bremspedalsensor oder den Bremsdrucksensor am ABS-Block?
@ Tom V: Den Pedalsensor hatte ich mit einem ausgeliehenen Tech2 angelernt, wobei mir die Prozedur doch kurz und einfach vorkam. Ich sollte, nachdem der Anlernprozess gestartet war, nur die Handbremse anziehen. Dann kam schon "Prozess beendet". Das Bremspedal musste nicht betätigt werden. Komisch, oder?
Vetter Gruß, Michael

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