Motorschaden 69er Corvette
#1
Hallo Zusammen,

seit letztem Jahr stören mich leichte Klackergeräusche. Ansonsten sprang sie einwandfrei an, zog auch gut durch, das Klackern war entweder im Leerlauf oder aber bei Gaswegnahme hörbar. Habe mehrere Fachleuten befragt, nach Hörprobe wurde übereinstimmend geraten, die Hydrostößel erneuern zu lassen. Nach den typischen Kapazitätsengpässen und Beschaffungsschwierigkeiten von Teilen fand ich dann schließlich eine Fachwerkstatt, die sich nach eigenen Angaben mit alten V8 auskennt.
Es wurden die Stößel samt Nockenwelle, Steuerkettensatz + Motordichtsatz erneuert. Motor klackerte weiterhin.

Nach Demontage der Ölwanne wurde ein Spiel beim Pleuellager der Kurbelwelle festgestellt, dann, dass auch die Kurbelwelle stark beschädigt ist. Motor wurde ausgebaut, teilzerlegt und festgestellt, dass ein Kolben gebrochen ist und ein Zylinder eher oval anstatt rund. Lt. Fachwerkstatt wäre ein Aufbohren nicht anzuraten, stattdessen will man nun versuchen, nach einem Rumpfmotor zu suchen (Motorblock und Kurbeltrieb), Zylinderköpfe sowie bereits neu verbauten Teile wie Nockenwelle, Hydrostößel sollen wiederverwendet werden.
Die Beschaffung eines Ersatzmotors scheint aber schwierig zu sein. Habt Ihr einen Tipp bzw. Quelle, die weiterhelfen könnte?
Seit vollen 3 Monaten ohne Unterbrechung  steht sie nun schon in der Werkstatt... 
Herzlichen Dank Euch im Voraus!

Stefan
  Zitieren
#2
morjen

frag mal Jörg , ACP.
Grüße Axel  Teufelfeuer
  Zitieren
#3
Da ist eine Crate Engine billiger als den ganzen Gulasch umbauen zulassen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#4
Hallo Stefan,
das tut mir Leid, immer ärgerlich solche Hiobsbotschaften.

Schau mal der Frankie bietet gerade nen 327er in seinem Sale an oder wenn's etwas flotter sein sollte, dann auch nen coolen 383er zu super Preisen.

https://www.frankiesgarage.com/prod05.htm

Gruß Marc
  Zitieren
#5
Ich weiss nicht an was für selbsternannte V8 Profis die Leute immer geraten.
Aber es gibt hier gelistete Händler die Unfall C3en in der Ecke stehen haben wo man durchaus einen gebrauchten Motor zu einem moderaten Preis erwerben könnte!
  Zitieren
#6
Da sieht man wieder die Robustheit des guten alten Smallblocks. Zieht selbst mit gebrochenem Kolben noch gut durch und klackert dabei nur ein Bisschen.  OK!

Bei einer 69er könnte MN ja ein Thema sein, daher wäre es zu überlegen einen korrekten Block zu besorgen.
Würde mich aber zuerst rückversichern ob der Zylinder wirklich nicht bis auf das letzte Übermaß ausgebohrt werden kann.
Ich glaube nämlich schon.
Ansonsten gibt es beliebige Smallblocks doch auch hier in D wie Sand am Meer. Ne Crate könnte bis zum Herbst rüber geschippert sein.
Für eine komplette Reparatur sind 3 Monate kein Unding, vorallem in der heutigen Zeit sogar noch eher schnell.
Wenn die nach 3 Monaten aber keine Option an Land ziehen konnten ist das ein schlechtes Zeichen. Da habe ich doch an einem Tag
alles abtelefoniert, ebay etc. durch und warte ggf. 1 Woche auf Rückmeldungen. In der Zeit habe ich geschaut was ne Crate inkl. Transport kostet.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hi Stefan

Das hört sich vertrackt an. Technisch gibt es mehrere Lösungswege. Den bestehenden und bereits teilrevidierten Motor fertig machen oder einen Austauschmotor einbauen. Soweit, so einfach. Kommerziell ist das aber vermutlich schwieriger. Du hast garantiert bei deinem aktuellen Werkstattgott schon brav Kohle rübergeschoben, die du dann abschreiben müsstest, wenn du zu jemand anderem gehst oder dir einen Austauschmotor anschaffst. Ob du eine Gutschrift für bereits erledigte Reparaturen und Ersatzteile bekommst, dürfte fraglich sein.

Rein von dem was du erzählst würde ich dir trotzdem raten, alles zusammenzupacken und eine andere renommierte Werkstatt suchen. 

Wenn du aber möglichst keinen finanziellen Abschreiber machen möchtest, dann müsstest du dich mit deiner aktuellen Werkstatt einigen. Das hätte für mich aber einen sehr unschönen Beigeschmack und ob ich dem fertigen Motor dann trauen würde?

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
Hey Leute.
Es ist für Viele die keine Kontakte haben extrem schwierig, bei Werkstätten gut von böse zu unterscheiden.

Hab ich seinerzeit auch schmerzlich erfahren müssen.

Bin dann mehr oder weniger zufällig an CCRP Heinz geraten.

Und da brauch ich nix zu sagen.

Ich wünsche dem TE alles Gute und bald wieder gute Fahrt.

Lg
Dieter
  Zitieren
#9
Selbst für den Einbau eines neuen Motors kann man an die falsche Werkstatt geraten.

Im Grunde bin ich aber bei Truckdriver und Martin (Yankeededandy).
Bei mir war es etwa ähnlich. Nur dieses Mal würde ich sofort einen neuen Motor einbauen lassen, man hat halt irgendwie mehr Sicherheit und sonst Garantie.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#10
naja, wofür gibt es das Forum mit seiner kollektiven Intelligenz?

Man(n) hätte ja auch vor Beauftragung der "Fachwerkstatt" hier den Fall schildern können..... 


jaaaa...hätte hätte  Augenrollen





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 449 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.003 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.640 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 650.938 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.339 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de