"Knacken" von unten/hinten
#1
Hi Leute,
folgendes Problem, ich höre beim Anfahren ein "knacken" das von unten/hinten kommt , das hört sich so an als ob ein Gelenk einrastet, dann ist Ruhe und man hört nichts mehr. Also während der Fahrt kein Knacken. Diff Öl ist gewechselt. was könnte das sein? (Kreuzgelenk) , wie kontroliere bzw. weiß ich genau ob Kreuzgelenk (e) kaputt .
sind?
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Hallo,

so ähnlich Geräusche hatte ich auch, seit fast einem Jahr, nicht immer nur gelegentlich,
die Ursache war von außen nicht zu sehen, die Nadeln in zwei Lagern waren wohl verdunstet....
[Bild: 44108701na.jpg]
hatte schon alles Mögliche vermutet und untersucht,
der entscheidende Tip war, nachdem es mal wieder nervte, alle Gelenke abgeschmiert bis wirklich überall reichlich, reichlich Fett rauskam, da war es erstmal kurze Zeit weg.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Ok, werde ich in nächsten Tagen mal machen . Danke
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
Hatte mal bei ner C2, dass diese angeschraubte Blechstütze am Diff etwas locker war und sich das so bewegen konnte wie es das Spiel der Schrauben in den Löchern her gab.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hi Zündler,
wäre auch ne Möglichkeit und wertde ich überprüfen, danke.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Hi,
kontrollier auch die Flansche der Kreuzgelenke. Bei meiner waren die Gelenke schon mal ersetzt worden, aber die Aufnahme im Flansch war wohl schon ausgeschlagen... gab auch ab und zu ein Knacken.
Im Zweifel, bau 4 neue Kreuzgelenke ein, kosten nicht die Welt...
Nimm die von Moog.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
Hab heut nochmal unter Vette gelegen (was für eine Hitze) und mir ist aufgefallen dass ein dem Gelenk links am Diff eine Seite irgendwie "schräg" aussieht und der Befestigungsflansch nicht richtig angeschraubt ist/wurde. Jetzt die Frage: Ist das Gelenk kaputt?
Da ich die Wellen noch nie ausgebaut bzw Gelenke gewechselt habe folgende Fragen:
1. In welcher Position sollten die Hinterräder stehen bei Demontage der Wellen?
2. Frei hängend auf Bühne?
3. Hochgebockt und nur halb be/entlastet?
4. Gibt es besonderes zu beachten neim Aus bzw. Einbau?
5. Wie kann ich die Gelenke einpressen wenn ich grad keine Presse zur Hand habe.
6. Was kann passieren wenn ich kurstrecke normal fahre?

flashy: Danke, wo bekomm ich die gelenke von Moog?
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
Ich hab meine bei Corvette Malburg gekauft, der hatte diese an Lager.

Die Antriebswelle ist praktisch der obere Querlenker und führt mit der unteren Sturzstrebe das Rad.

Hinten ganz anheben, Rad/Räder hängen in der Luft. (Unterstellböcke)
Beim Einbau kannst du mit nem kleinen Wagenheber das Radlagergehäuse etwas anheben...
Zum wechseln der Gelenke braucht es keine Presse, geht am Schraubstock. Zum eindrücken kannst du die alten Lagerschalen nutzen
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#9
Vorallem musst du aufpassen, dass du die Flansche nicht krumm drückst, bei der Pressaktion.
Ich hatte mir eine Stahlplatte gemacht um die Ohren gegeneinander abzustützen.

Aber wenn eine Seite nicht richtig angeschraubt ist, mach doch erstmal das. Die Schrauben lockern sich gerne mal.
Vorallem gehören die Sicherungsbleche dran, damit sich die Muttern nicht los drehen.
Die Kronenmutter der Achsspindeln sollte auch mit über 100Nm angezogen sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Hallo,
der Aus und Einbau ist einfach, 8 Schrauben, Stellung ist egal, wieder sehr fest anziehen und sichern!
Es gibt 2 verschiedene Größen von Kreuzgelenken, messen ist besser als nach Nummer bestellen.
Die Gelenke gibt's bei den Händlern die hier im Forum genannt sind.
Im Schraubstock einpressen ist nicht ganz so simpel, besser ist eine Werkstatt die sowas öfter macht, Gelenkwellen oder Motorbauer.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 6.959 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Knacken kalle1 38 6.556 03.10.2023, 20:28
Letzter Beitrag: kalle1
  Radlager hinten Horex 20 8.072 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven TDESK 59 8.039 28.06.2023, 07:43
Letzter Beitrag: Wesch
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.802 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de