C3 82: Gebläse geht nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

bei meiner 82er geht seit Kurzem das Gebläse nicht mehr - also auf keiner der 4 Stufen.

Was ich geprüft habe:
- Brücken des Gebläsemotors direkt am Blower-Relais -Stecker von 12V (rot) auf Motor (violett): Gebläse dreht --> Gebläsemotor OK
- Am orangen UND am blauen Kabel messe ich immer 4,2V, egal welche Schalterstellung vom Lüfterschalter, nur wenn der Funktionsschieber auf OFF steht geht die Spannung auf 0V runter.

Wo liegt das Problem?
FUNCTION CONTROL SWITCH?

Gruß,
Alex


   
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Hatte ich auch mal, da war das Relais im Motorraum durchgebrannt
  Zitieren
#3
Relais ist erst 2 Jahre alt und ich messe schon vor dem Relais in jeder Schalterstellung 4,2V. Komisch, oder?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Ich hab noch ein anderes Relais gefunden und ausprobiert, genau das gleiche Verhalten. Der Fehler liegt woanders.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#5
Wogegen ( die Masse am Relais oder am Motor oder... ) und bei welcher Schalterstellung ( Du schreibst allen, das geht doch von der Theorie nicht... ) misst Du die 4,2V auf orange UND blau? Orange müsste doch nur bei Stellung HI Spannung haben, oder? Blau bei den anderen Geschwindigkeiten unterschiedliche.
Was passiert, wenn Du beim Relais die rote Ader auf die orange brückst? Läuft der Motor dann mit HI? Dann wäre das Relais IO ( welches aber nur bei HI überhaupt schalten sollte ).
Kommst Du an die gelbe Ader ran? Was ist da drauf? 12V oder 4,2V gegen Masse.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Also:
- Die 4,2V messe ich bei abgezogenem Relais-Stecker sowohl von blau nach schwarz (Masse) als auch von orange nach schwarz (Masse).
- Messe ich von rot nach schwarz, sehe ich 12V.
- Brücke ich von rot nach violett fängt der Lüfter an zu laufen.
- Brücke ich orange oder blau nach violett, läuft der Lüfter nicht an.
- Die gelbe Ader habe ich noch nicht gemessen, vermute ebenfalls 4,2V. Müsste man wahrscheinlich über den Blower Resistor dran kommen.
- Die 4,2V messe ich immer, unabhängig von der Schalterstellung des Lüfters (Lo bis Hi) und unabhängig vom Funktionsschieberegler, außer wenn dieser auf OFF steht, dann messe ich 0V.
- An die Sicherung in der FuseBox bin ich noch nicht ran. Die ist ja so dermaßen besch*ssen ranzukommen.
- Ich habe ein anderes Relais probiert, genau gleiches Fehlerverhalten.
- Die 4,2V kommen mir übrigens eher "floatend" vor. Die Spannung ändert sich ganz langsam und steigt langsam an. Vielleicht veräppelt mich da auch mein Messgerät, weil der Potentialbezug fehlt.

Was mir noch eingefallen ist:
Mein Lüfter hat in letzter Zeit nur noch auf der Stellung "VENT" funktioniert. Das erhärtet meinen Verdacht, dass etwas mit dem Function Control hinter der Mittelkonsole nicht stimmt.

Gruß,
Alex

PS: Morgen werde ich gelb noch messen und schauen, dass ich and die Fuse herankomme. In der Garage ist alles etwas beengt.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Morgen Alex,
dann sind die 4,2V irgendwie (für mich) nicht so erklärbar ( ÜbergangsWiderstand im Control Switch? ). Masse hat Dein Mesgerät ja.
Wenn Du den Function Control Switch in Verdacht hast, bliebe nur mal, die braune Ader auf die gelbe Ader zu brücken. Nur muss man da wohl irgendwie erst einmal ran kommen...Mittelkonsole raus...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
Vielleicht koppeln die 4,2V irgendwie auch nur ein über eine Leitung die in der Luft hängt - ich kann mir die auch nicht erklären.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Function Control Switch im Beifahrerfußraum in Höhe vom Radio zu finden und ein Kombischalter für Elektro und Vakuum.

Danke mal soweit - ich werde berichten...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
Hallo!

Habe ich auch hin und wieder nach langer Stehzeit. Bei mir ist es wohl der Schalter, wenn ich etwas damit spiele läuft der Lüfter wieder an.

Grüße Peter
Piti
  Zitieren
#10
Wie vermutet hängt die gelbe Leitung auch auf 4,2V. An den Schaltern hab ich schon rumgespielt - das hilft leider nichts. Läuft wohl auf einen Deepdive im Fußraum hinaus...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.337 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 224 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.164 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.891 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.745 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de