Benzinfilter
#1
Hallo,

mir ist geraten worden einen Benzinfilter in meine C3 einzubauen.

Meine Frage:
Ist es überhaupt möglich einen Benzinfilter ( 2€ Baumarktmodell aus Plastik ) zu installieren ( sind doch alles feste Leitungen und nicht aus Gummi )?
Hat die Corvette nicht serienmäßig einen Benzinfilter? Wenn ja, wo ist dieser und wo bekomme ich einen neuen her?

Ich wäre euch für ein paar Tips sehr dankbar!

Gruß Franz
  Zitieren
#2
Vor 1980 hat meines Wissens keine Corvette einen serienmäßigen Benzinfilter.

Ich fahre (und empfehle) die amtlichen Filter von Moroso oder gleichwertigen. Werden am Benzintank in die Leitung integriert.

Grüße

EDIT: Hier mal zur Veranschaulichung ein Filter von Bosch (kannst Du natürlich auch einbauen). Die Größe ist ungefähr die gleiche (Länge 10 cm, Durchmesser 7 cm, ähnlich einer Zündspule).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hallo Franz,

die Rochester Vergaser haben serienmäßig einen Filter im Vergaser. Um diesen zu wechseln, muss die Anschlussleitung am Vergaser abgeschraubt werden. Man sieht dort am Vergaser die Ausbuchtung für den Filter und es steht auch "Filter" drauf. Dieser Filter hat ein integriertes Rückschlagventil, so dass du ihn nicht einfach durch einen Baumarktfilter austauschen solltest. Ansonsten hat der Motor nach längerer Standzeit Startschwierigkeiten.

Ansonsten musst du zur Montage eines In-Line Filters die Metallleitung zwischen Vergaser und Benzinpumpe auftrennen.

Den serienmäßigen Filter erhältst du in allen Ami-Shops, wie M&F sowie KTS usw. Anruf dort genügt.

Ich weiß natürlich nicht, ob deine Corvette noch den serienmäßigen Rochester hat.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Danke, werde ich machen!

Habe noch den Serienmäßigen Rochester-Vergaser und auch den Filter dank der Beschreibung gefunden. Jetzt muss ich nur noch einen neuen besorgen.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank Dragun
Vor 1980 hat meines Wissens keine Corvette einen serienmäßigen Benzinfilter.

Jetzt machst Du aber Witze, oder??? huahua

Du kennst doch wohl die schwarzen Blechfilter der C 2 ??? Die sitzen recht prominent vorne auf der Spinne.

Rochesters sind ja jetzt auch bekannt wo die filtern - Papierpatrone in Langform (ca. Eddingstärke und ca. 6 cm lang) im Vergaserflansch.

Tripower Filter ebenfalls vorne im Vergaser - in jedem!!!, allerdings aus Bronze.....

Wenn man in den Katalogen schaut, gibts da für die jeweiligen Baujahre haufenweise Filter....



War noch früh, gelle ??? King (....oder spät in der Nacht??? Schnarchen)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Jo jo, is schon gut. War halt immer rausgeschmissen das zeug bei dem Schrott, den ich bgekauft habe.
Nützt sowoeso nichts. Ich vertraue lieber auf den heavy Duty Stuff.
Aber recht habt ihr ja.
  Zitieren
#7
Hallo Franz,

Sei vorsichtig beim Abschrauben der Leitung am Vergaser. Während des Drehens der Mutter auf der Leitung muss die Mutter am Filtergehäuse mit einem zweiten Schraubenschlüssel gegengehalten werden. Sonst dreht sich der Deckel des Filters mit und dreht damit die Leitung ab. Dies ist mir passiert. Sollte es dir auch passieren, melde dich, dann stelle ich ein Foto meiner preiswerten Reparaturmethode ein.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Wie recht ??? War spät??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Geh mal an Dein Handy..... Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externer Benzinfilter stingray427 17 1.850 01.07.2023, 09:59
Letzter Beitrag: zuendler
  Inline Benzinfilter - notwendig oder nicht? C3-1976 5 4.218 11.06.2018, 07:36
Letzter Beitrag: woodapple
  Benzinfilter Micron? fani71 3 3.563 23.05.2017, 08:08
Letzter Beitrag: stocki26
  Benzinfilter Position Yannick 6 3.385 26.09.2014, 11:09
Letzter Beitrag: ttbob1
  Benzinfilter, was denkt Ihr? mister_ex 52 13.835 01.07.2011, 16:27
Letzter Beitrag: 6TVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de