Zündaussetzer
#11
Hmm,
wenn es immer nur die selben 2 Zylinder sind würd ich da suchen...
Wenn der Fehler wieder auftritt, Kerzen, Kabel, Stecker mal quer tauschen und wieder messen/blitzen...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#12
Oder mal gucken, wie die Verteilerkappe von innen aussieht( Feuchtigkeit, Oxidation)
  Zitieren
#13
(08.07.2022, 19:49)Abe Simpson schrieb: Ich habe die Pertronix 1 auch eine Zeit lang gefahren. Die Zündung habe ich tatsächlich auch mehrfach bei irgendwelchen Reparaturen zu lange angelassen. Zweimal hat dadurch die Zündspule den Geist aufgegeben. Einmal davon hats sogar tierisch gequält. Das Öl in der Zündspule fing an zu kochen, das Gehäuse ist geplatzt.
Einmal war das pertronix-modul defekt, da habe ich dann übergangsweise wieder Kontakte eingebaut.
Mittlerweile fahre ich einen MSD Verteiler mit MSD Zündbox. Ich würde sagen das ist das beste, aber auch das teuerste was man einbauen kann.

Gruß
Jörg

Die Frage ist ja auch immer, wie original ich das Auto halten will. Eine Pertronics siehst Du nicht, die MSD schon. Ich bin 10 Jahre und fast 100.000 km in der C3 damit gefahren, da hat es nach ca. 70.000 km das Modul gehimmelt. War aber BB mit entsprechender Hitze unter der Haube. Und danach auch 35.000 km in der C2 in sieben Jahren ohne Probleme.
  Zitieren
#14
(08.07.2022, 20:21)flashy schrieb: Hmm,
wenn es immer nur die selben 2 Zylinder sind würd ich da suchen...
Wenn der Fehler wieder auftritt,  Kerzen, Kabel, Stecker mal quer tauschen und wieder messen/blitzen...

Wenn die Zündaussetzer schon im Kabel festzustellen sind, kann es ja nicht an den Kerzen liegen.
Das zwei Zündkabel gleichzeitig mal funktionieren, oder eben auch nicht, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. 

Gruß 
Jörg
  Zitieren
#15
(08.07.2022, 19:49)Abe Simpson schrieb:  Zweimal hat dadurch die Zündspule den Geist aufgegeben. Einmal davon hats sogar tierisch gequalmt. Das Öl in der Zündspule fing an zu kochen, das Gehäuse ist geplatzt.

Ich nehme mal an das da nicht die Flamethrower Zündspule verbaut war die Pertronix zum Mitverbauen empfielt.
  Zitieren
#16
(09.07.2022, 09:00)BVos schrieb: Ich nehme mal an das da nicht die Flamethrower Zündspule verbaut war die Pertronix zum Mitverbauen empfielt.

Doch, war sie!
Das hat damit nichts zu tun. Wenn bei der Pertronix ignitor 1, der Verteilerläufer auf einem der Kontakte in der Verteilerkappe steht und die Zündung zu lange an ist, kann es zu solchen Überhitzungen kommen.
  Zitieren
#17
(09.07.2022, 10:48)Abe Simpson schrieb:
(09.07.2022, 09:00)BVos schrieb: Ich nehme mal an das da nicht die Flamethrower Zündspule verbaut war die Pertronix zum Mitverbauen empfielt.

Doch, war sie!
Das hat damit nichts zu tun. Wenn bei der Pertronix ignitor 1, der Verteilerläufer auf einem der Kontakte in der Verteilerkappe steht und die Zündung zu lange an ist, kann es zu solchen Überhitzungen kommen.

habe gerade den test gemacht und festgestellt, dass sich die zündspule bei eingeschalteter zündung in nur kurzer zeit sehr stark erhitzt... abe simpson hat wohl recht.
  Zitieren
#18
sodele meine lieben...
es zeichnet sich jetzt folgendes bild ab. motor kalt, starke zündaussetzer (mit strobolampe festgestellt), motor betriebstemperatur, keine aussetzer mehr. jetzt stellt sich natürlich die frage welcher teil dermassen auf die unterschiedliche tempertatur reagiert, zündspule, pertronix verteiler, oder???

danke fürs mitraten und schönes weckend...
bendi
  Zitieren
#19
Hallo,
ich hatte so ein ähnliches Problem bei der C1.
Nach unendlich viel Arbeit (Vergaser zerlegt, neue Kerzen, Verteiler ausgebaut, neue Kappe etc) habe ich mich entschlossen mal etwas Einfaches zu machen, die Zündkabel durchzumessen. Siehe da ich hatte einen Marderbiss in einem Kabel, der sich je nach Temperatur unterschiedlich auswirkte.
Immer von einfach nach kompliziert, halte mich selbst natürlich auch nicht immer dran :-)
Viele Grüße und viel Glück
Peter
  Zitieren
#20
Wahrscheinlich ist das Gemisch zu mager bei kaltem Motor. Dafür gibt es den Choke.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.544 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer Stinger 73 17 3.091 08.02.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Zündaussetzer einstein66606 23 14.066 29.11.2019, 10:43
Letzter Beitrag: koslowski
Brick Zündaussetzer bei 81er C3 Jazpa 4 3.162 23.05.2015, 18:08
Letzter Beitrag: Jazpa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de