Farbaufbereitung Innenraum (door panel)
#1
Question 
Guten Morgen,

meine Vette hat ein blaues Interieur aber deutliche Farbunterschiede der beiden door panel und dem Rest des Autos. Angehängt ein Bild auf dem man es glaube ich ganz gut erkennen kann.

Wahrscheinlich sind A-Säule und Dash nicht original aber auch zur B-Säule sind die Türen merklich dunkler. Ich habe im Forum schon einiges zum Reinigen und Lackieren von Vinyl gefunden, aber habt ihr Erfahrungen mit Farbauffrischung? Ich hätte gedacht ich probiere mal bspw so was aus: https://de.forboat.eu/star-brite-vinyl-r...tor-500-ml

Ich freue mich über Feedback und Erfahrungen von euch.

VG

Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Servus zusammen, hat hier niemand Erfahrung damit oder ist die Frage so dumm, dass keiner antwortet?

VG

Matthias
  Zitieren
#3
Die Frage ist nicht dumm... Geduld!

Gruß...
René

P. S.: ich habe einen schwarzen Innenraum und mit Farbauffrischung keine Erfahrung.
  Zitieren
#4
Habe da zwar keine Erfahrungen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass man den Farbton durch reinigen so verändern kann. 68-70 müsste dann ja Bt Blue sein, gab 68 aber auch Dark Blue.
71 und 72 gab es dann den Farbton Royal Blue. Danach dann dark blue. Das Dark Blue der einzelnen Baujahre wird sich aber auch in Nuancen unterscheiden. Kann es nicht sein, dass die Türverkleidungen vom Farbton her einfach nicht zum Rest des Autos passen?

Gruß
Jörg
  Zitieren
#5
Wann werdet Ihr endlich verstehen, daß man das unmittelbare Vorposting nicht komplett zitieren soll? Edgar

Guter Punkt - mein Trim ist 411 und BJ 1968, d.h. dark blue. eventuell sind ja die Türen korrekt und der Rest ist es nicht. Ich recherchiere mal weiter bevor ich mich am Farbauffrischer ausprobiere. Eventuell muss ich neue door panels bestellen, damit es farblich passt.

Danke
  Zitieren
#6
Hallo Matthias,
bin ja selber mit ziemlich viel "blau" im Innenraum unterwegs und stimme dem Jörg zu, mit "Farbauffrischer" wirst Du da keinen Farb-Angleich zwischen den Tür-Paneelen und dem Rest erreichen - der Innenraum sieht ja schon ohnehin sehr sauber und frisch aus.
Auch für mich schaut es vom Photo her so aus, als seien das tatsächlich zwei verschiedene Farben.
Besten Gruß,
Ralf
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#7
Hier gibt es zwei neuwertige 68er Türverkleidungen in blau. Da könnte man ja mal gucken, ob die vom Farbton besser passen.

Wenn das von der Entfernung hier akzeptabel ist, würde ich da an deiner Stelle einfach mal vorbeischauen.

https://www.ebay.de/itm/352971428469?mkc...media=COPY

Gruß
Jörg
  Zitieren
#8
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lackshop 24 by KLW GmbH Köln gemacht, da die US-Innenraum-DYE- Spraydosen mittlerweile schwer zu beschaffen sind.
Herr Vahrenkampf hilft hier gerne weiter.
1. Kleines Innenraumteil einsenden.
2. Farbton scannen/bestimmen lassen.
3. Innenraumfarbe inkl. Mattierung und Elastifizierung in Spraydosen abfüllen lassen
4. Spraydose Kunststoffprimer für KFZ-Innenraum zusätzlich ordern

Wenn man die Teile sorgfältig reinigt, mit dem Primer grundiert und in 2-3 Durchgängen lackiert, erhält man ein top Ergebnis.

Gruß Micha
  Zitieren
#9
Hi Mattias

Ich besitze ebenfalls eine 68er aber Convertible, was bei der Farbe der Innenausstattung keinen Unterschied macht. Letzten Winter habe ich den kompetten Innenraum, bis auf die Sitze neu gemacht, weil ich vor dem selben Problem stand, wie du. Bei meiner waren jedoch einige Teile brüchig und nicht mehr schön anzuschauen. Der Trimcode 411 (dark blue) ist 68er spezifisch und gab es nur bei diesem Jahrgang. Wenn ich dein Foto betrachte, fällt mir beim Beifahrerdash der Griff zum Öffnen und Schliessen des Luftaustrittes auf. Soweit ich weiss, sind diese Griffe erst ab 69 und später verbaut worden. Bei mir muss ich die silberne Kugel drehen, um den Luftstrom zu regulieren oder stoppen. Weiter sehe ich an der Türpanele den zusätzlichen Griff, welcher bei mir ebenfalls nicht vorhanden ist. Zum schliessen der Türe ist die Mulde darüber, in welcher ein schwarzer Kunststoffeinsatz sitzt und direkt mit dem darunter liegenden Türblech verschraubt wird. Hast du diese zusätzlichen Griffe selber montiert oder waren die schon da? Dem Foto nach zu urteilen, scheint mir die Farbe vom Dash näher bei dark blue zu liegen, wie das Doorpanel. Aber das mit dem Griff irritiert mich etwas und lässt mich vermuten, dass bei deiner Innenausstattung ein Mix zwischen 68 dark blue und brigt blue gemacht wurde.

Mit Farbe eine Angleichung zu mache, würde ich nicht machen. Das ist aber nur meine Meinung.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
(26.07.2022, 18:02)C3-Micha schrieb: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lackshop 24 by KLW GmbH Köln gemacht, da die US-Innenraum-DYE- Spraydosen mittlerweile schwer zu beschaffen sind.
Herr Vahrenkampf hilft hier gerne weiter.
1. Kleines Innenraumteil einsenden.
2. Farbton scannen/bestimmen lassen.
3. Innenraumfarbe inkl. Mattierung und Elastifizierung in Spraydosen abfüllen lassen
4. Spraydose Kunststoffprimer für KFZ-Innenraum zusätzlich ordern

Wenn man die Teile sorgfältig reinigt, mit dem Primer grundiert und in 2-3 Durchgängen lackiert, erhält man ein top Ergebnis.

Gruß Micha

super Tip  -  Danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 918 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  Tür: Lower Access Panel C3-Micha 4 1.827 26.12.2022, 12:33
Letzter Beitrag: C3-Micha
  C3 1978 Dachhimmel T-top panel ben766310 0 1.254 27.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ben766310
  Door panels smoke gray tkhein 4 1.911 02.08.2022, 12:36
Letzter Beitrag: tkhein
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.107 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de