Quietschen Keramikbremsen
#1
Hallo in die Runde,

bei meiner Z06 nerven mich zunehmend die quietschenden Keramikbremsen. Habe mittlerweile 19000 km auf der Uhr, gekauft habe ich das Auto mit 8000 km. Keine Rennstrecke, kein Winterbetrieb, nahezu nur Landstraße. Bin kein "Heizer", eher der ruhige Fahrer. Die Bremsscheiben zeigen noch keinen sichtbaren / fühlbaren Verschleiß, auch die Beläge sind noch sehr dick, eigentlich alles noch vollkommen neuwertig. Anfangs quietschte es nur leicht, was ja normal ist bei Keramik. Mittlerweile wird es immer lauter und gerade in der Ortschaft beim Bremsen an der Ampel bzw. beim Anhalten klingt es wie ein Güterzug, da schämt man sich teilweise richtig und traut sich gar nicht, zu bremsen. Was kommt hier als Ursache in Frage oder wie kann man Abhilfe schaffen? Bremse ich vielleicht "zu wenig" oder zu zaghaft? Ich weiß auch nicht ob es von den hinteren oder vorderen Scheiben kommt. Auffällig ist, dass die hinteren Scheiben noch "aalglatt" sind wenn man drüber streicht, also wie eine Glasscheibe, die vorderen sind leicht "rauh" aber eigentlich auch nur im mittleren Bereich. 
Wie sind eure Erfahrungen? Hilft hier ggf. ein Tausch der Bremsbeläge? Oder bekommt man das Quietschen vielleicht mit einer speziellen "Bremsprozedur" wieder weg? Habe auch den Eindruck, das Quietschen ist umso stärker, je wärmer die Scheiben sind.

Viele Grüße,
Stefan
  Zitieren
#2
Mit Keramik habe ich keine Erfahrung. Dennoch würde ich als erstes mal probieren die Bremse mit ein paar stärkeren Bremsungen knapp vorm ABS auf eine hohe Temperatur zu bringen. Vielleicht sind die Beläge einfach etwas verglast oder ähnlich. Kostet nix und geht schnell. Tritt es weiter auf, würde ich die Beläge mal ausbauen und in Augenschein nehmen. Belagsitze säubern und schmieren.
  Zitieren
#3
So etwas in der Art, wie Grimlock es empfiehlt, habe ich 
kürzlich in einem US Thread gelesen.
Ausprobieren, Versuch macht kluch.
Sollten die sich bei mir quietschend bemerkbar machen,
würde ich es testen.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#4
Da gibt es Pasten für die hinten auf die Beläge geschmiert werden müsste
deine Werkstatt aber wissen. Wir fahren PAGID Beläge die extra für die 
Bremse ist und bei uns Quietscht nichts.
[Bild: 28571069wr.png]
  Zitieren
#5
Ich verbaue auch die Pagid und verwende auf der Rückseite Ceramic Paste.
Pagid für die Ceramicbremse ohne Tracknutzung habe ich am Lager ca. 8 Sätze.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Danke für die Infos! Was kosten diese Pagid Beläge und führen die zu einer schnelleren Abnutzung der Scheiben?
  Zitieren
#7
Wir sind sehr zufrieden damit.
[Bild: 28571069wr.png]
  Zitieren
#8
(15.08.2022, 17:11)ZO6_Racer schrieb: Danke für die Infos! Was kosten diese Pagid Beläge und führen die zu einer schnelleren Abnutzung der Scheiben?

Die kann ich für 580,- inkl. Mwst.für die Vorderachse anbieten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Wenn das der ist U8091 RSC 1 dann ist das Preiswert, den fahren wir.
[Bild: 28571069wr.png]
  Zitieren
#10
Hallo Werner, ich denke die nehme ich wenn damit das Quietschen weg ist, da schreibe ich dir nochmal direkt per Mail, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Macht es Sinn erstmal nur die vorderen zu tauschen oder müssen auch die hinteren gegen die Pagid getauscht werden? Haben diese Beläge irgend einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Scheiben? Was genau ist das für eine keramikpaste die man da verwenden muss und ist der Tausch der Beläge genauso einfach wie bei einer Standard-Bremse, also einfach alte Beläge raus neue Beläge reinstecken?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen links vorne CO7 19 5.097 16.07.2022, 16:30
Letzter Beitrag: StevesRay
  c7-leichtes kurzes quietschen wernerenge 3 3.637 05.07.2019, 20:59
Letzter Beitrag: wernerenge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de