Anlasser - Gehäuse mit Riß
#1
Hallo zusammen,

gestern Abend wollte ich nach Wochen mal wieder eine Ausfahrt machen. Nach Betätigung der Zündung gab es direkt einen Schlag und dannach nur noch klicken des Relais. Ich also unter das Auto und den Anlasser angeschaut.
Das Gehäuse des Anlassers hat einen Riß - ich habe jetzt nicht die wahnsinnige Automechanik Erfahrung, aber habe von sowas noch nicht gehört. Bin mit nicht sicher wie alt der Anlasser ist, aber das werde ich sehen wenn ich ihn getauscht habe.

Meine Fragen:
- Ich habe RiCo US parts und stingrays-shop.com angeschrieben. Gibt es noch bessere Online Läden für solche Fälle?
- Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ich hoffe mal, dass das flywheel heile geblieben ist.
- Könnt ihr einen Starter empfehlen? Ich habe einen C3 1968 mit L71 motor.
- Gibt es etwas besonderes bei der Montage zu beachten, bzw. habt jemand die Werksanleitung bzgl. Abstand und torque vorrätig?

Für Feedback bin ich sehr dankbar.

VG

Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Hallo Matthias,
ich hatte das ebenfalls. Nur bei mir ging der Anlasser noch. 
Ich denke das es ein Sannungsriss ist. Diese Schraube ist wohl zu fest angezogen worden.
So denke ich war das zumindest bei mir. Und dann knallt das Gussgehäuse durch den ständigen Temperatur unterschied. 
Ich habe leider kein Bild von meinem Riss im Gehäuse gemacht war aber sehr ähnlich wie deiner. 
Gruß Uli
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#3
Okay, das wäre ja eine "gute" Nachricht. Vielen Dank - hast du eventuell noch die Anschraubdrehmomente?
  Zitieren
#4
Hallo Matthias,

allerdings ohne Gewähr
Meinen habe ich mit 35 Ft.Lbs. Ca. 47 Nm. angezogen. Hält set über einem Jahr. 
Ich hatte die Angaben aus einem US Corvette Forum.

Gruß Uli
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Anlasser wurde geliefert und ist eingebaut. Dennoch dreht sich nix (höre nur das Schalten des Magnetschalters). Ich habe jetzt die Batterie geladen (die war schon etwas müde) und Spannung gemessen. 12,5V am Anlasser. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? 
Ich werde dennoch noch die Kontakte reinigen - kann ja nur helfen.

Das "flywheel cover" habe ich abmontiert - keine große Beschädigung der Zähne, oder abgescherte Zähne zu sehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es noch liegen kann?

Werde wahrscheinlich den Anlasser ausbauen und diesen erstmal testen müssen - aber vielleicht habt ihr ja noch einen Rat.

VG

Matthias
  Zitieren
#6
Hast Du einmal versucht den Motor von Hand durchzudrehen? Nicht, dass da was fest ist, oder genau an der Stelle wo Dein Anlasserritzel eingreifen will ein Schaden an Zahnkranz ist.
Jürgen
C3_Coup_red_60.png  Endlich V8 Feixen
  Zitieren
#7
wie drehe ich den am besten von Hand? Über hinterrad und 4. Gang?
  Zitieren
#8
Hallo


Zitat:12,5V am Anlasser

Dann miss mal während dem Startversuch.  Denke, die Spannung bricht zusammen wegen alter Baterie.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
omg - dann hätte ich ja erstmal messen müssen, bevor ich den Anlasser wieder raus baue. LOL.

Okay ich habe ihn jetzt draußen - reinige die Kontakte und teste in vor dem Einbau. Dann versuche ich es mit der Batterie  und wenn das nicht geht mit nem Starterkabel, dann sollte es ja gehen. Ob der Motor - also der Corvette-  fest ist, weiß ich dann natürlich immer noch nicht - sollte aber nur ne kleine Chance haben.
  Zitieren
#10
Anlasser funktioniert - habe ihn heute getestet. Desweiteren habe ich jetzt die Kontakte poliert, mit Polfett eingeschmiert und den Anlasser wieder eingebaut. Hat mir auch 0,4V gebracht. Aber die Corvette startet immer noch nicht. Habe auch versucht mit einem 2. Auto die Corvette zu starten, aber ohne Erfolg. Ich versuche heute Abend noch die Spannung beim Starten am Anlasser zu messen, aber da es mit dem starten über ein 2. Auto auch nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass noch etwas anderes passiert ist.
Ich habe das 2. Auto übrigens über die Batterie der Corvette angeschlossen - ich denke das sollte keinen Unterschied spielen.

Bin für Ratschläge dankbar.

VG
Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser shark69 6 1.191 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 661 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.651 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.918 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Anlasser greift nicht Roma 38 8.084 10.07.2022, 12:08
Letzter Beitrag: JoeInC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de