Lenkrad für Corvette 1968
#11
Hallo

Ja, das ist korrekt. Die 68er hatten ab Werk nur die Telescopic- oder eben die "starre" Lenksäule. Kleines, aber nicht unwesentliches Merkmal ist auch das Zündschloss, welches bei der 68er eben nicht in der Lenksäule verbaut ist wie bei den nachfolgenden Baujahren, sondern im Dash neben dem Drehzahlmesser.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#12
Hallo Matthias,

wenn das Problem entsprechend groß ist würde ich eine dieser beiden Alternativen empfehlen (habe beide schon live gesehen und die sind recht schick, authentisch... und mit 14“ Durchmesser gewinnst Du noch ein bißchen mehr Platz)...

https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...count%3d63

https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...count%3d63

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#13
Hallo,

der Verstellbereich in beiden Richtungen ist doch eher überschaubar, ich habe beides,
keine zu großen Erwartungen da hinein setzen,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#14
(11.07.2022, 19:03)perlen schrieb: Hallo,

der Verstellbereich in beiden Richtungen ist doch eher überschaubar, ich habe beides,
keine zu großen Erwartungen da hinein setzen,

Udo,
doch das ist schon sehr hilfreich !
Mit Tele und Höhenverstellung findet man die perfekte Position vom Lenkrad. Yeeah!
Und wenn man dann noch ein 14 Zoll Lenkrad nimmt......  Feixen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#15
(11.07.2022, 19:03)perlen schrieb: Hallo,

der Verstellbereich in beiden Richtungen ist doch eher überschaubar, ich habe beides,
keine zu großen Erwartungen da hinein setzen,

Das sehe ich anders.
Ich(190cm.) habe auch schon mal in einer 68er ohne verstellbare Lenksäule, aber mit original Lenkrad gesessen, schon das Ein- und Aussteigen war ein Krampf.

Aber jeder der 1,90 oder größer ist, weiß natürlich, dass die C3 vom Platzangebot her, nicht unbedingt für uns gebaut worden ist...

Da muss man einfach versuchen das Beste draus zu machen.
  Zitieren
#16
Hallo

Wenn man unbedingt eine Tilt Lenksäule in der 68er haben möchte, passt die von IDIDIT super . Extra für die 68er konzipiert.
Leider haben die keine Tilt/Tele Säule, nur Tilt.
Ich habe die Telesäule in meiner 68er, bringt nichts bei der Bein oder Baauchfreiheit. Deshalb fahre auch ich ein kleineres Lenkrad.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Hallo zusammen
In meiner 79er sass ich auch wie ein Frosch wegen der knappen Beinfreiheit.Zwischen Rückenlehne und der Rückwand war ca.3-4 cm Luft wenn der Sitz vollständig zurückgeschoben war.
An den Laufschienen des Sitzgestänges konnte ich 2 kleine Anschlagbolzen entfernen und nun kann ich den Sitz bis an die Rückwand schieben.
Ob das bei anderen Baujahren auch so geht weiss ich natürlich nicht.
Ich habe eine tilt/ teleskop Lenksäule und das bringt schon viel.
Gruß,Andy
  Zitieren
#18
ich stimme Wesch zu. In meiner 68er habe ich die starre Lenksäule und musste mich anfangs auch an das etwas beengte Ein- und Aussteigen gewöhnen. Auch ich habe ein 14" Lenkrad verbaut. Mit meinen doch eher kurzen 1.73m Körperlänge geht's so einigermassen gut, aber bei 1.90m.... Tilt und Tele bringt sicher etwas, wenn es auch wenig ist. 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#19
(12.07.2022, 11:40)Daytona 365 schrieb: In meiner 79er sass ich auch wie ein Frosch wegen der knappen Beinfreiheit.

Um Himmelswillen, wie groß bist Du denn?

Ich hab auch '79, bin 1,95 und hab keine Probleme - wenn ich vor dem Aussteigen daran denke, das Lenkrad etwas hochzuklappen, womit wir wieder beim Thema wären 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#20
Danke für die vielen Kommentare. Ich werde wahrscheinlich warten, bis ich irgendwann mal wieder in der USA bin und mir dann direkt ein Lenkrad mitzunehmen. Der Aufpreis, dass hier in Deutschland zu bestellen ist doch erheblich. VG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbe Instrumentenbeleuchtung 1968 j1959 11 1.207 24.09.2023, 22:26
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 996 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Suche 1968 C3 Ersatzteilkatalog j1959 0 648 10.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: j1959
  1968 collectors edition j1959 8 1.557 10.06.2023, 08:38
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.609 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de