C3 80er LG4 California Vergaserwechsel
#1
moin, in die Runde, ich habe einen 80er C3 LG4 California mit diesem 305 Abgasmotor, soweit alles in Ordnung, ausser das Startverhalten im kalten Zustand dauert ein wenig, ohne mehrmaliges pumpen möchte sie nicht starten,ist sie warm dann einfach starten und fertig, die Vette stammt ehemals vom Corvetteteam Marl, der hat da schon einiges lahm gelegt, der Vergaser arbeitet ja mit dem Verteiler zusammen, meine Frage ist, hat das schon mal jemand umgebaut, evtl. neue Spinne , neuen Verteiler, neuen Vergaser usw.
ich weiss nicht ob die Startautomatik bei meinem noch geht, Zündung liegt an, die Starterklappe ist auch geschlossen, muss aber mehrmals pumpen und orgeln damit er kommt, nur bei kaltem Motor, wenn er warm ist klappt das, naja fragen kann ich mal
gruß Klaus
Hallo-gruen Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo Klaus,
ich fahre eine 81er im Originalzustand. Mein Kenntnisstand ist, dass unsere Fahrzeuge mit dem Quadrajet E4ME besser original gehalten werden, da das ECM über den Vergaser und die Zündung auch auf das Getriebe Einfluss nimmt. Bist Du Dir sicher, dass Du einen 305er hast? Ich war der Meinung, dass diese Motoren nur bis etwa Mitte der 70er verbaut wurden.
Mein Tipp also: alles zurück rüsten auf den Originalzustand.
Beste Grüße
Peter
  Zitieren
#3
Hi,
wenn die Starterklappe (bei kaltem Motor) zu ist, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn das pumpen nichts bringt, ist eventuell die Beschleunigerpumpe defekt. Oder die Schwimmerkammer leer.
Das einspritzen der Beschl.pumpe kann man bei angenommenen Luftfilterdeckel sehen und hören. (Motor aus und Gaspedal/Drosselklappe betätigen, pumpen)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#4
(02.07.2022, 19:30)Peter 01 schrieb: Hallo Klaus,
ich fahre eine 81er im Originalzustand. Mein Kenntnisstand ist, dass unsere Fahrzeuge mit dem Quadrajet E4ME besser original gehalten werden, da das ECM über den Vergaser und die Zündung auch auf das Getriebe Einfluss nimmt. Bist Du Dir sicher, dass Du einen 305er hast? Ich war der Meinung, dass diese Motoren nur bis etwa Mitte der 70er verbaut wurden.
Mein Tipp also: alles zurück rüsten auf den Originalzustand.
Beste Grüße
Peter

hallo Peter, ja ich habe einen von 3488 stück, und die gabs nur mit 305er, wie gesagt ich habe nur beim kaltstarten das problem, die abgaspumpe ,Agr usw sind nicht mehr angeschlossen,der Rest schon, es gibt ja bei Rockauto überholte Vergaser, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit
Hallo-gruen Hallo-gruen
  Zitieren
#5
(02.07.2022, 19:37)flashy schrieb: Hi,
wenn die Starterklappe (bei kaltem Motor) zu ist, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn das pumpen nichts bringt, ist eventuell die Beschleunigerpumpe defekt. Oder die Schwimmerkammer leer.
Das einspritzen der Beschl.pumpe kann man bei angenommenen Luftfilterdeckel sehen und hören. (Motor aus und Gaspedal/Drosselklappe betätigen, pumpen)

hi, meinste nicht auch das er das bei bei warmen Motor auch machen würde, ich denke das mal das ein kumpel startet und ich mir das anschaue was er da macht, Danke
Hallo-gruen Hallo-gruen
  Zitieren
#6
„Katastrophe“ ist ne etwas dehnbare Fehlerbeschreibung 😎

Was genau machst Du, und was genau passiert dann?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
(02.07.2022, 20:11)daabm schrieb: „Katastrophe“ ist ne etwas dehnbare Fehlerbeschreibung 😎

Was genau machst Du, und was genau passiert dann?

moin, und ja ok, scheiss wort, hat sich überall eingebürgert, beim starten wenn sie einige zeit gestanden hat,muss ich einfach etwas mehr pumpen,bis sie dann anspringt, bei den anderen oldies einmal pumpen und starten die kommen dann, aber die Vette zickt da immer rum, wenn sie warm ist kein Thema, einfach nur starten fertig, ok man kann sich an alles gewöhnen, ist halt meine erste Corvette, mach das seit 35 jahren mit den Us Cars, bin 20 jahre dragster gefahren, aber die vette ist eine originale, zwar nicht die schnellste aber immerhin im Zustand 2-, der Kumpel der sie mir verkauft hat einen fairen preis aufgerufen usw, passt schon
Hallo-gruen Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Warum pumpen? Einfach anlassen und wenig (5%) Gas geben, wenn sie nicht will. Alternativ ebensowenig pumpen, sondern einfach ganz durchtreten - draufbleiben. Genau NICHT pumpen, das ist kontraproduktiv…
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Martin, ist das nicht der normale Startvorgang bei warmem Motor?
Bei kaltem Motor treten wir, vor dem starten, eimal aufs Gas (damit die Starterklappe zu geht. Die Beschleunigerpumpe spritzt dabei einmal.
Dann wird ohne Gas gestartet.
Bei extremer Kälte oder langer Standzeit kann man auch 2-3 mal pumpen...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#10
Yepp. Aber ich weiß ja noch nicht, was der TO da genau macht 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  80er Differential und wieder mal Pfusch ab Werk ??? Ibanhetz 28 7.584 01.07.2014, 22:00
Letzter Beitrag: jörg
  Corvette C3 California 305 cu 180 hp LG4 kaufen?? Hilfe! Mr.Tracy 141 26.127 20.08.2013, 15:47
Letzter Beitrag: stocki26
  Sicherungen bei 80er Corvette BerlinCorvette 10 6.007 12.07.2012, 07:38
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  80er C3 - Innenausstattung "592 Doeskin" Sundance 10 5.508 11.03.2011, 19:19
Letzter Beitrag: Sundance
Sad Jetzt ist sie da: 80er in rot Brandi 26 17 5.891 15.10.2010, 16:45
Letzter Beitrag: STRUPPI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de