• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blick in die Glaskugel: Wertstabilität C8
#1
Hallo liebe Corvette-Fans und Forumsmitglieder/innen,

wie es sich gehört möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin männlich, 45 Jahre jung und komme aus Frankfurt/Hessen. Schon immer habe ich mich für Autos, speziell amerikanische Autos, interessiert. Im Alter von 32 Jahren konnte ich mir das erste Mal den Traum von einem "Ami"-V8 erfüllen und habe mir einen 2012er Mustang GT 5.0 Convertible aus USA importiert, den ich dann wegen Nachwuchs 2015 (leider) wieder verkauft habe. Die Sehnsucht nach dem Mustang war groß und weitere 3 Jahre  später habe ich mir dann einen 2018er EU-Mustang ganz offiziell in Deutschland zugelgt. Auch hier wieder Mustang GT 5.0 Convertible mit V8-Motor und einem sensationellem Sound/Klappenauspuff ab Werk! Dieses Schmuckstück ist immer noch in meinem Besitz und eigentlich unverkäuflich.... wenn da nicht diese Corvette C8 in meinem Kopf wäre  Herz Ich bin aktuell kurz vor der Entscheidung, ob ich den Mustang schweren Herzens verkaufe und dafür eine Corvette C8 bestelle. Leider kann ich mir nicht beides leisten, und die Doppelgarage habe ich leider auch nicht. So viel also zu meiner Vorstellung in diesem Forum.

Nun zu meiner Frage an das Forum, die wahrscheinlich keiner seriös beantworten kann. Aber dennoch würden mich Eure (gerne auch ungeschönten) Vermutungen bzw. Schätzungen interessieren, wie wertstabil die C8 sein wird, oder aber auch wie stark/groß der Wertverlust eingeschätzt wird. Und bevor Argumente kommen, dass Geld keine Rolle spielt... bei mir spielt Geld eine Rolle, auch wenn die C8 voraussichtlich mehr als 100K kosten wird. Aber selbst wenn die C8 viel Wertverlust in der Prognose haben sollte, so will ich sie wahrscheinlich dennoch haben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus Frankfurt...

Richyboy
  Zitieren
#2
Willkommen im Forum

Generell sind (mal Cadillac ausgenommen) alle US Cars mit die wertstabilsten Autos, die man als Neuwagen kaufen kann. Aktuell sind wir ja in einer Extremsituation, wo eine Sofort Verfügbare C8 deutlich über UPE verkauft wird. Gerade in Kombination damit, dass es wohl einer der letzten V8 in Europa sein wird, glaube ich nicht dass die C8 irgendwann massiv an Wert fallen würde. Hängt am Ende auch damit zusammen wie viel teurer Modelljahre sein werden, ob die Lieferzeiten bei grob 1 Jahr bleiben und wie viele ihren Wagen wieder verkaufen.

Jetzt rein ins Blaue geraten hätte ich gesagt, dass die C8 Stingrays in den nächsten 5-7 Jahren vielleicht auf eine 65-80k€ Marke fallen könnten je nach Kilometerstand.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#3
Willste was Wertstabiles, kauf dir ne C6 Z06 oder ZR1.

Ich bezweifel einfach mal, dass das Base Modell einer C8  auf lange Sicht sonderlich stabil sein wird, verglichen zu anderen Amis.
Aber die Einschätzung von Ace könnte hinkommen.

Davon abgesehen halte ich es aber für mehr als fragwürdig, solch eine Glaskugeldiskussion zu führen, da niemand weiß was die Zukunft bringt.
  Zitieren
#4
Servus Richyboy und willkommen !
Ich würde meine Entscheidung nicht vom Wertverlust bei einem Verkauf abhängig machen, sondern welches Fahrzeug Du für die Zukunft behalten willst.
Grundsätzlich sind beide 8 Zyl.-Dinos und vom Aussterben bedroht und werden sicher in Zukunft nicht mehr Sound und Freiheiten in Deutschland bekommen. Am wenigsten verlierst Du sicherlich , wenn Du deinen Mustang weiterfährst . Was ich Dir raten würde : Wir sind im Corvette- Forum 😉😬😂, rate mal ….
Gruß Robert
  Zitieren
#5
(02.08.2022, 13:39)Richyboy schrieb: Hallo liebe Corvette-Fans und Forumsmitglieder/innen,

wie es sich gehört möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin männlich, 45 Jahre jung und komme aus Frankfurt/Hessen. Schon immer habe ich mich für Autos, speziell amerikanische Autos, interessiert. Im Alter von 32 Jahren konnte ich mir das erste Mal den Traum von einem "Ami"-V8 erfüllen und habe mir einen 2012er Mustang GT 5.0 Convertible aus USA importiert, den ich dann wegen Nachwuchs 2015 (leider) wieder verkauft habe. Die Sehnsucht nach dem Mustang war groß und weitere 3 Jahre  später habe ich mir dann einen 2018er EU-Mustang ganz offiziell in Deutschland zugelgt. Auch hier wieder Mustang GT 5.0 Convertible mit V8-Motor und einem sensationellem Sound/Klappenauspuff ab Werk! Dieses Schmuckstück ist immer noch in meinem Besitz und eigentlich unverkäuflich.... wenn da nicht diese Corvette C8 in meinem Kopf wäre  Herz Ich bin aktuell kurz vor der Entscheidung, ob ich den Mustang schweren Herzens verkaufe und dafür eine Corvette C8 bestelle. Leider kann ich mir nicht beides leisten, und die Doppelgarage habe ich leider auch nicht. So viel also zu meiner Vorstellung in diesem Forum.

Nun zu meiner Frage an das Forum, die wahrscheinlich keiner seriös beantworten kann. Aber dennoch würden mich Eure (gerne auch ungeschönten) Vermutungen bzw. Schätzungen interessieren, wie wertstabil die C8 sein wird, oder aber auch wie stark/groß der Wertverlust eingeschätzt wird. Und bevor Argumente kommen, dass Geld keine Rolle spielt... bei mir spielt Geld eine Rolle, auch wenn die C8 voraussichtlich mehr als 100K kosten wird. Aber selbst wenn die C8 viel Wertverlust in der Prognose haben sollte, so will ich sie wahrscheinlich dennoch haben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus Frankfurt...

Richyboy

Dir muß auch klar sein dass die EU C8 keinen guten Sound mehr hat da ist Dein Mustang besser dran . Wenn Du eine Corvette möchtest dann eine C7 oder besser eine C7Z06 mit einem göttlichen Sound.
Gruß 
Biggi
  Zitieren
#6
Hallo Richyboy oder vielleicht Richard? Wir lieben hier reale Vornamen. Schöne Vorstellung!

Den Fokus auf eine Corvette zu richten ist grundsätzlich schon mal richtig. Ob die wahrscheinlich letzte reine Verbrennergeneration wertstabil bleibt kann man Dir momentan genauso sicher beantworten wie die Frage, ob wir nächsten Winter frieren werden. Ich habe nie auf Werterhalt gekauft sondern nach purem Gefallen. Und gefallen haben sie mir bisher alle!

Viel Spaß hier im Forum und bei Deiner Entscheidung!

Gruß

Martin
  Zitieren
#7
(02.08.2022, 18:40)Biggi1954 schrieb: Gruß 
Biggi

Hallo Biggi,

die Sache mit dem "schlechten" EU-Sound habe ich nun schon öfter gelesen. Natürlich ist der Sound von meinem 2018er Mustang eine wahre Freude und hat auch eine enthusiastische Wirkung auf mich. Ich konnte den Sound einer C8 LE mit OPF live (leider nur im Stand) hören. Das war ehrlich gesagt gar nicht so schlecht in meinen Ohren. Eine C7 ist für mich gefühlt zu eng/klein (bin 190cm groß und ein Schwergewicht). Habe immer mit einer Corvette geliebäugelt, aber die Platzverhältnisse waren nie für mich gemacht. Dazu gefällt mir die C8 noch besser als die C7 und sie bietet nun auch die für mich passenden/notwendigen Platzverhältnisse. Nochmal zum Sound: Ist das wirklich so schlecht beim Fahren?

Viele Grüße

Richard
  Zitieren
#8
(02.08.2022, 19:07)Gelber Bengel schrieb: Hallo Richyboy oder vielleicht Richard? Wir lieben hier reale Vornamen. Schöne Vorstellung!

Den Fokus auf eine Corvette zu richten ist grundsätzlich schon mal richtig. Ob die wahrscheinlich letzte reine Verbrennergeneration wertstabil bleibt kann man Dir momentan genauso sicher beantworten wie die Frage, ob wir nächsten Winter frieren werden. Ich habe nie auf Werterhalt gekauft sondern nach purem Gefallen. Und gefallen haben sie mir bisher alle!

Viel Spaß hier im Forum und bei Deiner Entscheidung!

Gruß

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Optik gefällt mir bei der C8 dermaßen gut, dass die Sache mit dem Werterhalt natürlich zweitrangig ist. Mir ist auch klar, dass zum Thema Wertstabilität keiner korrekte Prognosen abgeben kann. Darum ging es mir auch gar nicht. Ich wollte lediglich mal hören, wie die Mitglieder die Sache einschätzen. Meine persönliche Einschätzung: Die C8 wird (hoffentlich) sehr wertstabil sein. Der schlechte Eurokurs macht den Wagen nicht günstiger. Der EU-Markt wird nicht mit C8 überschwemmt. Selbst der Mustang, den man an jeder Ecke kaufen kann, hat einen enormen Gebrauchtwagenwert zur Zeit. Von daher glaube ich, dass die C8 keine Wertanlage sein wird, aber der Wertverlust human bleibt.

Viele Grüße

Richard (echter Vorname)  Prost!
  Zitieren
#9
(02.08.2022, 19:51)Richyboy schrieb:
(02.08.2022, 18:40)Biggi1954 schrieb: Gruß 
Biggi

Hallo Biggi,

die Sache mit dem "schlechten" EU-Sound habe ich nun schon öfter gelesen. Natürlich ist der Sound von meinem 2018er Mustang eine wahre Freude und hat auch eine enthusiastische Wirkung auf mich. Ich konnte den Sound einer C8 LE mit OPF live (leider nur im Stand) hören. Das war ehrlich gesagt gar nicht so schlecht in meinen Ohren. Eine C7 ist für mich gefühlt zu eng/klein (bin 190cm groß und ein Schwergewicht). Habe immer mit einer Corvette geliebäugelt, aber die Platzverhältnisse waren nie für mich gemacht. Dazu gefällt mir die C8 noch besser als die C7 und sie bietet nun auch die für mich passenden/notwendigen Platzverhältnisse. Nochmal zum Sound: Ist das wirklich so schlecht beim Fahren?

Viele Grüße

Richard
Ist Deine Entscheidung. Es ist nur so weniger Leistung weniger Sound als die US C8 ist schon eine Überlegung wert , dazu auch mehr bezahlen ist nichts für mich.
Gruß 
Biggi
  Zitieren
#10
Leute, nur ein kleiner Hinweis: Zitiert nicht immer den ganzen Beitrag des Vorgängers. Das kostet nur Platz und man scrollt sich die Finger wund. Schreibt einfach vorweg @XYZ und schon weiß jeder was und wer gemeint ist.

Ich bin übrigens 1,98 Meter lang und kein Schmalhansel und sitze nach abflachen meiner Competition Sitze super in der C7.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de