Hupenkontakt - Standard-Lenksäule
#1
Hallo in die Runde,

ich benötige Eure Hilfe zum Hupenkontakt im Blinkerschalter, welcher bei meiner 73er C3 offensichtlich nicht mehr vollständig existiert. 
Es handelt sich um eine Standardlenksäule ohne Verstellung. Der Vorbesitzer hatte die Hupe über einen externen Druckschalter neben der Lenksäule betrieben, was ich gerne korrigieren will. 
Nachdem ich mir ein paar Unterlagen zur Lenksäule besorgt habe und an der Säule bis zum Blinkerschalter vorgedrungen bin, musste ich feststellen, dass offensichtlich Kleinteile fehlen. Die mir vorliegenden Explosionszeichnungen der Säule sind an besagter Stelle nicht aussagekräftig. 
Alles oberhalb des Schleifkontaktringes scheint vorhanden, aber um den unterseitigen Kontakt zum Schleifring herzustellen, fehlt etwas.
Ich hoffe, die Bilder beschreiben das Problem.
In der Bohrung im Blinkerschalter ist unten das Massekabel der Hupe zu sehen. Darüber ist eine Kupferhülse gesteckt, welche nicht bis hinunter zum Kabel reicht. Oberhalb der Hülse ist bis zur Unterseite des Ringes nichts vorhanden.
Evtl. fehlt da in der Hülse ein federgelagerter Einsatz ähnlich dem oberhalb des Schleifringes verbauten. 
Die Hülse hat unterseitig auch keinen Kontakt zum Kabel.
Ich hoffe, ich muss nicht den Blinkerschalter dafür tauschen.
Vielleicht kann mir von Euch jemand sagen, was da fehlt.
Gruß Ronny


[Bild: 44033179zm.jpg]   [Bild: 44033180ny.jpg]   [Bild: 44033181us.jpg]
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#2
Hallo Ronny

Meines Meinung nach fehlt da eine Feder die die Hülse von unten gegen den Schleifring drückt.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
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#3
Fehlt Dir da evtl. das da Klick CC
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#4
"Hilfe zum Hupenkontakt im Blinkerschalter"

Hallo in die Runde!


Wenn ich das richtig erfasse, ist es eine 73er.
Dann ist wohl was nicht original.
Die Hupe sollte über den Lenkradtopf ihre Betätigung haben.
Und da ist der Link von Jens sehr hilfreich.
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

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#5
Genauso ist es! Such auch im Netz mal nach der Einbaureihenfolge für den Stift, die Feder und den Plastikring. Der Stift muss gegebenenfalls gekürzt werden.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#6
Hallo nochmal,
der link von Jens beschreibt die Horn-Kontact-Feder über dem Schliefring (unten gelb). Die habe ich schon getauscht.
mir geht es um das Bauteil unterhalb des Ringes (blauer Kreis) , welches den Kontakt zum Kabel im Blinkerschalter herstellt.
Man kann bei den einschlägigen Händlern ziemlich alle Einzelteile finden - aber das Teil, was hier fehlt, gehört scheinbar zum Blinkerschalter.
Der Hinweis von Lars macht Sinn. Vielleicht fehlt nur eine Feder, die die Kupferhülse nach oben gegen die Unterseite des Schleifringes drückt.
Dachte, da muss auch noch was von oben in die Hülse rein, eine Kugel oder ähnliches.
Vielleicht ist es doch viel einfacher.
Gruß Ronny
[Bild: 44039595do.jpg]
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